160 Liter Besatzvorschlag

Hallo alle Zusammen,
möchte ja mein 160 Liter Becken demnächst wieder aufleben lassen. Bis die ersten Fische dann reinkommen dauert es zwar noch ein ganzes Stück, aber wie Aquarianer ja meist sind, bin auch ich etwas ungeduldig und habe mir schonmal einen Besatz ausgedacht und wollte nun eure Meinung wissen. Da ich eine Osmoseanlage habe, werde ich Werte von
ph: 7
GH 10-15
Temp. 24-24
ansteuern. Da auf den Seiten, von denen ich mir die Fische zusammengesucht habe nur teilweise der KH Wert angegeben war, weiß ich den leider noch nicht so recht - irgendwelche Vorschläge? Gibt es nciht immer ein bestimmtes Verhältnis zu GH?
Bodengrund wird Quarzsand. Dekoration wird entweder Schieferplatten, Flusskiesel oder Lochgestein. Kann mich da noch nciht entscheiden.
So, nun mein Besatz:

5 Zebrabärblinge ( evtl. mit Schleier)
5 Hengels Keilfleckbärblinge
5 Neonsalmler/ oder Bitterlingsbarben
1-2 Pärchen Honigguramis
5 Panzerwelse ( Metall oder Panda)
1 L-Wels (genaueres weiß ich noch nicht)
3-4 Weißwangengrundeln
x Süßwasserflundern ( hat jemand Ahnung von denen??)
diverse Garnelen (Hummel, Amano oder Red Cherry)

Nun noch einige Frage:
Zuviele Bodenlebende?? Ich liebe die alle!! :)
Zuwenig eventuelle Neons? Könnten das auch 10 sein?

Noch Fragen die Ihr für die Antworten braucht?
Danke und Liebe Grüße
Piewie

A

Anonymous

Guest
5 Zebrabärblinge ( evtl. mit Schleier)
5 Hengels Keilfleckbärblinge
5 Neonsalmler/ oder Bitterlingsbarben
1-2 Pärchen Honigguramis
5 Panzerwelse ( Metall oder Panda)
1 L-Wels (genaueres weiß ich noch nicht)
3-4 Weißwangengrundeln
x Süßwasserflundern ( hat jemand Ahnung von denen??)
diverse Garnelen (Hummel, Amano oder Red Cherry)

Und die sollen alle in ein 160 Liter Becken? :shock:
Nee du, das ist zu viel des Guten. ;)
Barben und Salmler sind Schwarmfische, zu halten ab mindestens 10 Tieren pro Art. Panzerwelse sind Gruppenfische, am wohlsten fühlen sie sich ebenfalls in einer größeren Gruppe. Honigguramis sind Fadenfischen - wenn du da Barben zu setzt, kann es sein, dass die sich an den Fäden der Guramis vergreifen. Grundeln sind (soweit ich von meinen ocellicaudas weiß) in Paaren zu halten.

Mein Vorschlag:
2 Paare Colisa chuna
10 Panzerwelse
10-15 Garnelen
2 Paare Grundeln

Dazusetzen könntest du noch 1-2 paare Zwergfafis; aber die Schwarmfische würde ich alle weglassen, da die Labyrinther doch eher ruhig sind. Zu der Flunder kann ich nichts sagen, vermute aber, dass sie weit mehr als 160l braucht.

A

Anonymous

Guest
Huhu,
war gerade mal bei Google schauen. Die Süßwasserflunder Achirus spec. wird ca. 15 cm groß. Die sind also nichts für ein 160er, würde ich sagen.

edit:
UND: "Sie müssen aber in ein absolutes ruhig-Esser-Becken. Ansonsten trauen sie sich nciht ans Futter ran. Also ruppige Harnischwelse oder Lebdengebärende auch Corys sind absolut nichts für sie."

Zudem brauchen sie Sandboden, habe ich gelesen, und sehr viel Platz. Würde also davon abraten.

