18W- Röhren in 20W- Abdeckung

Hallo,

ich habe mein altes 112l- Aquarium wieder befüllt, jedoch habe ich Probleme mit der Abdeckung.
Als Abdeckung habe ich eine Juwel Multilux. Früher waren immer eine Sun Glo und eine Aqua Glo mit je 20Weingesetzt. Jetzt wollte ich allerdings eine Osram 840 und eine 865 mit je 18W einsetzen. Allerdings brennen die neuen Röhren nicht. Nur die 865 hat einmal kurz aufgeflackert. Seitdem machen die beiden keinen Mucks mehr. Wenn ich allerdings alte Röhren mit 20W einsetze funktioniert die Abdeckung problemlos, zündet auch sofort.
Die beiden neuen Röhren habe ich dann anschließend in einer (leider ebenfalls älteren), funktionstüchtigen Monolux getestet. Auch da reagieren sie nicht.
Kann es sein, dass meine Abdeckung nur 20W- Röhren verträgt und die 18W- Röhren beschädigt hat? Das wäre ein Problem, denn die einzigen 20W- Röhren, die man bei uns jetzt noch im Handel findet, sind die oben erwähnten Sun und Aqua Glo etc.
Bitte um schnelle Hilfe.

Edit: In der Abdeckung ist ein Vorschaltgerät mit 1x 36W installiert und die LSR sind in einer Tandemschaltung angeordnet.

Hey Markus,

soweit ich weiß haben Leuchstoffröhren mit unterschiedlicher Leistung auch IMMER unterschiedliche Längen... da passt was nicht... Oder hast du T5 und T8 (dicke und dünne) getauscht? Wird wohl auch nicht gehen...

Gruß

Mokantin

Nein, die Längen sind identisch. Beides sind auch sicher T8. T5 Röhren würden doch eigentlich gar nicht in die Fassung passen, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Starter tauschen (beide!). Dabei aufpassen, daß Du Starter bekommst, die für Tandemschaltung geeignet sind (Osram ST151, ST172, Sylvania FS−22, Philips S2, SiS2 und S2−E).

HTH,
Robert

Hab ich schon gemacht. Hat leider auch nicht funktioniert. Außerdem funktionieren die alten Starter mit den 20W- Röhren auch noch.

A

Anonymous

Guest
Hast Du tatsächlich auch drauf geachtet, Starter für Tandemschaltung zu bekommen?

Zwei 18-Watt-Lampen in Tandemschaltung an einem 36-Watt-KVG ist eine ganz normale, erprobte Angelegenheit. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, liegt bei Dir irgendwo ein Fehler vor, und ich tippe schwer auf die Starter. Die 20-Watt-T-12-Lampen zünden leichter als die 18-Watt-T8-Lampen. Das ist einer der Gründe, warum T12-Lampen noch nicht ganz ausgestoben sind, bei Straßenbeleuchtungen z.B. machen die durchaus noch Sinn.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
woran erkennst Du eigentlich, dass es sich um T12 handelt? Ich dachte immer die 20W Sunclo und Aquaclo seien T8.

Hallo lupo2001,
Ich würde es nochmals mit neuen Röhren versuchen, oder nochmals die Starter überprüfen. Robert war ja so net und hat Dir die richtigen aufgeschrieben. Am KVG kann es nicht liegen, denn dieses ist ja genau richtig für 2x18W.

Grüßle Wolf

Es sind definitiv T8- Röhren. T12 würden doch gar nicht durch die Dichtungen, die man seitlich anbringt passen.
Als Starter habe ich zwei Philips S2 verbaut. Wie gesagt mit den alten Röhren funktionieren sie auch.
Kann eigentlich nur die Röhre defekt sein. Ich werde mir jetzt dann zwei 840er holen. Ich hoffe mal, dass die anderen beiden Röhren nicht durch die Abdeckung beschädigt wurden. Sonst kann ich morgen gleich wieder losfahren und neue Röhren holen. :cry:

So, hab mir jetzt zwei neue 840er gekauft.
Die erste hab ich zu meiner alten Power Glo in die Abdeckung gesteckt. Haben beide geleuchtet. :D
Die zweite hab ich dann auch zu Power Glo gesteckt, die hat dann nicht geleuchtet. :?
Danach hab ich wieder die montiert, die funktioniert hat. Leider auch keine Reaktion mehr. :cry:

So, jetzt habe ich ein bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass die 840er an der Fassung ganz schwach leuchtet. Hab dann auch die andere 840 und die 865 getestet. Bei beiden war das gleiche. Teilweise hab ich aber die Röhre etwas nach innen drücken müssen.
Daraufhin hab ich mit den Startern etwas gespielt. Hab sie alle mal durchgetauscht. Aber immer das selbe Bild. Kann es vielleicht sein, dass das KVG durch die lange Zeit am Dachboden da einen Schaden davongetragen hat? :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Wolf
Wolf schrieb:
woran erkennst Du eigentlich, dass es sich um T12 handelt?
Da die alten, aber zu den modernen 18-, 36- bzw. 58-Watt-Lampen austauschkompatiblen 20-, 40- und 65-Wattlampen von Osram und Philips T12-Lampen sind, bin ich automatisch davon ausgegangen, daß es bei den Glo-Lampen auch so ist. Wissen tu ich es nicht, ich mache bekanntermaßen einen großen Bogen um diese Lampen.

@lupo2001
lupo2001 schrieb:
So, hab mir jetzt zwei neue 840er gekauft.
  1. Brennen die Lampen, wenn Du die beiden neuen 840er zusammen betreibst?
  2. Brennen die Lampen, wenn Du die beiden alten Glos miteinander betreibst?
Mischbetrieb ist wegen der unterschiedlichen Wattagen nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert:

Beide 840er zusammen brennen nicht. Die beiden alten Glo- Lampen dagegen funktionieren, auch wenn sie nicht mehr so wirklich stark leuchten, bzw. in der Mitte gar nicht leuchten.

Halli Hallo

Die Sun-, bzw Aqua-Glo sind T8 Lampen 20W. Die Länge ist identisch mit den "normalen" 18W LSL. Man nennt sowas auch Sonderlänge.
Wenn du schon Lampen und Starter mehrfach getauscht hast, kann es ja fast nur noch an dem KVG liegen.

In diesem Sinne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
ich mache bekanntermaßen einen großen Bogen um diese Lampen.

daran hatte ich natürlich nicht mehr gedacht :wink: .
Die Firma Hagen, wo diese Aquaclo und Aquasun herstellt, hat nicht 18W und 38W, sonder 20W und 40W, bei den anderen Größen bin ich auch überfragt.

Grüßle Wolf

Oben