Wegen Überpopulation?Ich würde aber wirklich nur ein Paar nehmen, sonst könnte es wirklich zu richtigen Problemen kommen.
Nein@redfred , weißt Du wie hoch die Kh ist?
Das wohl nicht, aber wenn sie brüten, dann können sie sich untereinander nicht leiden.Wegen Überpopulation?
Kommen die gut klar mit den Kakadu Zwergbuntbarschen?
Ich würde sie nicht jagen, wobei jagen bei Schnecken wohl das falsche Wort ist. So schnell sind die ja wohl nicht. Schnecken im Aquarium gehören zum putztrupp und sind somit als positiv anzusehen, ausser natürlich diejenigen, die an Pflanzen gehen, aber die schleppt man nicht so einfach ein.Ich habe auch ungewollt weitere Schnecken entdeckt, welche wahrscheinlich mit den neuen Pflanzen reingekommen sind. Inzwischen ist die größte davon schon an die 5mm groß. Könnte das noch zu einer Plage werden? Soll ich sie jagen?
Würde ja schon beantwortetWie sehe ich eigentlich, dass ich die richtige Menge Futter gebe? (Aktuell 1-2 mal am Tag eine ordentliche Briese) Und gibt es einen Trick, dass das Futter nicht durch den Wasserwirbel überall im AQ verteilt wird?
Sehr gut ist keine genaue Angabe.DWasserwerte sind allesamt sehr gut, liegt wohl am sehr kleinen Besatz. Wasserwechsel ist dann auch nicht nötig, oder?
Wie gesagt wurde, die putzen keine Fester. Die gehen dir unter Umständen nur an die Pflanzen und dann hast du da die Auswahl schon sehr eingeschränkt.ein bis zwei Welse als Fensterputzer
Sagt eigentlich gar nix aus. Gut für wen?DWasserwerte sind allesamt sehr gut
Die Wasserwerte sind ,,gut´´ im Sinne von kein Ammoniak, kein Nitrit, PH in der Mitte.[...]
Sehr gut ist keine genaue Angabe.
Beim Wasserwechsel entsorgst du aber auch gelbstoffe und führst Nährstoffe hinzu, also kann er trotzdem gut sein.
[...]
...weil mir Guppys besser gefallen[...]Und warum nicht bei Südamerika bleiben und Salmler dazusetzen? [...]
dann sind das keine Ratgeber sondern einfach nur Schund. Scheiben putzen ist und bleibt einfach Aufgabe des Aquarianers und nicht der Beckenbewohner.in anderen Ratgebern wird der Antennenwels als Fensterputzer angegeben:
Also in den meisten Fällen schreddern sie eher die Pflanzen bevor sie irgendwelche Algen fressen.,Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein.´´
Das ist schon eher eine Aussage.Die Wasserwerte sind ,,gut´´ im Sinne von kein Ammoniak, kein Nitrit, PH in der Mitte.
Genau über so etwas rege ich mich auf. Dem gehören die Finger abgehakt, der so etwas schreibt. Natürlich frisst ein Antennenwels auch Algen, aber sauber sind die Scheiben deshalb noch lange nicht und wenn du die falschen Pflanzen einsetzt, dann macht er daraus Gitterpflanzen.Naja, in anderen Ratgebern wird der Antennenwels als Fensterputzer angegeben:
,,Der altbekannte Scheibenputzer hält die Aquarieneinrichtung und das Glas von Algen frei. Der Antennenwels ist ein sehr nützlicher Algenfresser für größere Aquarien, der in der Aquaristik seit vielen, vielen Jahren gepflegt wird. Die schönen Welse leben eher etwas versteckt und gehen vor allem nachts ihrer Tätigkeit nach.´´
Leider aber auch zur Bekämpfung von Pflanzen.,,Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein.´´