Hallo Kleines,
wie kaiser buntbarsch habe ich die flunder auch nur einmal als ganz kleine in einem becken bei mienem händler gesehen. und auch nichts dazu gefunden.
Das barben an fäden und lange schwänze gehen wusste ich, jedoch dachte ich, dass das nciht alle tun sondern eher die pracht und fünfgürtel und sumatrabarben. sind die zebrabarben auch so? und die keilfleck?
Die neons und bitterlinge habe ich shconmal gestrichen.
Bei den grundeln habe ich gelesen dass man sie 1m und 2-3 w halten soll, deswegen die zahl. stimmt das nicht?
wenn ich den besatz so nehmen würde, wie du ihn mir vorgeschlagen hast - nichts für ungut ich weiß deinen rat zu schätzen!! - aber, dann schiwmmen bei mir ja nur 4 fische und der rest lebt auf dem boden (mehr oder weniger)!? :( :?:
ok, habs jetzt nochmal in ruhe gelesen, was du geschrieben hast. schwarmfische vs. labyrinther = nicht so gute kombi. Aber gilt das für alle? gibt es nciht evtl. auch "ruhigere" schwarmfische?? :? :(

Danke für deine antwort!!! Sie hat mich zwar ganz und gar nicht glücklich gemacht, aber darum geht es ja im moment nicht.

liebe grüße
Piewie

oh, da haste noch was geschrieben:
ok, da die corys nicht so beliebt bei der flunder sind, scheidet diese auch schonmal aus. :) Sandboden habe ich zwar vor, aber der rest passt nicht, also raus - oder besser gesagt, nciht rein.

Ach und noch was. Was ist mit dem L-Wels. ich weiß, die werden alle verschieden groß aber ginge das mit den vielen bodenbewohnern? einen großen fisch wollte ich dann doch gerne haben.

A

Anonymous

Guest
Hallo Piewie und sorry, dass ich dir deinen Wunschbesatz so zerpflückt habe. ;)
So, nun der Reihe nach.

Das barben an fäden und lange schwänze gehen wusste ich, jedoch dachte ich, dass das nciht alle tun sondern eher die pracht und fünfgürtel und sumatrabarben. sind die zebrabarben auch so? und die keilfleck?
Hm, ich habe mit beiden Fischen leider selbst keine Erfahrung, da ich sie nie gehalten habe. Die Keilfleckbarben werden allerdings als eher ruhiger Schwarmfiosch bezeichnet. Ich will jetzt nicht sagen, dass es geht oder nicht geht mit FaFis....vielleicht hat einer da mehr Ahnung von. Zebrabärblinge werden als sehr lebhaft und im Alter aggressiv beschrieben und sind daher m.E. nichts für die Gesellschaftung mit FaFis. :)

Die neons und bitterlinge habe ich shconmal gestrichen.
:)

Bei den grundeln habe ich gelesen dass man sie 1m und 2-3 w halten soll, deswegen die zahl. stimmt das nicht?
Also, ich halte meine ocellicaudas in zwei Paaren - denen gehts gut. :) Würde zwei Pärchen einsetzen, kannst aber auch zwei Trios nehmen.

wenn ich den besatz so nehmen würde, wie du ihn mir vorgeschlagen hast - nichts für ungut ich weiß deinen rat zu schätzen!! - aber, dann schiwmmen bei mir ja nur 4 fische und der rest lebt auf dem boden (mehr oder weniger)!?
Panzerwelse als Darmatmer schwimmen durchaus auch mal oben, genau wie Garnelen und L-Welse. Sicher, eher am Boden leben sie schon, aber die chunas sind Fische für den mittleren bis oberen Bereich. Meine Meinung ist: weniger ist oft mehr. Und du hättest mit den chunas einen schönen Blickfang.

ok, habs jetzt nochmal in ruhe gelesen, was du geschrieben hast. schwarmfische vs. labyrinther = nicht so gute kombi. Aber gilt das für alle? gibt es nciht evtl. auch "ruhigere" schwarmfische??
Die Keilfleckbarbe wird so beschrieben....aber ich will mich nicht pro oder contra aussprechen, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art habe.

