12 Liter technikfrei, was ist möglich?

Hallo zusammen!

Nachdem, was ich so in letzter Zeit gelesen habe, trau ich mich fast gar nicht zu fragen:
Aaaaber ich suche nach Besatz für ein 12 Liter AQ ... und das auch noch technikfrei!
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich suche lediglich nach ein paar Tipps oder Denkanstößen.

Eigentlich wollte ich ja ein paar Zwerggarnelen darin halten, aber mittlerweile wird ja auch schon davon abgeraten, diese in 12 L zu halten.

Ein reines Schneckenbecken wäre auch denkbar, dann hätte ich gerne einige Geweihschnecken, oder vielleicht Rennschnecken. Oder spricht da auch etwas dagegen?
Wieviel könnten man wohl einsetzen?

Auch über eine kleine Lebendfutterzucht hab ich schon nachgedacht, dachte da an Wasserflöhe. Macht das überhaupt Sinn in einem „eingerichteten“ AQ?
Muss ich da mit Geruchsbelästigung rechnen?
Kann ich zusätzlich zu den Wasserflöhen Schnecken halten?

Irgendwie bin ich ziemlich unschlüssig, deshalb meine Fragen hier.
Ich hoffe, es findet sich jemand mit ein paar guten Antworten.

Danke schonmal fürs lesen,
:D

LG Nicole

Hallo Nicole
Nikes schrieb:
Eigentlich wollte ich ja ein paar Zwerggarnelen darin halten, aber mittlerweile wird ja auch schon davon abgeraten, diese in 12 L zu halten.
Oh, soweit sind wir schon, wusste ich nicht, ich hätte da noch immer keine Skrupel.... 8)

Nikes schrieb:
Auch über eine kleine Lebendfutterzucht hab ich schon nachgedacht, dachte da an Wasserflöhe. Macht das überhaupt Sinn in einem „eingerichteten“ AQ?

Wasserflöhe (Daphnien) sind wohl ein wenig empfindlich, der Ansatz kippt wohl ganz gerne, vor allem wenn es etwas wärmer wird oder die Wasserwerte nicht so top sind. Ich habe es nie geschafft die länger als ein paar Wochen in 12L zu halten. Aber momentan vermehren die sich ohne Zugabe von Nahrung in einem 30L Garnelenbecken, dass bei mir auf der Fensterbank (Nordseite) steht.
Wasserflöhe sind wohl auch nicht unbedingt die ideale Nahrung auf Dauer.

Wie wäre es denn mit mexikanischen Bachflohkrebsen, die sind, so finde ich, recht leicht zu pflegen und ernähren sich von allen möglichen, das gerade gammelt. D.h. in dem Becken schmeiß ich quasi alles an Abfällen rein, was ich so habe, abgestandene MüLas, Pflanzenreste (, die dann manchmal wieder wachsen) und abgewickelte Fadenalgen...
Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das wenn sie nicht genug Futter haben auch an gesunde Pflanzen bzw. deren (Luft)Wurzeln gehen.

Nikes schrieb:
Muss ich da mit Geruchsbelästigung rechnen?
Nö.

Nikes schrieb:
Kann ich zusätzlich zu den Wasserflöhen Schnecken halten?
Wird imho sogar empfohlen.

Liebe Grüße, Sue

ahoi,

sehe kein Problem bei der Haltung von Garnelen in 12l techniklos. Musst vielleicht nur nen bisschen mehr auf die Werte achten (was spricht gegen nen Lufthebefilter?), aber ansonsten - kein Problem. :wink:

MfG
Christian

Hi

Also Garnelen ja kann man halten aber nicht unbeding Techniklos, denn bei 12 l ist die gefhr schon recht schnell das die WW kippen, dann lieber ein 54er.

Und wenn dir egal ist was da drin ist dann würd ich auf die Kampfkrebse, also die mexikanischen bachflohkrebse zurückgreifen denn die sind da nicht so, im gegenteil desto dreckiger desto besser.

