100L Becken Besatzfrage

Hallo zusammen,

mein Freund und Ich ziehen in eine gemeinsame Wohnung und da soll ein Aqarium auf keinen Fall fehlen.
Da wir noch recht neu sind, was die Aquaristik angeht, wollen wir uns hier ersteinmal vorab informieren.

Hier ein paar Fragen:

1) Wir sind totale Fans von Guppys. Kann ich in dem 100L Becken Guppys problemlos halten? Bzw. wie viele dürfen es überhaupt sein?

2) Da wir gelesen habe, das man lieber nur ein oder zwei Fischarten halten soll, und nicht 2 Stück von dieser Sorte und 5 davon, fragen wir uns, da es ja aufjedenfall Guppys sein sollen, welche Fische sich noch eignen.

3) Kampffische finden wir ebenfalls sehr schön. Kann es aber sein, das das Kampffischmännchen sich mit den männlichen Guppys nicht versteht?

4) Dürfte man bei einem Kampffischmännchen auch 2-3 Weibchen zutun, oder gibt das auch Probleme?

5) Wo sollte man sich seine Fische am besten herholen? Lieber von einem guten Züchter in der Umgebung oder kann man ohne Bedenken auf Zoofachgeschäfte zurückgreifen?

6) Stimmt es, dass man hinter dem Aquarium eine dunkle Pappe kleben sollte, wegen der Spiegelung?


Natürlich wollen wir das Aquarium mit naturfarbenen Kies, vielen Versteckmöglichkeiten und Pflanzen versehen. Jetzt nochmal Fragen zu Pflanzen.

1) Welche Pflanzen passen am besten, zu den Guppys? Haben Guppys irgendwelche Lieblingspflanzen bzw. Pflanzen in oder um denen sie sich gerne tummeln?

2) Ich habe gehört, dass man nicht zu viele Pflanzen in ein Becken reinmachen soll, da die wie Unkraut wachsen, wie viele sollten es für ein 100l Becken sein und wie viel verschiedene? Es gibt ja hochwachsende und (untenwachsende?), von welcher Art wie viel?

Fragen übder Fragen ^^
Ich freue mich schon Antworten.

LG Jeanny
 


Salü,

1) 100l sind mehr als artgerecht für Guppys, find ich super sowas

2) als Beifische auf vllt. noch Welse aber da kenn ich mich nicht so aus

3) das mit den Kampffischen kommt drauf an wieviele Guppys ihr reintut bin ich auch kein Experte für

4) 2-3 Weibchen sind für Kafi ok aber das kommt auch wieder auf die Guppymenge an

5) also das kommt auf den Geldbeutel an wobei ich Tiere vom Züchter empfehlen würde

6) Rückwände machen durchaus Sinn wobei es auch schönere Alternativen als Pappe gibt...

Bei Pflanzen hab ich leider keine Ahnung...

ABER: Ich will euch nur ungerne den Spaß verderben aber Guppys vermehren sich sehr sehr schnell und neigen ohne genetischen Austausch schnell zu Mutationen...

Ich hoffe ich konnte helfen,

Zafront
 
ABER: Ich will euch nur ungerne den Spaß verderben aber Guppys vermehren sich sehr sehr schnell und neigen ohne genetischen Austausch schnell zu Mutationen...

Okay, das ist natürlich nicht das was wir haben wollen. Babys sind zwar toll aber Gendefekte oder verkrüppelte Tiere wollen wir definitiv NICHT haben. Kann man denn da irgendwie gegenwirken? Also darf man nur Weichen und/oder nur Weibchen nehmen? Fände ich persönlich sehr schade :D

Welse find ich persönlich jetzt nicht so "schön", aber sollen wohl auch durchaus praktisch für ein Aquarium sein. Müsste ich mich mal schlau machen, welche Sorten sich dafür eignen. Gehen einige Wese auch an Guppys?

LG Jeanny

EDIT: Also Kampffische dürfen da auf keinen Fall mit rein? Okay, ich dachte die sind nur innerartlich so agressiv?
 
Hallo,
Zafront schrieb:
ABER: Ich will euch nur ungerne den Spaß verderben aber Guppys vermehren sich sehr sehr schnell und neigen ohne genetischen Austausch schnell zu Mutationen...
nach der wievielten Generation konntest du die "Mutationen" feststellen. Ich frage nur mal so da so was bei mir noch nicht vorgekommen ist und ich halte die schon eine ganze Zeit lang.

Gruss Klaus
 


Hallo,
Zafront schrieb:
Nach eineinhalb Jahren kam es zu den ersten Verformungen der Körper

für mich klingt das eher als wenn die Haltungsbedingungen mit dazu beigetragen haben. Bei mir schwimmen Guppys (Tiger-Endler) schon länger hier rum und ich hatte solche Verformungen noch nicht.
Ich will die Option von echten Gendefekten nicht ausschliessen, aber es spielen halt noch weitere Aspekte mit hinein wenn es um Verformungen kommt.

Gruss Klaus
 


Oben