Danke für deine antwort!!! Sie hat mich zwar ganz und gar nicht glücklich gemacht, aber darum geht es ja im moment nicht.
...und ich danke dir, dass du mich nicht gleich niedergemacht hast. :lol:

Ach und noch was. Was ist mit dem L-Wels. ich weiß, die werden alle verschieden groß aber ginge das mit den vielen bodenbewohnern? einen großen fisch wollte ich dann doch gerne haben.
Welchen L-Wels möchtest du denn haben? Die haben alle unterschiedliche Anforderungen an das Wasser und an die Beckengröße. Vergesellschaftung mit Nelis wär kein Problem. :9

Ich habe ein Pärchen Zwergfadenfische und 10 Keilfleckbärblinge - absolut problemlos- der unbestrittene Chef der oberen Wasserregion ist der Zwergfadenbock 8)

Die Zerbrabärblinge sind im Gegensatz zu den Keilfleckbärblingen ein extrem unruhiger und hektischer Verein :shock:

cu ptfe

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Zebrabarben frech wie Otto werden (nix gegen den Namen... :wink: ). Die scheuen sich nicht, am Arm rumzupicken wenn man im Becken wühlt und Andere sich scho längst irgendwo verkrochen haben. Würde ich also nicht unbedingt zu FaFis setzen... :fisch:

Hallo kleines,
sorry, aber was sind Nelis? *schäm*
Also, erstmal ein großes Dankeschön dafür, dass du dir soviel Mühe gegeben hast!!
Also, die zebrabärblinge also nur ohne Guramis oder umgekehrt. Denke das ich mich eher für die 2x2 (1x2)Guramis entscheiden werde. :D
Die Grundeln gibts dann auch im 2xPaar und die Corys auch in 10er stückform. hihi
Wie du an meiner Schreibweise erkennen kannst, hast du mich mit den Worten, keilfelckbärblinge würden als Ruhigere Schwarmfische beschrieben etwas aufgeheitert.
Vielleicht kann ja mal jemand berichten der diese pflegt und eine empfehlung geben?
Tja, L-Wels. Das ist immer so eine sache mit haben wollen und was der händler dann auch tatsächlich da hat.
L4, L46 ... ich hab grad mal auf l-welse.com geguckt, es gibt sooo viele. Ich hätte halt gerne einen, der aussieht wie ein schwimmendes zebra oder einen sehr dunklen mit weißen punkten. aber wie die jetzt heißen? die sehen ja auch alle ähnlich aus und heißen aber alle anders. zum verrücktwerden! :?
So, und nochmal ein groooßes dankeschön an dich

liebe grüße
Piewie
p.s. für alle die nciht alles lesen wollen, aktueller besatzvorschlag:
4 Weißwangengrundeln
4 Honigguramis
10 Corys
evtl. x Keilfleckbärblinge?
1 L-Wels ( immernoch keine ahnung welcher) :wink:
garnelen

sorry, kann mir die lateinischen n amen einfach nicht merken! :(

Hallo!

Vom L 46 würde ich dir abraten,falls du noch keine Erfahrung mit L-Welsen hast.Die Art ist nicht sehr robust und sehr wärme-und sauerstoffbedürftig.Zumal die Preise inzwischen so um die 150 Euro pro Tier liegen und ich finde daß man derartige Preistreiberei eigentlich boykottieren sollte.
Da würde ich dir eher zum L 134 raten,der ist doch etwas pflegeleichter und zwischen 20 und 35 Euro zu haben.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo heiko,
danke für deine antwort. wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht so aus und robust solte er schon sein. ich hatte zwar 2 jahre lang ein mehr odewr weniger stabiles becken aber da waren nie äußerst anspruchsvolle tiere drin.
der l134 ist schon so ein wels der in die richitung geht, wie ich ihn haben möchte.
@ptfe und emfirewitch danke euch natürlich auch für eure antworten.
@emfirewitch: somit sind die zebras auch entgültig wech vom fenster
@ptfe: deine aussage macht mich so ziemlich glücklich!!
Danke euch allen

liebe grüße
piewie

@Pikabi
Wenn Du jetzt noch die Corydoras und den L-Wels gegen was "Asiatisches " austauschst, hast Du ein richtig gut passendes Regionenbecken.
Ich könnte mir statt den Corydoras / dem L-Wels auch gut Schachbrettschmerlen vorstellen -somit wäre auch das übliche Schneckenproblem elegant gelöst :eek:

