12l Becken ohne Filter und Heizung

Hi
wollte mal fragen ob ich ein 12l Becken betreiben kann ohne Filter und ohne Heizung vieleicht nur mit Garnelen oder so
kann mir jemand vieleicht paar antworten geben oder paar infos

mfg ScooB

Naja, theoretisch schon.
Heitzung..., wenn du eh 21°C Raumtemperatur hast sollte das gehen.. allerdings unter 20°C würd ich davon abraten.
Aber ne Lampe sollteste haben allein schon wegen dem Pflanzenwachstum.

ahoi,

ja klar geht das. Musst halt nur äußerst regelmäßig Wasser wechseln, und die Gefahr dass das Wasser kippt ist bedeutend höher...

HMF, Luftheber oder nen Rucksackfilter kommen für dich nicht in Frage ?

Ohne Heizung ist bei Garnelen kein Problem. Minimum 18 Grad solltest du haben, die kommen aber mit der Zimmer temperatur in Kombi mit der Lampe (Schreibtischlampe reicht) locker zu stande.

Hallo ScooB,
klar geht das, fahre selber grad ein 12L Becken ein. Würde allerdings doch einen kleinen Filter einbauen um genügend Wuchsfläche für Bakterien und etwas Strömung zu haben.
Gute Bauanleitungen dazu gibts
hier und hier.

Habe bei mir auf einen Rahmen verzichtet und die Filtermatte direkt ans Glas geklebt, nachdem die ich bei vielen gelesen habe, dass sie ihren HMF seit mehreren Monaten wartungsfrei verwenden. Ob das clever war wird sich noch zeigen.
(Da fällt mir ein, ich wollt ja nochmal Bilder davon hochladen... :oops: )

Die Matten sind nicht teuer, Silikon gibt es entweder im Aquarienladen oder im Baumarkt, im Baumarkt aber drauf achten, dass es "Lebensmittel- und Aquariengeeignet" ist, kein Pilz- und Bakterienhemmendes fürs Bad kaufen!!! Bei uns gibt es geeignetes Silikon bei dem Biber mit drei Buchstaben auf der Latzhose.
So kleine Tischbrunnenpumpen kosten ab 10€ aufwärts, aber die kleinsten reichen auch.
Temperatur ist kein Problem, mit Lampe und Pumpe komme ich hier auf 22 - 23 °C am Tag, nachts so auf 19 - 20.
Viel Spass damit
dompfaff

Danke für die hilfe
werde warscheinlich nen HMF reinsetzen
wie oft müsste ich dann das wasser wechseln 1x die woche oder seltener
wie siehst denn dann eigentlich mit CO2 aus für die pflanzen
wollt dann in das becken nur garnelen reinsetzen

Hi,

DJWEB schrieb:
möglich ist es aber hast mehr arbeit

Ähm... was ist das für eine Antwort auf was für eine Frage :?: :hm:

@ScooB
Wöchentlicher Wasserwechsel von 30-50% ist notwendig... nicht seltener!

Und was willst du nun genau wissen mit deiner Frage nach CO2??
Ob du an ein 12er Becken ne CO2-Anlage anschliessen kannst :?:

wegen dem CO2 wollt ich wissen ob die pflanzen ohne ne bio co2 anlage auch gut wachsen und so
oder langt es durch die wasser bewegung ??

Pflanzen wachsen auch ohne zusätzlich zugeführtes CO2.

Was die Wasserbewegung nun mit CO2 zu tun hat, ist mir allerdings nicht so ganz klar :hm:

Beobachte einfach, wie sich deine Pflanzen machen.
Zur Düngung würde ich dir zu Düngekugeln und Flüssigdünger raten.

Oben