100x50 AQ auf einen 100x40 Unterschrank

Hi,
Ich bekomme demnächst das Aquarium meines Vaters mit schrank und Besatz + Zubehör, allerdings woltle ich ein neues Becken wegen den Kratzern im alten Glas. Nun die Frage, der Schrank ist 40cm tief aber ich würde gerne ein AQ kaufen was 50cm tief ist, kann ich da evtl eine Holzplatte dranschrauben und vernünftig befestigen oder einfach eine entsprechend große Platte oben drauflegen/schrauben?

mfg Markus

Hi,

das mit der Platte kannst du normal problemlos machen. Ich hatte so eine Konstruktion auch mal und habe die Platte nicht einmal festgeschraubt, sondern nur das Aquarium darauf gestellt. Durch dessen Gewicht ist sie dann ohnehin nicht verutscht.

Grüße, Anne

Was für eine Holzplatte hast du denn benutzt und hast du die mit einer Wasserfesten Farbe oder Lack gestrichen/lackiert?

bei mir war das eine dicke Sperrholzplatte, die ursprünglich mal zu einem kleinen Tisch gehört hatte und mit wasserabweisender Möbelfolie in Holzoptik überklebt war.

Allerdings hätte dein Aquarium nur einen sehr geringen Überhang, unter Umständen würde dies auch ohne weitere Platte gehen. Ich meine darüber erst kürzlich hier auch einen Beitrag gelesen zu haben. Vielleicht guckst du nochmal in der Suchfunktion.

Grüße, Anne

Hallo Markus ich würde dir zu einer Platte drunter raten ist sicherer nehm eine Tischlerplatte am besten 3-4 cm Stark.Du musst dann nur auf den Schrank aufpassen da er eventuell für ein geringeres Gewicht gebaut wurde.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

besuch einfach mal den nächsten Baumarkt und wandere dort direkt zu den Küchenarbeitsplatten.
Gibt es in sehr vielen Farben/Mustern, wird dir vor Ort zugeschnitten und sind dazu noch super stabil.

Gruss Heiko

Bei den Küchenarbeitsplatten wäre ich vorsichtig sie können schnell bei wenig feuchtigkeit aufquellen und sich verformen.Wenn du sie nimmst streiche sie mit Klarlack oder Bootslack ein vor allem die Schnittkanten. :thumleft:

Achte dabei darauf das der Schrank min. 3 Platten senkrecht nach unten hat also 1 links 1rechts und eine in der Mitte.
Lass vom Schrank die Füße ab damit möglichst die ganze untere Platte auf liegt natürlich ist es von Vorteil wenn dein Fußboden in Wage ist.

Oben