160L Besatzfrage und Neueinrichtung

Hallo

Ich lese schon etwas länger mit, habe mich jetzt aber doch mal angemeldet.

Ich habe einen größeren Gartenteich mit einigen Kois. Letztes Jahr wurde versucht nochmal 2 dazu zu setzen (kleinere einjährige), was allerdings nicht ganz geklappt hat. Daher habe ich die zwei in ein älteres 160L Aquarium verfrachtet und dort nun etwas wachsen lassen. (Tipp dass die Pflanzen nicht extrem in Mitleidenschaft gezogen werden: immer ein Salatblatt auf der Oberfläche treiben lassen) Jetzt sollen die Fische wieder zurück in den Teich, da ich keine Probleme mehr mit den anderen Fischen erwarte (Platz ist ausreichend vorhanden), und das AQ auch bald zu klein wird. Ich möchte das Aquarium aber weiter behalten, da mir das ganze sehr gut gefällt. Zusätzlich hat sich zu den zwei noch ein Marmorkrebs gesellt, da dieser im Aquarium eines Freundes zusammen mit 6 Panzerwelsen irgendwann zu groß wurde. Dieser Krebs soll auf jeden fall im AQ bleiben.

die Grundvoraussetzungen sehen folgendermaßen aus:
160L Aquarium (100x40x40cm) incl Deckel und Beleuchtung
Außenfilter Tetratec EX700
Bio-CO2-Anlage
Der Rest soll neu eingerichtet werden.

Die Wasserwerde des regionalen Versorgers sehen folgendermaßen aus:
PH: 7,3
gH: ca 19°dH
Härte: Hart (3)
kH: ca 18dH
Leitwert: ca 600
Hier die genauen Werte
Es wäre kein Problem das Wasser mit Regenwasser zu mischen.

Besetzt sollte mit folgendem werden:
15-20 Neonsalmler (bevorzugt rot)
2-3 Paradiesfische (Makropoden) (Paar oder Harem MWW)
1 Marmorkrebs
evtl noch:
1 Antennenwels
1 Apfelschnecke

Der Krebs hat bisher noch keine Fische gefressen, und verhält sich sehr ruhig. sind mit den Neons probleme zu erwarten? Ich habe noch keine genauere Beschreibung einer Vergesellschaftung finden können. Neons und Paradiesfische wurden ja schon erfolgreich Vergesellschaftet (Suche nach Paradiesfisch). Was ist zu dem Wels und der Schnecke zu sagen? Algenprobleme hatte noch noch keine.

Das Aquarium könnte relativ problemlos 6 Wochen lang eingefahren werden (soll auf jeden fall neu angelegt werden). Der Krebs könnte währenddessen in einer größeren Wanne "zwischengelagert" werden, Materialien hierzu wären vorhanden.

Bepflanzt werden soll eine hälfte eher Dichter, die andere eher freieres Wasser. Als Dekoration stehen schon ein paar Höltzer zur verfügung, eventuell wollte ich noch nach einer größeren Wurzel schauen. Für den Grund wollte ich neues feinkörniges Kies nehmen.

Ich hätte schon recht gern einen schwarm kleinerer Fische, sind die Neons realistisch, oder sollte ich mich lieber über andere Fische informieren? Was ist zu den anderen Vorschlägen zu sagen? Zufriedenstellende Antworten konnte ich durch die Suche noch nicht finden. Vor allem zu den Neons findet man widersprüchliche Angaben bezüglich der Wasserwerte...

Grüße
Martin

Hi Martin

erstmal herzlich willkommen in der trauten Runde hier.

Zu den Neons.
Bei den Viechern handelt es sich um ausgewiesene Weichwasserfische, die in Natura bei ca. 0-5 GH gefunden werden (und den entsprechenden PH Werten). Eine Haltung bei deinen Werten dürfte möglich sein, aber zumindest suboptimal.

Ohne das schon mal selber probiert zu haben, bin ich bei deinem Becken eher bei Kardinalfischen.
Kardinal
Die haben auch den Vorteil, dass die es eher kühl mögen, was ganz gut zu den Makropoden passt. Könnten aber evtl. etwas klein für die Makropoden sein.
Mit dem Krebs weiß ich nicht.

Hallo

Danke für die Antwort.

Kardinalsfische wären auch noch eine Idee, Ist halt fraglich, wie gut sie sich mit dem Makropoden vertragen. (sind schon ziemlich klein..) Beim Krebs sehe ich da eher keine Probleme, wenn sie sich eher weiter oben aufhalten. Nur am Grund könnte es für die kleinen gefährlich werden.

Vorteilhaft an den Neons wäre eben, dass sie etwas größer sind und sich wohl eher nicht zu extrem vermehren werden (brauchen mehreren Quellen nach weicheres Wasser zur Zucht).

Hat noch wer Vorschläge/Erfahrungen bezüglich der Welse? Vor allem auch bezüglich dem Krebs...

Grüße
Martin

weiter gehts...

Hallo

Das Becken ist inzwischen 4 Wochen eingelaufen, seit 2 Wochen ist der Marmorkrebs eingezogen, und seit einer Woche sind noch 2 TDS eingezogen.

Kleine Fische scheiden wohl eher aus, da der Krebs bei einem Freund (dort hatte ich das Tier in der Einlaufphase untergebracht) 2 Kardinalsfische verspeist hat. Vorher gab es damit zwar keine Probleme, aber dieses Risiko muss man ja nicht unbedingt eingehen... Daher ist es wohl sinnvoll nur größere Fische einzusetzen.

Die Wasserwerte haben sich nach einem kleineren Nitritpeak (Filter angeimpft) nun auf folgende Werte stabilisiert:

pH: 7,8
gH: 10°dH
kH: 17°dH
NO2: >0,1 (genauer geht mein Test nicht)
NO3: 20

Trotz der Bio-CO2 Düngung (wird am Ausgang vom Außenfilter eingeleitet) ist der PH so hoch. Ich hätte eine (wenn auch kleine) veränderung zu kleineren pH-Werten erwartet.

Ich habe keine Heizung im Becken, da es unter dem (schlecht) isolierten Dach aufgestellt ist, hier ist es im Sommer relativ warm. Außerdem benötigen die ersten Besatzvorschläge (Makropoden und Kardinalsfische) keine besonders hohen Wassertemperaturen. Momentan liegt die Wassertemperatur relativ konstant bei 24°C. Ein Heizstab kann ja noch nachgerüstet werden.

Auf der Suche nach geeigneten Fischen bin ich nun auf Messingbarben gestoßen. Die Beckengröße erscheint ausreichend, nur sollte wohl noch etwas Javamoos gepflanzt werden, was aber auch kein großes Problem darstellt. Die restlichen Pflanzen haben sich gut entwickelt, eine Hälfte ist mit höheren Pflanzen bewachsen, die andere Hälfte eher mit niedrigeren Pflanzen. Dort könnte das Javamoos noch ergänzt werden.

Somit sieht mein geplanter Besatz nun folgendermaßen aus:
1 Marmorkrebs
2 TDS
2 Makropoden (Paradiesfisch) M-W
10-12 Messingbarben (Brokatbarbe)

Ob ein Wels noch zu den anderen Bewohnern passen würde weiß ich nicht. Auch scheint es nicht sonderlich viele Arten zu geben, die zu meinen Wasserwerten passen.

Ist der geplante Besatz realistisch? Und in welcher Reihenfolge sollten die Fische eingesetzt werden (mit Pausen)? Oder hat noch wer andere Vorschläge für den Besatz?

Grüße
Martin

Oben