180l Aquascape/Gesellschaftsbecken

redfred

Mitglied
Sooooo

Mal ein kleines Update von meinem AQ

Die Algenplage ist deutlich zurückgegangen und die Feinsäuberung machen die 8 Amanos und die 4 verbliebenen Rennschnecken. Alle sind kräftig am wachsen und sieht jetzt definitiv nicht mehr nach Unterernährung aus.
PXL_20240702_151914049.jpg

Ich habe auch ungewollt weitere Schnecken entdeckt, welche wahrscheinlich mit den neuen Pflanzen reingekommen sind. Inzwischen ist die größte davon schon an die 5mm groß. Könnte das noch zu einer Plage werden? Soll ich sie jagen?

Das Gesamtbild sieht so aus
PXL_20240702_151903165.jpg

Die große Pflanze in der Mitte unterteilt das AQ schön, dass jeder Kakadu seinen eigenen Bereich mit Höhlen hat.

Wie sehe ich eigentlich, dass ich die richtige Menge Futter gebe? (Aktuell 1-2 mal am Tag eine ordentliche Briese) Und gibt es einen Trick, dass das Futter nicht durch den Wasserwirbel überall im AQ verteilt wird?

DWasserwerte sind allesamt sehr gut, liegt wohl am sehr kleinen Besatz. Wasserwechsel ist dann auch nicht nötig, oder?

Bzgl. Besatz: Was für Gesellschaft kann ich jetzt noch dazu bringen. Ich dachte an zwei männliche Kakadus, einen kleinen Schwarm Salmler oder Guppys und ein bis zwei Welse als Fensterputzer

Würde das funktionieren?

Fritz5

Mitglied
Hi,

Schnecken sehen aus meiner Sicht gut aus.

Welse putzen Dir die Scheiben nicht. Da sind fast die Schnecken effektiver, aber das wirst Du so oder so selbst machen müssen. (Oder wie ich es einfach lassen :))

Die kleinen Schnecken vermehren sich vermutlich je nach Futtermenge. Sie sind also ein guter Indikator, dass Du zu viel fütterst (wovon ich gerade ausgehe, aber das ist immer schwierig zu beurteilen…)

Wenn Du nicht willst, dass das Futter sich so stark verteilt (ich finde das meistens gerade gut so!), dann schalte einfach Strömungsmacher/Filter während der Fütterung ab.

Wenn Welse, dann nimm am besten nur einen, sonst kann es entweder zur Vermehrung oder zur Stinkstiefelei kommen.

redfred

Mitglied
Okay, gut zu wissen mit den Welsen.

Was halten die Experten von einem Schwarm Guppys als weiteren Besatz? Kommen die gut klar mit den Kakadu Zwergbuntbarschen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch ungewollt weitere Schnecken entdeckt, welche wahrscheinlich mit den neuen Pflanzen reingekommen sind. Inzwischen ist die größte davon schon an die 5mm groß. Könnte das noch zu einer Plage werden? Soll ich sie jagen?
Ich würde sie nicht jagen, wobei jagen bei Schnecken wohl das falsche Wort ist. So schnell sind die ja wohl nicht. Schnecken im Aquarium gehören zum putztrupp und sind somit als positiv anzusehen, ausser natürlich diejenigen, die an Pflanzen gehen, aber die schleppt man nicht so einfach ein.

Wie sehe ich eigentlich, dass ich die richtige Menge Futter gebe? (Aktuell 1-2 mal am Tag eine ordentliche Briese) Und gibt es einen Trick, dass das Futter nicht durch den Wasserwirbel überall im AQ verteilt wird?
Würde ja schon beantwortet
DWasserwerte sind allesamt sehr gut, liegt wohl am sehr kleinen Besatz. Wasserwechsel ist dann auch nicht nötig, oder?
Sehr gut ist keine genaue Angabe.
Beim Wasserwechsel entsorgst du aber auch gelbstoffe und führst Nährstoffe hinzu, also kann er trotzdem gut sein.

ein bis zwei Welse als Fensterputzer
Wie gesagt wurde, die putzen keine Fester. Die gehen dir unter Umständen nur an die Pflanzen und dann hast du da die Auswahl schon sehr eingeschränkt.
L. G. Wolf

Hallo,
das Hornkraut sieht ja wirklich gut aus. Wäre mir allerdings zu dominant. Du könntest natürlich auch den Filter nicht hinter dem Hornkraut verstecken.
Und von Deiner ursprünglichen Scapeidee ist da natürlich nicht mehr viel übrig.

