112 Liter und Skalare

Guten Morgen Forum,

bitte verurteilt mich nicht gleich wegen meines Threads. Meine Frage ist nämlich wie folgt! In der Zoohandlung meines Vertrauens gibt es wöchentlich neue Fische unter anderem auch sehr junge Skalare.
Ich habe zur Zeit nur ein 112 Liter Becken was sich aber im Sommer ändern soll (schon fleißig am sparen) dann soll ein 180-200 Liter Becken her.
Meine Frage wäre nun ob ich die jungen Skalare schon in meinem jetztigen Becken bis zum Sommer hin halten könnte oder wachsen die kleinen so schnell das ich es lieber sein lassen sollte.
Mir ist schon klar das Skalare erst ab einer Beckenlänge von 100 und einer Höhe von 50 cm gehalten werden sollen nur solange diese noch jung und klein sind besteht da die Möglichkeit???
Oder laufe ich dann schon Gefahr das sie während des Wachstums in dem 112er verkrüppelungen bekommen?

Achso und noch eine Frage: Kann ich skalare mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen einen Trupp Otos und Corys halten? Hab auch noch Neons drin die sind aber schon recht groß!

Freu mich auf Antworten

Gruß
p0g0

Guten Morgen

also ich hab die Erfahrung gemacht daß Skalare relativ schnell wachsen , aber bis Sommer dürfte das kein Problem sein
Aber ...man sagt zwar das Skalare mindestens ein Meterbecken brauche wobei ich aber für mich sagen muss daß ein Meterbecken zu klein dafür ist , ich habe mir auch darum ein grösseres zugelegt , und dabei hatte ich unter anderem nur ein Pärchen drin .
Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage was du in deinem Becken noch alles halten willst und was du in das neue noch dazu holen willst.
Denn wenn du in dem Neuen ein Skalar Pärchen din hast dann ist das mittelwasser schon relativ voll ...
vieleicht überlegst du dir auch ob du nicht von einem meterbecken nicht gleich auf ein 1,20 wechselst , der Preisunterschied dazu ist ja nicht all zu gross ...

viele Grüße Ralf

Hello!

Da 200l schon min. sind würde ich lieber warten ;)

Aber so genau kenne ich mich mit Skalaren nicht aus deswegen solltest du noch auf andere Meinungen warten...

lg...

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Das Problem an der Sache ist nur das mir der Platz für ein 120cm Becken fehlt.
Neben meinem 112 Liter Becken habe ich noch ein Chamäleon das schon sein reich von 100*100*50cm in Anspruch nimmt und meine 2 Bartagamen in ihrem 150*80*80cm großen Terrarium nehmen das meiste Weg.
Ich möchte für das neue Becken halt nur die Skalare. Aus meinem alten Becken werden meine beiden Schmetterlingsbuntbarsche meine jeweils im 6er Trupp gehaltenen Corys und Otos und meine 10 Neons übernommen.

Ich glaube ich werde mir das nochmal ganz genau überlegen möchte natürlich das es den Fischen gut geht so wie meinen Reptilien auch.

Oben