12l Red Fire Becken

Hallo

Ich hab mal ein paarF ragen:

Ich lasse gerade mein 12l Garnelenbecken einlaufen.
Da sollen mal 7 Red Fire rein, da die sich ja schnell vermehren sollen, wie viele Red Fire passen den in soein Becken?

Ich hab schon mal ein paar Brennnessel und Walnussbläter getrocknet, wie viele Blätter kann ich i das Beckn tun?

Ich habe jetzt gerade die Grneln in minen 112l Becken, weis vieleicht jemand wie ich die fangen soll, denmeinBecken ist dicht bepflanzt und die Garnelen verstecken sich die ganze zeit in einem Lochgestein.

Kann mir niemand helfen? :(
Ich habe gedacht das viele 12l Garnelenbecken haben, oder meine Fragen zumindes beantworten können.

hi rex,

ich kann evtl abschätzen wieviel reinpassen...

ich hab 24 l garnelenbecken, zur zeit aber ca. 10/11 Tiere drin
und es würde gut doppelt soviele reinpassen, also sagen wir in 24 l 20-30 Tiere, je nachdem wie groß sie sind....

d.h. rein mathematisch bei 12 l die hälfte...so zwischen 10-20 Tiere je nach größe der Tiere würde ich mal schätzen...

das heißt, desto größer die tiere, dann eher so 12-13 und bei kleineren bis 20 .....

Hallo,

in ein 12l Becken passen schon etwas mehr Tiere, dazu können sich aber die Profis noch mal äußern. Ich hatte übergangsweise etwa 25 Crystal Red in einem 12l Becken und habe das als gut gefüllt empfunden.

Brennesselblätter tut man nicht soviel auf einmal rein. Die sind Futter und verderben auf Dauer das Wasser, so wie andere Futterreste auch. Ich würde ein kleines Blatt reingeben und schauen, wie schnell die Garnelen das auffressen. Danach kannst Du dann einschätzen wieviel das nächste Mal rein kann.
Mit Wallnussblättern kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe immer etliche Eichenblätter in meinem Becken. Das es dabei zu einer Überdosierung kommen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Einfach ein paar mit heißem wasser überbrühen und rein damit.

Zum Fangen der Garnelen bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es ein paar abenteuerliche Techniken. In einem dichtbepflanzten Becken wird es sicher sehr schwierig sein alle rauszubekommen.

Viel Erfolg dabei!

Grüße
Sylvia

HI,

du wirst nie wissen wieviele Garnelen du wirklich hast. Wenn du viele siehst solltest du anfangen zu reduzieren, aber ich denke selbst in 12L kann man 50 oder mehr halten. Vertrau deinem Gefühl und verkauf welche, wenn du der Ansicht bist es ist zu voll.

Hier ein paar Bilder (sind nicht sehr gut,aber man kann erkennen was sein sol)

Hinten links ist eine aufgeschnittene Mooskugel. In der mitte ist´eine Cabomba, ist aus meinen 112l Becken, wurde wie man sieht ziemlich von meiner As angefressen.
Hinte ist eine Moosrückwand aus Javermoos und auf der Wurel ist ein Bischen Weepingmoos. Lings vorne ist eine Pflanze deren Namen ich nicht kenne :oops: . Dan sind noch ein paar Wasserlinsen oben auf der Wasseroberfläche.

Würde mich auch mal über eure Garnelenbeckenbilder freuen :) .

Anhänge

• JD500513.JPG
    JD500513.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 145
  • JD500516.JPG
    JD500516.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 152
Hier siehs du mal meins, heute fertig geworden, ist aber schon "eingelaufen"
Mit deiner rückwand wird bestimmt schön, die wurzel gefällt mir auch sehr gut.
Wielange willste noch warten mit dem besatz?
Lg

Anhänge

• Nelenbecken.JPG
    Nelenbecken.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 134
aber ich denke selbst in 12L kann man 50 oder mehr halten.

Auch wenn man meint es passen 50 und mehr Garnelen in das Becken frage ich mich ehrlich, ob der ein oder andere Aquarianer seine Leidenschaft bei Ebay ersteigert hat.