Aber auch sonst wirds sicher ein tolles Becken :thumright:

cu ptfe

Hi ptfe,
danken für den gut gemeinten Rat, aber ich hätte schon gerne die Corys und den L-Wels. Die sind mit den Guramis der Grund, warum ich mir das Becken überhaupt wieder aufbaue.
:)
Aber mal davon ab ist der aktuelle Besatz denn jetzt so ok? Auch von der Menge her? Vom "Verstehen" her passen sie ja jetzt, wenn ich alles richitgig verstanden habe!?
10 Keilfleckbärblinge (Hengels)
10 Corys ( oder sind das wg. der bärblinge jetzt doch zu viele?)
2x2 (1x2) Guramis
2x2 Weißwangengrundeln
1 L-Wels
Garnelen

Vielen dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben, ich hoffe ich werde auch weiterhin so tol beraten!!
Liebe grüße
piewie

Hallo Pikabi,
http://www.aquaeasy.de/fische/Wei%DFwangengrundel.html

wenn ich mir den Link so ansehe,würde ich auf die Corydoras lieber verzichten.-deshalb mein Vorschlag:
1m/2w Guramis
10 -15 Keilfleckbärblinge (und nicht die Hengels sonder die:http://www.zierfischverzeichnis.de/...mes/cyprinidae/trigonostigma_heteromorpha.htm)
6-8 Weißwangengrundeln
1-2 kleinbleibende L-Welse

Dann dürfte genug "Bewegung" im Becken sein. :wink:
Wenn´s dann immer noch "zuwenig Fisch pro Liter " wäre, kannst du ja einen Bestand immer noch aufstocken

cu ptfe

Hallo Ptfe,
wieso würdest du laut dem ersten link auf die corys verzichten? weil da steht, dass sie erst ab 6 tieren gehalten werden sollen?
ich hatte mir auch shcon mal gedacht, ob selbst 4 grundeln in kombi mit den 10 corys zuviel am boden ist - nicht das die sich da stapeln müssen. aber eigentlich würde mir eine kombi von den beiden und einem l-wels schon ganz gut gefallen. :(
aber vielleicht kann mich deine argumentation auf die ich jetzt sehnsüchtig warte ja überzeugen auf einen der beiden zu verzichten (corys oder grudnel)

liebe grüße
piewie

Hallo Pikabi,
ich persönlich würde mir das Becken nicht gleich am Anfang komplett "vollstopfen" und finde weniger ist oft mehr - auch im Bezug auf die spätere Stabilität des Klein-Ökosystems :wink:

Ich habe noch mal bei den Grundeln geschaut - es scheint so. als wollten diese Damen und Herren es etwas kühler haben. Somit wären dann Wassertemperaturen von 24 -26°C , die dein angepeilter Restbesatz bevorzugt , die oberste Grenze für die Grundeln(
http://www.zierfisch-ratgeber.de/art328.htm)
Dann revidiere ich mich: Grundeln raus, dafür 10 Corydoras rein :lol:

Bei den Guramis ist´s besser, denen ein größeres Revier zuzugestehen - und gleichzeitig haben so auch die Weibchen ein Chance, sich dem ständig aktiven Männchen (Männer halt :lol: ) zu entziehen .

