Raumtemperatur + 2x 18W-Leuchtstoffröhre = 24°C ?

Moin!

Ich habe gerade gestern mein erstes AQ (112l) eingerichtet, natürlich erstmal nur Pflanzen.

Ich habe einen Bodenfluter mit 15W und einen Thermostaten eingebaut. Der Tauchsieder kommt erst nächste Woche.

Soweit, so gut ...

Allerdings hat mein Thermostat gestern das ca. 20°C kalte Wasser auf die gewählten 24°C Wassertemperatur gebracht ... und seit dem wurde nicht nachgeheißt!

Umgebende Raumtemperatur ist ca. 19-20°C, das AQ hat einen schattigen, zugluftgeschützen Platz und hat einen Deckel (Juwel Duolux)

Reichen die beiden Leuchtstoffröhren unter den momentanen Gegebenheiten tatsächlich aus, um die Wassertemperatur zu halten?!

Beleuchtet wird von 7:00 bis 21:00.

Ich bin fasziniert ...

Greetz
Mirko

Hallo,
Bodenfluter eingeschaltet?
Aber die Beleuchtung kann schon ziemlich viel Wärme ans Aq. abgeben, und dann auch solche Temperaturen halten :!:
Am Rande noch angemerkt: 14Std. Beleuchtung ist viel zuviel! 10-12 Std. reichen völlig aus!

Viele Grüße

rookie schrieb:
Bodenfluter eingeschaltet?

Der läßt sich nicht ausschalten ... die Spannung bekommt er über den Thermostaten. Eine Steckdose mit Temperaturfühler, quasi. ;-)

rookie schrieb:
Am Rande noch angemerkt: 14Std. Beleuchtung ist viel zuviel! 10-12 Std. reichen völlig aus!

Das werde ich auch schon noch reduzieren. Aber da ich gestern erst gepflanzt habe ... die sollen ja schön anwachsen.

Ich werde wohl (Achtung: Reizthema) eine Mittagspause von 4 Stunden einführen.

Hallo,
dann stell doch mal den Fluter ab, und beobachte die Temp. Bei mir z.b. liegt die Beckentemp. so 1,5 grad höher als die Raumtemp. ohne Heizer. Ich habe aber auch nur 1 15 Watt Röhre.

Mittagspause oder nicht-beides funktioniert, und hat Vor und Nachteile.
Schau mal z.b. hier:

www.deters-ing.de/Pflanzen/mittagspause.htm

Viele Grüße

Oben