Ich habe auch zwei 12 lieter Becken die sind für meine Axolotl babys immer reserviert und eins davon ist immoment dreckig wie sau ich dachte auch das es leer sei als ich da vorhin saubermachen wollte bewegte sich der ganze Boden alles voll mit Kampfkrebsen also die kriegst du nicht kaputt.

Hallo,

ich habe ein 12 Liter techniklos mit Red-Fire besetzt,
vermehren sie wie die Pest die Garnelen.

Ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel von 50%,
ein zweites technikloses Garnelenbecken ist schon im Einlaufen,
da ziehen in einer Woche Yellows ein! ;)

Gruß,
Jannick

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten!
Ich hab mir auch nochmal ein paar Gedanken gemacht, also auf eine Wasserflohzucht verzichte ich lieber. Ist ja wirklich umständlich, die aus einem eingerichteten AQ rauszukeschern... da denke ich lieber nochmal über einen Ansatz im Freien nach :lol: .

Das AQ steht ja erst seit einer Woche, wurde angeimpft mit Mulm/Filterschlamm aus meinen anderen Becken.
Es ist mein erstes technikfreies, daher weiß ich nicht genau, wie lange ich es wohl einfahren muss?
Ich werde heute nochmal etwas animpfen und dachte, das ich es dann mindestens nochmal eine Woche stehen lasse, wär das ok?

Bei den Garnelen hatte ich eher an eine nicht so vermehrungsfreudige Art wie Red Fire gedacht, die hab ich auch schon im 54er. Ich würde gerne grüne Garnelen nehmen ( Caridina cf. babaulti "Green" ), die sollen sich ja nicht so rasend vermehren.

Alternative zu einem Garnelen-AQ wäre dann halt doch ein Schneckenbecken, da würde ich mich dann für Geweihschnecken und einige PHS entscheiden.

Naja, bis das AQ "Einsatzbereit" ist, hab ich ja noch Zeit, mir Gedanken zu machen :D

Danke erstmal für eure Antworten, hat mir schonmal etwas weitergeholfen!

LG Nicole

hi ..
du kannst sicher ohne technik arbeiten und auch 12 L .
du solltest ein paar sachen dabei beachten -
je kleiner das wasservolumen (je kleiner die becken) desto schneller kann das wasser kippen !
die beste möglichkeit dafür wären 25-40L und 60L stellt das max ohne filter dar wenn ich es so machen würde .
das nächste ist das du alles fast voll mit pflanzen haben musst !
und dann sollte der besatz nicht zu hoch angelegt werden ! max. die hälfte von dem was du mit filter machen könntest , bezogen auf die wassermenge .-heißt nur noch max. 0,5cm fisch pro L wasser ..

wenn das beachtet wird und du hhäüfig WW machst geht das ..
cu

Hi,
Blaues GummYboT schrieb:
ein zweites technikloses Garnelenbecken ist schon im Einlaufen,
da ziehen in einer Woche Yellows ein! ;)
Yellows fressen aber Garnelen und techniklos und unter 200 L ist da auch nix gebacken.

Hallo Frank,

ich glaube mit Yellows meint er nicht Malawibarsche sondern Neocaridina heteropoda var. yellow (Gelbe Garnelen) ,das ist eine Zuchtform von Red Fire Garnelen!

MfG Sanne

Hi,
sanne76 schrieb:
ich glaube mit Yellows meint er nicht Malawibarsche sondern Yellows-Gelbe Garnelen,das ist eine Zuchtform von Red Fire Garnelen!
Ja, ich weiß. Ich wollte nur mal zeigen wie schnell man mit so hingerotzen Trivialnamen Verwirrung stiften kann...

Hallo Frank,

das stimmt,ist nen gutes Beispiel dafür!

