112l und clarkii?

Hallo

ich habe mir wieder einmal eine idee in den kopf gesetzt und was die tanja mal will das lässt die tanja ja nicht so schnell wieder los ;)

Ich habe ja mein 112l aquarium und ich finde fische ja toll aber es zieht mich immer mehr zu den wirbellosen hin und nun dachte ich das ich nach den b&w bees im 26l, den bald folgenden cpo's im 54er nun auch krebese in mein großes aq setze.

Jetzt habe ich nur ein Problem.......welche art?

Mein freund hatte ja erst die wahnsinnige idee von cherax nachdem ich ihm aber ein paar bilder von ausgewachsenen krebsen dieser art zeigte kam er zur besinning und nun streiten wir uns zwischen clarkii und kleineren arten hin und her.

Ich finde ja das 80cm kantenlänge für einen clarkii pärchen so wie mein freund es will etwas eng bemessen sind da die ja auch beachtlich groß werden.

Was meint ihr dazu würde das gehen oder sollte da doch eine kleinere art rein.

Was würdest ihr an versteckmöglichkeiten anbieten?

Sind die sehr vermehrungsfreundlich? :roll:

Wie ist das mit den Pflanzen muss ich mich darauf einstellen das sich die reihen meiner Bepflanzung dann sehr lichten?

Ich habe da was entdeckt eine art krebse die mir sehr gefallen und zwar
Procambarus versutus
hab hier mal einen link wo ich die gefunden habe
http://www.garnelen-paradies.de/product_info.php?info=p1061_Procambarus-versutus.html

Hat da schon jemand erfahrung mit?

danke im vorraus!!!!

Clarkii

Hallo,
bei mir nutzt der Clarkii orange jede Höhle die da ist.Lieblingsplatz hohle Wurzel-wenn nicht gerade eine Apfelschnecke drin ist-,sonst Kokosnuss.Pflanzen rührt er bei mir nicht an.Denke meiner ist ausgewachsen und ca. 10-12 cm ohne Scheren und Fühler.

Hallo,

ein Pärchen Clarkii in ein schön bepflanztes 112 Liter Becken mit Fischen zu vergesellschaften, würde ich persönlich abraten.

Aber du wirst immer wieder unterschiedliche Erfahrungen u. Meinungen dazu erhalten. Über die Suchfunktion dürftest du einige Erfahrungen finden.

Bei einigen haben die Clarkiis den Fischbesatz schön regelmäßig reduziert und die Pflanzenpracht zerstört. Man muss sich vor Augen halten, dass sie sich in ihrem natürlichen Habitat zu einem großen Teil von Detritus und Pflanzen ernähren.

Du kannst Glück haben und sie lassen die Pflanzen & Fische in Ruhe. Es kann aber auch ganz anders ausgehen.

Oder soll es zukünftig ein Artenbecken werden?

LG
Kerstin

Huhu,

Ja sollten dann nur die 2 einziehen. Der Besatz im Profil stimmt ja hinten und vorn nicht mehr :shock: . Würden aber auch mit kleineren Arten liebäugeln (außer Cpo da ham wa ja schon ein Becken), wissen aber nicht so recht welche. Vielleicht Allenis? Aber die sollen ja noch Pflanzengefräßiger sein.

Naja Hauptgrund der Sorge war ja dass die Clarkiis vielleicht zu groß werden. Werden die wirklich solche Mörderteile?

Oben