160 Liter Süd-Amerika

Da ich nun endlich nach so langer zeit mein Geld bekommen habe und erfolgreich ein 160 Liter Becken mit Unterschrank und einem Tetratec EX 600 günstig ersteigert habe, wird es Zeit mein Süd-Amerika Projekt in Angriff zu nehmen.
Meine Neon's und Cory's werden dann in das große Becken umziehen.
Die Neon's werden auf 20 aufgestockt, und die Cory's auf 10-12.
Es sollen auch Kakkadu-Zwergbuntbarsche einziehen(1M/2-3W).

Ich hab in sachen Bepflanzung kein wirklich großes Talent, und wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Pflanzenbesatz-Vorschlägen und Tipps helfen könnte, das Aquarium so zu gestalten, dass es nicht aussieht wie Kraut und Rüben.
Auf jeden Fall sollen Vallisnerien und Echinodorus rein. Wenn mir jemand auch in sachen Kosten der Pflanzen helfen könnte, wäre ich noch dankbarer, denn mein Budget ist sehr begrenzt.
Danke im vorraus,
gruß
James

Moin James,
Meine Neon's und Cory's werden dann in das große Becken umziehen.
Die Neon's werden auf 20 aufgestockt, und die Cory's auf 10-12.
Es sollen auch Kakkadu-Zwergbuntbarsche einziehen(1M/2-3W).
Und wenn du dann einen Punkt machst und nichts weiter dazu setzt, hast du ein tolles Becken.

dass es nicht aussieht wie Kraut und Rüben.
Auf jeden Fall sollen Vallisnerien und Echinodorus rein.
UNd hier den nächsten Punkt. Im Hintergrund einige großgewachsene Vallisnerien, in der Mitte eine größere Wurzel und daneben ein paar Echinodorus tenellus und E. bleheri.

Fertig ist die Laube, sieht dann so aus:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 00&start=0

Naja so ähnlich, geht auch noch viel besser.

JoKo

Mitglied
Hi,

fluethke schrieb:
.... in der Mitte eine größere Wurzel und daneben ein paar Echinodorus tenellus und E. bleheri.

:shock: Mehrere bleheri? Ich dachte mal dass ich in 250l 3 Stück brauchen würde....2 wurden verdrängt, 1 hat letztendlich ca. 1/3 des Aquariums belegt.

Gibt es Vallisneria gigantea im bund? Was kosten die Besagten Pflanzen im schnitt? wäre euch sehr, sehr dankbar weil mein Budget ja wie besagt sehr begrentzt ist.
gruß
James

PS: kann ich die Neon`s auch auf 23-25 aufstocken? Ihr wisst ja wie toll das aussieht wenn so ein großer Schwarm durchs Becken Streift...

PS²: Ich habe hier schon 32Kg Schwarzen Glanzkies stehen(Körnung 1,4-2,8mm) da es ursprünglich ein "Djungelbecken" werden sollte was aber noch ausreichend Schwimmraum hat, dass die Neon's sich austoben können...
link zum kies: Hier
PS3: Ich werde diesen Schwarzen Kies wahrscheinlich mit hellem Quarzsand vermischen. 1. Damit die Pflanzen einen Besseren Halt haben und besser and den Dünger rankommen, und 2. wegen meiner Corys

Hallo James,
also zu den Neons da kannst du gut 25 schon nehmen ich würde auch 3 weibchen bei den kakadu nehmen, damit der Bock seine "Aggressionen" auf mehr verteilen kann. Zudem würde ich Kies nicht mit Sand mischen hab ich auch mal probiert und bei mir verklummte das ganze dann( war fast wie Mörtel) Und so ein 25kg Sack Sand kostet ja auch nur um die 10 euro bei horn****. Wegen den Pflanzen würd ich mal hier im Forum unter Suche fragen oder bei ebay da bekommst du sie am günstigsten.
Gruß Daniel

Hi James,

Gibt es Vallisneria gigantea im bund? Was kosten die Besagten Pflanzen im schnitt? wäre euch sehr, sehr dankbar weil mein Budget ja wie besagt sehr begrentzt ist.
gruß
James
Schau doch mal bitte in deinen Posteingang (oben neue Nachrichten) sonst verschimmelt meine PN von heute mittag noch.. :mrgreen:

Hi,
danke für das Wunderbare Angebot fluethke.
@ Joko: es geht dabei eher weniger um die "Aggressionen" sondern eher um die sexuellen Bedürfnisse des Männchens, wenn er sich nicht wirklich austoben kann(sexuell) dann bedrängt er das eine Weibchen zu sehr, sodass dieses Weibchen sehr gestresst ist...
gruß James

JoKo

Mitglied
James schrieb:
@ Joko: es geht dabei eher weniger um die "Aggressionen" sondern eher um die sexuellen Bedürfnisse des Männchens, wenn er sich nicht wirklich austoben kann(sexuell) dann bedrängt er das eine Weibchen zu sehr, sodass dieses Weibchen sehr gestresst ist...

Doch, es geht um die Aggressionen. 3 Weibchen auf 160l können sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Das Männchen wird dann zweitrangig sein.
3 Weibchen können gutgehen, das Risiko dass es da kräftg knallt ist aber sehr hoch.

Da ich ja jetzt schon einen Thread auf hab, dacht ich mir kann ich die Frage zu dem Filter auch gleich hier stellen:
Bei dem Aquarium was ich ersteigert habe, ist noch ein Tetratec EX 600 dabei(der ja leider nur bis 120L ausgelegt ist), den ich mit dem geplanten Eck-HMF kombinieren will. Gäbe es eine bessere Filterung wenn ich die beiden kombiniere?
danke im vorraus
gruß
James

Wenn ich mal ausfallend werden darf, DAS SIEHT JA MAL GEIL AUS, tschuldigung.
So würd ich mir mein AQ vorstellen. Viele Vallisnerien im Hintergrund und großblättrige Pflanzen im vordegrund. Nur da wäre dann ein bisschen wenig Platz für den großen Neon-Schwarm den ich geplant habe.
gruß
James

PS: dein AQ hatte ich mir auch schon vorher mal bei einrichtungsbeispiele rausgesucht und als Vorlage genommen :wink: ist mir grad so aufgefallen

Hi James,

nochmal zu deinem Bodengrund:
Ich würde an deiner Stelle wirklich darauf verzichten, Sand und Kies zu mischen... eigene Erfahrungen hab ich damit nicht, aber man liest ja immer wieder, das es zu Problemen kommen kann.
Und nur Quarzsand alleine wird nicht wie "Mörtel" :wink: .
Ich hatte früher auch immer Kies und war überzeugt davon, nun habe ich aber ein 126 Liter AQ mit Quarzsand, und das sieht toll aus! Ich hatte schon immer Corydoras, aber wie sie sich auf Sand verhalten, das ist ein Traum!
(mein Kleines AQ hab ich auch schon auf Sand umgestellt)

Ich hab übrigens im Baumarkt für den 25kg-Sack Quarzsand 3,99 Euro bezahlt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
LG Nicole

Nur habe ich jetzt hier schon ca 32 Kg schwarzen Glanzkies hier, für den ich ca 30€ gezahlt habe, nur weiß ich nicht wer mir jetzt so ne menge Kies abkaufen würde...schon allein deswegen dass er offen ist, weil ich mal ne Hand rausgeholt hab um zu sehen wie das mit Sand aussieht...
gruß
James

Gibt es auch Moose aus dem Amazonas, sowas wie Javafarn, nur halt mit amerikanischem ursprung?
gruß
James

Oben