Es ist doch absolut nicht Tierfreundlich und sollte auch kein Echter Aquarianer verantworten das sich 50 und mehr Garnelen in einem 12 Liter Becker befinden.....

Also da würd ich nochma genau drüber nachdenken

@ Lemi

Ist in etwa so als ob man in einem 12m² Zimmer mit mehr als 30 Leuten steht...

hier meins.... seit 2 monaten in betrieb, seit 2 wochen 7 rf + blaue apfelschnecke...

bild is leider nich das beste.... aber ich glaub das reicht....

Anhänge

• klein.jpg
    klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 128
Danke für die Kompliemente Nomis, dein Aqua ist auch sehr schön vor alem mit den Blättern, bei mir kommen auch noch ein Paar Blätter rein.
Morgen ist mein Aqua 2 Wochen alt. Hab gerade meine WW getested:

NO3: 25 NO2: 0 GH: 3 KH: 0 PH: 6,4 (hab mit den streifentester getested) Gehen die Werte so? Kann ich die Garnelen morgen rein tun?

@ Niki dein aqua sicht auch klase aus, schön bewachsen. Was ist den das runde graue ding in der mitte, etwa ein saugnapf?
Du hast 6 Wochen das Becken einlaufen lassen :shock: ? Solange kann ich nciht warten :oops: .

@ Corydoras wollt halt mal wissen wie viele man halten kann weil die sich ja sehr vermehren. Es sollen 7 große Garnelen rein und dan halt noch die Jungen von denen , die ich aber nur so lange behalte bis ich sie abgeben kann.

Ich habe noch keine Blätter drin :D
Will morgen Blätter reinmachen, soweit ich zeit habe, habe hinten Steine MIt AQ Silikon geklebt, darüber Granitsteinstücke gestapelt, als kleine hölen und unterschlüpfe, kleine Granitstücke im Boden, vorne diese kleinen röhrchen und mooskugeln :wink:
Solang du den Nitrit im Auge hast denke ich ist das kein problem, musst den halt öfters testen in der nächsten zeit, vllt 1mal täglich, ausser du hattes dein nitritpeak schon?!
ansonsten ph kommt mir etwas niedrig vor, aber kann morgen mal testen und reinstellen.
teststreifen sind im allgemeinen sehr ungenau und haben einen schlechten ruf, deswegen habe ich mir mal bei ebay einen testsetkoffer von S E R A ersteigert, mit versand für 25Euro und kaum gebraucht mit 10Tests.
Wächst, wenn ich javamoos an die filtermatte links tue, das schnell zu und hält daran?
und wann sind Red Fire geschlechtsfähig, woran kann man das erkennen oder wie groß werden die so allgemein, weil meine sind vllt 1cm groß?!
Lg Nomis

Ja klar kann ich ja verstehen. Ich sag mal nur soviel dazu....

Mach nicht zuviel denn du musst bedenken das es auch Lebewesen sind, die ihren Platz brauchen.

Und nicht nur das. Zu viele Tiere im Aquarium, verschlechtern auch die Wasserqualität...

Viel Spaß mit deinen Garnelen und deinen Becken...

Werde meine Becken nächsten Monat wieder einrichten.

@ Nomis
Upps :oops: das sind also Steine, sieht aber drotz dem gut aus. Mach das vieleicht auch irgent wan mal , aus Steinen eine kleine höhle bauen.
Was für Garnelen sollen da rein?

Wie oft macht ihr Wasserwechsel?
Wie bekommt den man den PH wert hoch?

Ja das is ein saugnapf... daran befestige ich immer futter wie gurke, zuccini, usw....

ich hab lieber n bisschen länger gewartet mit dem einfahren als das mir die kleinen weg sterben....

MFG

Ach so.
Gute idee das mit den Saugnapf.

Ist halt ein problem bei mir, ich kann es einfach nicht abwarten bis ich Garnelen rein tun kann :wink: .
Ich lass aber lieber noch mal ein Wassertest machen in meiner Zoohandlung, die machen das mit den Tröpfchen.

Oben