DWasserwerte sind allesamt sehr gut
Sagt eigentlich gar nix aus. Gut für wen?
Ich sehe da noch gut Grünalgen, könnte auf Nitratmangel hindeuten.
Darum mal jetzt ganz konkret gefragt:
Wie sind die Werte Nitrat, Phosphat, Kalium und kh?

Wie schon gesagt würde ich erst mal nur 1 Kakadu Männxhen zusetzen.
Und warum nicht bei Südamerika bleiben und Salmler dazusetzen? Z.B. Zitonensalmer. Die bräuchten's auch nicht superweich. Oder eine andere Salmlerart.

Zu den "Putzerfischen" würde ja schon alles gesagt.

redfred

Mitglied
[...]

Sehr gut ist keine genaue Angabe.
Beim Wasserwechsel entsorgst du aber auch gelbstoffe und führst Nährstoffe hinzu, also kann er trotzdem gut sein.

[...]
Die Wasserwerte sind ,,gut´´ im Sinne von kein Ammoniak, kein Nitrit, PH in der Mitte.

Naja, in anderen Ratgebern wird der Antennenwels als Fensterputzer angegeben:

,,Der altbekannte Scheibenputzer hält die Aquarieneinrichtung und das Glas von Algen frei. Der Antennenwels ist ein sehr nützlicher Algenfresser für größere Aquarien, der in der Aquaristik seit vielen, vielen Jahren gepflegt wird. Die schönen Welse leben eher etwas versteckt und gehen vor allem nachts ihrer Tätigkeit nach.´´

,,Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein.´´

[...]Und warum nicht bei Südamerika bleiben und Salmler dazusetzen? [...]
...weil mir Guppys besser gefallen

J0K3R

Mitglied
Hallo,

in anderen Ratgebern wird der Antennenwels als Fensterputzer angegeben:
dann sind das keine Ratgeber sondern einfach nur Schund. Scheiben putzen ist und bleibt einfach Aufgabe des Aquarianers und nicht der Beckenbewohner.

,Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein.´´
Also in den meisten Fällen schreddern sie eher die Pflanzen bevor sie irgendwelche Algen fressen.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Wasserwerte sind ,,gut´´ im Sinne von kein Ammoniak, kein Nitrit, PH in der Mitte.
Das ist schon eher eine Aussage.
Naja, in anderen Ratgebern wird der Antennenwels als Fensterputzer angegeben:

,,Der altbekannte Scheibenputzer hält die Aquarieneinrichtung und das Glas von Algen frei. Der Antennenwels ist ein sehr nützlicher Algenfresser für größere Aquarien, der in der Aquaristik seit vielen, vielen Jahren gepflegt wird. Die schönen Welse leben eher etwas versteckt und gehen vor allem nachts ihrer Tätigkeit nach.´´
Genau über so etwas rege ich mich auf. Dem gehören die Finger abgehakt, der so etwas schreibt. Natürlich frisst ein Antennenwels auch Algen, aber sauber sind die Scheiben deshalb noch lange nicht und wenn du die falschen Pflanzen einsetzt, dann macht er daraus Gitterpflanzen.
,,Der braune Antennenwels ist ein typischer Aufwuchs- und Algenfresser. Daher kann er auch bei der Bekämpfung von Algen in einem Aquarium hilfreich sein.´´
Leider aber auch zur Bekämpfung von Pflanzen.
Es gibt natürlich auch Pflanzen, die rührt er nicht an, aber dann bist du halt schon sehr eingeschränkt. Ich setze als putztrupp lieber auf Schnecken.
L. G. Wolf

Oben