Bis 50L 10l - Küchenfernseher (Schneckenglas Vol. 2)

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier dann mal die aktuelle Version. Mit dem ursprünglichen Schneckenglas hat der Pott nicht mehr viel gemein, deswegen der Cut.

10l Cube (20×20×25)
  • 10W Vollspektrum LED, Lumenanzahl nicht bekannt
  • Bodengrund Tropica Plant Soil
  • Hardscape Mini-Landschaft
Bepflanzt ist das ganze mit
  • Anubias barteri mini
  • einer nicht identifizieren Bucephalandra
  • hinten ein 3cm langes Rhizom Bolbitis heudelotii
  • Rotala rotundifolia Singapur (Aquasabi)
  • Hemianthus 'ich habe keine Ahnung, vielleicht glomeratus'
  • ein mittlerweile zur Zwergform mutierter Echinodorus 'Sorte habe ich vergessen'
  • ein ebenfalls mittlerweile zur Zwergform mutierter Nymphea Lotus
  • Helanthium bolivianum vesuvius
  • Helanthium tenellum
  • ein kleines Blatt mit einem Stückchen Rhizom Lagenandra meeboldii red
  • Lobelia cardinalis mini
  • drei Fetzen Micranthenum tweediei
  • rechts vorm Stein ein paar nackte Stängel Staurogyne repens

Oben drüber stecken zwei unterschiedliche Ableger Efeutute.

20230406_192341.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Sieht wirklich gut aus, auf die vesuvio bin ich echt neidisch.
Ich hatte sie vor Jahren schon mal und die gefällt mir wirklich gut und eigentlich hätte ich sie gern wieder mal, aber das Platzproblem verhindert das immer.
Die Pflanze hat eben auch ihre Ansprüche und irgendwo in einer dunklen Ecke verkümmert sie.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

ja, die schleppe ich jetzt auch schon ewig rum. Ich hatte mal drei schöne Ableger bekommen, das ist der Rest.
Im großen Becken wollte die gar nicht und hat viele Blätter gelassen (denke zu dunkel), im 36l ist sie zumindest nicht eingegangen, aber auch nicht gewachsen (denke zu wenig Nährstoffe) und jetzt ist das der letzte Rettungsversuch.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Da wo sie jetzt steht, sollte es ihr aber schon gefallen. Ich habe da schon richtig schöne Exemplare gesehen, leider nicht bei mir, da stand sie auch zu schattig.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
außer der Rotala Singapor (die ich einmal geschnitten habe) ist nicht viel gewachsen, aber auch nichts gestorben. :D
Hallo Astrid,
Das ist doch super, dann hast du schon nicht so viel Arbeit. Das kann bei mehreren kleinen Becken schon lästig werden.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
Deine Efeutute (ist doch eine, oder?) ist nicht verfault, da hatte ich Bedenken. Mir sind von 10 Abschnitten die ich zum Bewurzeln in verschiedene Becken gehängt hatte, 9 verfault, der 10. ist aber jetzt schon ca. 2 m lang.

May

Mitglied
Hallo Astrid,
Das ist doch super, dann hast du schon nicht so viel Arbeit. Das kann bei mehreren kleinen Becken schon lästig werden.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,

ich fange jetzt mit leichter Düngung an. Und da ich gerne experimentiere und hier keinen Besatz gefährden kann, gibt es auch hin und wieder etwas Mineralwasser als CO2-Düngung.

Hi Astrid,
Deine Efeutute (ist doch eine, oder?) ist nicht verfault, da hatte ich Bedenken. Mir sind von 10 Abschnitten die ich zum Bewurzeln in verschiedene Becken gehängt hatte, 9 verfault, der 10. ist aber jetzt schon ca. 2 m lang.

Hallo Hans,

ne, das sind noch die selben. Die schieben jetzt auch Wurzeln.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist gerade die Schmottkerphase im Gang.

20230502_100435.jpg

Das Hemianthus hat fast die Oberfläche erreicht. Um welche Art genau es sich handelt weiß ich immer noch nicht. Manche Stängel haben zweipaarige Quirle, manche dreipaarig. Vielleicht weiß das jemand von euch?
Hier mal eine Ansicht von oben:
20230502_101028.jpg

Der verzwergte Lotus schiebt kleine Zwergblätter und das Helanthium vesuvius geht wohl ein.

20230502_101135.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
In sonen kleines Moped?! Kannst aber welche haben.
Hallo Fritz,
Deine Sorge um die Größe ist nicht ganz unbegründet. Ich habe an meinem 16er schon dreimal Garnelen gehimmelt weil Sauerstoff gefehlt hat. So lange der Bestand relativ klein ist und der Filter gut läuft ist alles o. K., aber wehe die werden zu viel und der Filter setzt sich zu, dann kommt es zum großen sterben.
Der ozonisator bringt da auch nichts.
L. G. Wolf

May

Mitglied

May

Mitglied
Guten Abend,

der Umbau hat sich wohl gelohnt. Die Pflanzen wachsen viel besser.
Oder liegt es an meiner ,,optimierten" Mineralwasserdüngung? ;)
Der Dauertest bescheinigte mir jedenfalls, dass ich nicht zu zaghaft sein muss. Nach 200ml (abgestandenes) Mineralwasser ist der Test (20mg) ganz dunkelgrün.

20230706_173826.jpg

Gruß Astrid

Oben