125l aqaurium Wassertest

Hey ich habe seit 1 woche ein Aquarium am einlaufen und habe heute mal meine wasserwerte gemessen

ph=7,5
gh=10
kh=6
NH4/NH³=0mg/l
No²=0,1mg/l
No³=25mg/l
Po4=0,5mg/l
Fe=0mg/l
Cu=0mg/l

sind die werte so ok ? nur das No² macht mir zudenken das sollte doch 0,0 sein.

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Wasserwerte sind für fast alle Fische okay - Nitrit sollte klar noch runter.
Wirf ein bisschen Mulm aus einem länger stehenden Aquarium rein und gelegentlich ein oder zwei Futterflocken. Dann geht er kontinuierlich runter und bleibt stabil unten.
MfG Thrain

da ich heute morgen nochmal meinen No² wert gemessen habe habe ich einen 60% WW gemacht und nach dem wechseln habe ich dann nochmal No² gemessen und dieser ging schon wieder in richtung organge ist das normal das der wert eine zeit braucht nach dem WW das er sich senkt oder sollte man da noch einen machen ich habe sera bio nitrivec ,sera aquatan ,sera toxivec hinzugegben. Ich wollte eigentlich am Freitag die ersten fische einsetzen aber wenn der wert nicht 0,0 sollte man dieses nicht tun so weit wie ich weiß.

Hi Stahlfish!
Die EInlaufphase dauert für gewöhnlich 3-4 Wochen. Wenn du 50% Wasser wechselst, sollte sich der Nitritwert logischerweise halbiert haben. Du kannst nun regelmäßig (je nach Wert bis mehrfach täglich) ne Menge Wasser wechseln, um den Nitritwert klein zu halten und dann tatsächlich Freitag die ersten (wenigen) Fische einsetzen, oder du übst dich einfach in Geduld und wartest, bis deine Bakterien sich eingespielt haben und der Wert von selbst runter geht ;)

Oben