Bis 50L 10l - Küchenfernseher (Schneckenglas Vol. 2)

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
so ähnlich erging es mir auch mal. Die Planarien haben meinen Grünen Garnelen die Eier unterm Rock weggefressen, als ich das sah war Schluß mit lustig und ich habe die gesamte Anlage mit Panacur behandelt. Das ist nun gut 10 Jahre her, Planarien habe ich immer noch nicht , weil ich da höllisch aufpasse.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und ich habe mir, Planarien schon mal, mit neuen Garnelen eingeschleppt.
Ich hatte sie auch schon in einem Dariobecken und hatte mich gewundert, dass kein Nachwuchs mehr durchkam.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

heißt das die Darios haben die Planarien nicht gefressen? Ich gehe davon aus das sie Planarien auch fressen wenn sie hungrig sind.
Wie ist deine Beobachtung? Konntest Du mal beobachten wie eine Planarie gefressen worden ist von einem Dario?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Es gibt indische/südostasiatische Fischarten die Planarien fressen. Ich meine mich zu erinnern das meine Dario dario die Planarien ausgerottet hatten. Auf jeden Fall sind sie verschwunden und ich hatte nichts gemacht.
Ich weiß, das fast alle Fischarten keine Planarien fressen. Mit Lebendfutter hat das nichts zu tun, sondern das Planarien nicht “schmecken“, also einen Abwehrmechanismus haben um nicht gefressen zu werden.
 

Apparatchik

Mitglied
Ich bin gerade dabei einen aquaristischen Aufsatz über die Dario Gattung, bzw. die vier aquaristisch verbreiteten Arten zu verfassen. Deshalb frage und recherchiere ich viel dazu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich habe nicht feststellen können das sie die Planarien gefressen haben und ich musste die chemiekeule auspacken.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

ich habe das leere Becken mit Zitronensäurelösung gefüllt. Die Drecksviecher krochen in den Silikonnähten rum. Alle sichtbaren Planarien sind umgehend tot umgefallen. Jetzt bleibt es 14 Tage mit Wasser stehen und dann wiederhole ich das nochmal. Damit sollte dann auch alles wieder clean sein.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

massiv würde ich nicht sagen. Nach dem das Becken leer war haben sich halt einige dort verkrochen. Vielleicht sechs Stück oder so.
Da ich nicht ausschließen will, dass sich dort auch Eipakete verstecken, gibt es jetzt halt die Säurekur.

Gruß Astrid
 
Oben