MfG Sanne

PS:

Techniklose AQ sind schon eine schöne Sache ich selbst hatte von 12 -ca200 Liter schon mehrere AQ filterlos betrieben!Wurde schon gesagt,auf eine gute,wirklich gute Bepflanzung unf geringeren Besatz kommt es an,dann klappt das wunderbar!

Hallo,
Gaesch schrieb:
je kleiner das wasservolumen (je kleiner die becken) desto schneller kann das wasser kippen!

Was versteht ihr eigentlich darunter?
Und warum passiert das so schnell? So nach dem Motto, zack nicht hingeschaut und schon ist das Wasser umgekippt...

Gaesch schrieb:
die beste möglichkeit dafür wären 25-40L und 60L stellt das max ohne filter dar wenn ich es so machen würde .

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem was meinst du damit?
Meinst du damit, dass man keine Filterlosen bzw. techniklosen Becken betreiben soll die kleiner als 25L und größer als 60L sind? Und wie kommst du zu den Grenzen?

Gaesch schrieb:
das nächste ist das du alles fast voll mit pflanzen haben musst !

Auch hier warum?

Gaesch schrieb:
und dann sollte der besatz nicht zu hoch angelegt werden ! max. die hälfte von dem was du mit filter machen könntest , bezogen auf die wassermenge .-heißt nur noch max. 0,5cm fisch pro L wasser ..

Wie finde ich denn heraus, was ich mit "Filtern machen könnte"? Vor allem mit welchen Filter (HMF, Aussenfilter, Innenfilter und Filtervolumen?)?
Und wer hat hier von Fischen gesprochen, oder gilt diese tolle Regel auch für Garnelen/Schnecken?

Gaesch schrieb:
wenn das beachtet wird und du hhäüfig WW machst geht das ..

Wie oft? Wieviel? Und warum muss man häufiger WW, wenn man ein Becken filterlos betreibt?

LG, Sue

Hi

Wen ihr von Techniklos spricht, meint ihr da auch ohne Licht ?
Reicht normales Tageslicht den Pflanzen wie z.B. Javamoos, Mooskugel ... ?

Ja, wir meinen ohne Licht.
Licht ist Technik.
Und dann wär's nicht mehr techniklos.

Und mit Yellows in 12 Litern sollte klar sein,
was gemeint ist.

Gruß,
Jannick

Hallo zusammen!

Ich hab mir nun überlegt, das ich ein Schneckenbecken draus mache.
Ich hab keine Angst, das mir das Wasser "kippt", das sollte ich wohl hinbekommen... aber es ist mein erstes technikfreies, da lass ich es langsam angehen.
Ursprünglich wollte ich ja Geweihschnecken einsetzen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was es sonst noch für interessante Schleimer für mein kleines AQ gibt?

(Mal OffTopic: wie groß sollte wohl ein technikfreies Betta-Becken mindestens sein? Meine Tochter wünscht sich schon so lange einen "Feuerfisch" -so nennt sie rote Kampffische- und ist nun sehr sauer, das ICH mir ein neues Becken hinstelle, wo IHR Lieblingsfisch nicht reinpasst :lol: )

Naja, ich danke euch allen für eure Antworten.
LG Nicole

Hallo;

Kafi mind. 30 Liter aber noch besser wären natürlich 45 oder 54 Liter Becken...

Da musst du aber wieder aufpassen, dass du keinen anderen Besatz hineintust, der an seinen schönen Flossen zupft... ;)

Mfg Manuel

Betta technikfrei?
Naja 30 Liter sind ok.
Ich hab 4 Apfelschnecken mit drin.

Der Kampffisch brauch 24 - 30°C , also brauchst du schon nen Heizer.
Auf den Filter würde ich nicht verzichten, obwohl du drauf achten solltest das er nicht zu stark ist.... bei 30 Litern hängt er dann nurnoch in einer ruhigen Ecke rum und deine Tochter wird nicht viel von ihm sehen.

Mfg Philpp

ps: Am besten keine anderen Fische mit rein... ohne Flossenknabbern sieht er echt schöner aus :cry:

Oben