Keilfleckbärblinge sind ja recht klein und somit macht ein kleiner Schwarm von 15 Tieren schon einen mächtigen Eindruck.

http://www.wonnis-welt.de/L-134/L134.htm
Ob der Wels von seinen Lebensraumansprüchen so wirklich passt, also ich weiß nicht. :?: Bekommst Du diese Wasserqualität mit der geringen Karbonathärte und einen PH von ca. 6 hin ?

cu ptfe

Hallo ptfe,
also ok, grundeln kommen raus, die habe ich auch im meerwasserbecken schon, dann kann ich im süßwasser drauf verzichten. :)
also:_
10 corys
10 keilfleck
2x2 guramis (oder besser 1 m, 2 w? man hört ja überall was anderes)
1 L-Wels ( jaja, der L134 gefällt mir schon gut)
So, die Wasserwerte des L-Welses konnte ich mir ja noch nciht angucken, weil ich noch nciht wusste, welchen ich denn möchte. da es sich nun auf den L134 konzentriert kann ich gucken. und muss mit erschrecken feststellen, dass meine angepeilten ww von ph 7, Gh 10-15 und Temp. ca. 25 dem gar nicht so toll gefallen!?
wieso kann nicht einmal was passen!???

Obwohl, auf l-welse.com stehen werte die doch zu meinen passen würden...

Hallo Pikabi,
mit dem L-Wels würde ich micht verrückt machen - kann schon sein, daß die Nachzuchten mit der hier üblichen Wasserquali besser klarkommen, als die Wildfänge. Denke mal, ein PH von 7 oder kleiner ist ok-wesentlich wichtiger als der GH- ist der KH-Wert , da dieser ja wieder mit dem PH-Wert und dem CO²-Anteil im Wasser zusammenhängt.
Bei den Guramis ist´s bei 2 Böcken entscheidend, das Becken so zu bepflanzen, daß für die 2 die entsprchende Reviergrenzen leicht erkennbar sind.Den Weibchen solltest Du aber auch eine Rückzugsmöglichkeit geben, da die Böcke sonst permanent am Jagen sind. Deshalb mein Tip: 1m/ 2w - ist für alle Beckeninsassen deutlich weniger Streß :)

cu ptfe

Hallo ptfe,
danke für den tip. werde die guramis so setzen!
jaja, der KH-Wert. den gh und ph wert kann ich doch durch geschicktes mischen von meinem leitungswasser( hart wie stein) und osmosewasser so einstellen wie ich es möchte, oder? und ich dachte, bis jetzt, dass das beim KH wert genauso funktioniert? ist das nciht so? kann ich den denn überhaupt genau beeinflussen? der co2 wert schwankt doch sicher, und kann ich den co2 gehalt testen?
oh man, und ich dachte, ich habe ein wenig ahnung! *augenverdreh*

Achja, leider kann ich zu allen gewünschten Fischen keinen KH-Wert finden, also was die wollen. Hast du einen tip wo ich noch gucken kann? außer zierfischverzeichnis?

Hallo Pikabi,

ja ja Wasserchemie -> als Empfehlung zur Lektüre http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm

Bei Osmosewasser ist der KH / GH-Wert (nahezu) "0", der PH kommt auf "7". Wenn du unter die magische "7" willst gibt´s in ner Kombination mit einem KH <"5" IMO 2 sinnvolle Möglichkeiten:
-zusätzliche CO²-Düngung drückt den PH-Wert maximal zusätzlich um 0,3
-Wasser gezielt ansäuern über ne Torfkanone oder permanent imAQ das Wasser über einen Torffilter fahren
- Möglichkeit Nummer 3 : mit Säuren rumhantieren, davon würde ich Abstand nehmen - ist ne heiße Kiste :shock:

Ich entsalze mein Wasser über einen Ionentauscher und verschneide es dann mit Leitungswasser auf den gewünschten KH-Wert. Momentan bin ich noch am "Runterfahren" der Werte, kommesomit auf einen aktuellen PH-Wert von 7,1. Ziel ist bei mir 6,8 -7,0 bei einer KH von 4.

Wenn du über Torf filterst, kannst du die üblichen "CO²-Tabellen" getrost vergessen - sonst sind die ein ganz guter Anhaltswert.

cu ptfe

Oben