160er von Dreamtem

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mein 160er auch mal vorstellen. Es ist mein erstes Aquarium und läuft seit Februar 2010. Es gab zwar immer wieder mal kleinere Probleme, im Großen und Ganzen läuft´s aber recht gut. (Dank 3 Büchern, Stunden, Tagen, Wochen hier im Forum und dem Mut auch mal was auszuprobieren)

Technik:
160l 100x40x40cm
Juwel-Abdeckung
Osram 965 Leuchten mit Reflektoren (8Std mit Mittagspause)
Aussenfilter: JBL Cristalprofi 250
125W Heizer von Jäger
Bio-Co2 (5l mit Waschflasche und Paffrathschale)

Düngung:
20ml Ferrdrakon wöchentlich
Düngekugeln wo es nötig ist
Bio-Co2

Besatz:
13 Keilfleckbärblinge
1/2 Goldmollys
1/2 Kakaduzwergbuntbarsch
8 Amanos
6 Otocynclus
1 Peckoltia Vittata
Red Fire Garnelen
1 Apfelschnecke
PHS,TDS,Blasenschnecken

Wasserwerte:
Nitrit: 0
PH: 7,5
Hartes Wasser
Co2 ~ 30mg/l
TWW: alle 2 Wochen 50%

Futter:
Frostfutter, Granulat, Flocken, Tabs, Gurke, Erbsen
Wobei ich versuchen jeden 2ten Tag Frostfutter zu geben

Pflanzen:
Ja ;-)

So, Bilder sagen ja mehr als Worte. Hier die Entwicklung seit Februar.
 

Anhänge

  • 2010 02 1.JPG
    2010 02 1.JPG
    256 KB · Aufrufe: 965
  • 2010 02 2.JPG
    2010 02 2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 965
  • 2010 03 v.JPG
    2010 03 v.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 960
  • 2010 04 v.JPG
    2010 04 v.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 960
  • 2010 04 h.JPG
    2010 04 h.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 958
  • 2010 06 v.jpg
    2010 06 v.jpg
    121 KB · Aufrufe: 993


Dreamtem

Mitglied
weiter geht´s....
 

Anhänge

  • 2010 08.JPG
    2010 08.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 949
  • 2010 09 v.JPG
    2010 09 v.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 956
  • 2010 09 h.JPG
    2010 09 h.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 956
  • 2010 10 v.JPG
    2010 10 v.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 960
  • 2010 10 h.JPG
    2010 10 h.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 977

Dreamtem

Mitglied
Mich würden eure Meinungen zu meinem Becken interessieren!?

Das einzige was nicht zur Diskussion steht ist die Plastikdeko. Das Schiffswrak hab ich mir eingebildet und die Koralle + Seestern musste ich meiner Frau zugestehen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2010 11 v.jpg
    2010 11 v.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 943
  • 2010 11 s.jpg
    2010 11 s.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 952
  • 2010 11 h.jpg
    2010 11 h.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 937
Gefällt mir persönlich sehr gut... Ausser eben den bunten Plastik-Kram :D

Sonst echt toll.. vor allem die Bepflanzung!

lg
Dominic
 
Hey,

also mir würde dieser große helle Stein nicht gefallen. Da wäre mir eine schöne Wurzel lieber. Pflanzentechnisch find ich's insgesamt auch recht gut :)

mfg
danny
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
heute hab ich mal wieder fleissig gegärtnert und wollte euch dass Ergebnis zeigen. Die Echinodorus Ozelot werden mir zu groß, ich werd demnächst eine oder beide rausschmeißen. Die anderen Echis machen brav Ableger, auch wenn es anscheinend keine "Harbich rot" sind.

