12 Liter Garnelenbecken

ich bins nochmal

ich habe mal eine frage ich habe mein 12er becken mit aq wasser aus meinem anderen becken befüllt zu ca.80% kann ich schon was rein setzen ?

Schönen guten Abend.

Von einem sofortigen besatz des Beckens rate ich def. ab. Das Wasser aus deinem anderen Aq mag vielleicht direkt nach dem Einfüllen geeignet sein für Tiere aber in einem neuen Becken entsteht def. Nitrit, weil der Filter nicht eingefahren ist und du momentan auch nicht wirklich Pflanzen drin hast.
Ich habe bisher auch immer neue Becken mit Wasser aus anderen gut laufenden Becken befüllt, aber das ändert nichts daran, dass das Becken trotzdem einfahren muss. Das AQ Wasser beschleunigt das nur minimal, weil die benötigten Bakterien nur in geringer Anzahl im Wasser zu finden sind.

MfG

wie lange sollte ich den so warten ??

und dann kommt noch die frage auf was soll rein ?

was kann ich den rein machen mir gefallen die red cherry nelen gut!

kann man auch noch fische dazu setzen? so kleine ?

Hallo Deligt.

Auch wenn es nur ein kleines Becken ist würde ich trotzdem min. 3-4 Wochen warten.
Die Red Fires/Red cherrys kannst du in einem 12L Becken problemlos halten. Allerdings kann es dir passieren, dass das Becken schnell zu klein wird, weil Red Fires nicht gerade die vermehrungsfaulsten sind wenn ich das mal so sagen darf. :D

MfG

nya ich habe keine probleme mir noch ein becken zu besorgen =)

kann man auch fische welse oder schneken dazu tun ? wenn ja welche?

Schnecken schon. Aber für Fische ist m.E. ein 12er Becken viel zu klein. So ein Antennenwels z.B. kann wird zwischen 8 und 17 cm groß. Also für ein Becken mit 30 cm Kantenlänge doch eher ungeeignet :wink:
Ich würde prinzipiell davon abraten Fische in Becken zu halten, die weniger als 54l fassen.

Vielleicht blaue oder Rosa Posthörner?...
Gefallen mir eigentlich sehr gut..
nur Apfelschnecken sehen meiner Meinung nach noch schöner aus,
werden aber für dein 12 Liter Becken wohl zu groß denke ich..

Gruß, Jannick

Hallo

kurz zu diesem Thread:

Mich fasziniert wie Grußormeln einfach so weggelassen werden

immerhin ist die Verabschiedung da :wink:

Also will ich mal was zu dienem Becken sagen.

Versuch dein Becken schön verkrauten zu lassen, das wirkt wunderschön.

Zu der Wartezeit: Es sollten definitiv minimum 2 Wochen vergehen, auser du hast den Filter zuvor im alten becken mitlaufen lassen, dann könnte man von einer Wartezeit von minimum einer Woche reden ( wenn das Wasser zu 80% aus deinem alten Becken stammt wie du sagst )

Ich habe mir sagen lassen, das Garnelen zwar nicht anfällig auf Nitrit sind ( bitte nicht steinigen fals es falsch sein sollte ) jedoch am Anfang noc Eisen usw. im Wasser ist, worauf Garnelen tödlich reagieren, welches erst nach einiger Zeit weggeht.

Mfg Max

Oben