Gruß Maritn
 

Anhänge

  • 2010-12-23 nh.jpg
    2010-12-23 nh.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 800
  • 2010-12-23 nv.jpg
    2010-12-23 nv.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 811
  • 2010-12-23 vh.jpg
    2010-12-23 vh.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 797
  • 2010-12-23-vv.jpg
    2010-12-23-vv.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 809


Hallo,
das Becken gefällt mir, schön dicht bepflanzt und alles satt grün^^
Was mich persönlich stört ist die Plastik-Deko, sieht man aber nicht allzuviel von vor lauter Pflanzen.
Düngst du im Moment immer noch mit Ferrdrakon und Co2, oder hat sich da etwas geändert?
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
schön dass es Dir gefällt.
Beim Dünger habe ich mittlerweile auf KramerDrak 2x 10ml die Woche umgestellt. Es sind fast die gleichen Inhaltsstoffe, KramerDrak ist aber etwas höher dosiert. Ich konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zu Ferrdrakon feststellen. Lediglich die Echinodorus Ozelot ist jetzt größer geworden. :evil:
Außerdem hab ich noch meine Bio-Co2 Anlage am laufen. Ich habe ca. 30 mg/l Co2 im Wasser.

Gruß Martin
 
WOW,
Is ja ein richtiges Fischparadies :D
Meine sind leider nicht so schön ...
Aber ich mach bald ne Neueinrichtung beim 54l dann wirds toll :D
 

Dreamtem

Mitglied
Sooo,
jetzt ist die Kitschdeko raus :wink:
Da wir unser Wohnzimmer umgestellt haben, ist das Aquarium nicht länger als Raumeteiler sondern an der Wand aufgestellt. Dazu habe ich Hinterseite und die linke Seitenscheibe mit schwarzer Teichfolie verkleidet. Bei der Gelegenheit habe ich mich dazu entschieden mein Schiffswrak rauszunehmen. Nach einiger überzeugungsarbeit konnte auch die Deko meiner Frau entfernt werden. Allerdings musste ich ihr zugestehen den Cube gestalten zu dürfen....

Mittelfristig werde ich die Pflanzen noch umgestalten, damit die Bepflanzung besser auf den neuen Standplatz ausgelegt ist.
Filterein- und Auslass habe ich schon versetzt. Hier muss allerdings auch noch nachgebessert werden, da jetzt mehr Schwebstoffe im Wasser sind.

Der Besatz sieht wie folgt aus:
8 Amanos
13 Keilfleckbärblinge
5 Otocynclus
1 Peckoltia Vittata
Red Fire Garnelen
1 Kakaduzwergbuntbarsch m
7 Metallpanzerwelse
8 Neons
TDS, PHS und eine Co2 süchtige Apfelschnecke ;-)

Da ich mit den Kakadu´s kein Glück hatte werde ich kein Weibchen mehr einsetzen.



Gruß Martin

PS: Ich freue mich dass es euch bis jetzt gefällt.
 

Anhänge

  • 160er 800.jpg
    160er 800.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 698
Huhu,

ich muss sagen so sieht das Becken jetzt richtig schick aus!
Vielleicht so wie du schon geschrieben hast, auf der rechten Seite die Pflanzen ein wenig um setzen und dann wäre es für mich perfect!
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
danke für´s Lob. Leider hab ich immer noch mehr Schwebstoffe als vorher. Ich werde wohl den Ansaugkorb noch ein bisschen anders positionieren müssen.
Da man auf den Fotos von vorne nichts von der Tiefe des Aquariums sieht, hab ich heute mal versucht seitlich zu fotografieren.
Auf den Steinen wurde jetzt ein bisschen Kuba-Perlkraut befestigt. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.


Gruß Maritn
 

Anhänge

  • von vorn.jpg
    von vorn.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 646
  • von rechts.jpg
    von rechts.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 663
  • von links.jpg
    von links.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 659

Dreamtem

Mitglied
Hi,
gestern wurde mal wieder gegärtnert. :D



Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 328

Dreamtem

Mitglied
Hier gibts auch ein Update.
Co2 wurde heute neu angesetzt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_0735.jpg
    comp_IMG_0735.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 328
  • comp_IMG_0736.jpg
    comp_IMG_0736.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 311

Dreamtem

Mitglied
Hi,
da wir unser Wohnzimmer ein bisschen umgestellt haben, steht das Aquarium wieder als Raumteiler. Die Seite die ehemals hinten war ist jetzt vorne:


Die Seite:


Und hinten:


Wobei "hinten" die Couchseite ist und somit auch recht oft beobachtet wird ;-)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DSC00124vorne.jpg
    DSC00124vorne.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00136klein.jpg
    DSC00136klein.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 300
  • DSC0013hinten.jpg
    DSC0013hinten.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 281


Oben