Bis 100L 100L Badezimmeraquarium | Planung, Besatz, Doku

scapine

Mitglied
Na, hier ist ja was los ;-)

Abstände sind noch nicht fix, das kleine Becken da ist nur so reingestellt. Es kommen natürlich noch Matten auf die Böden, Lampen muss ich kaufen, für Becken muss ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag holen ... Ich überlege, mir etwas mit einem Filter/Technik-Abteil machen zu lassen, so, wie bei dem Fluval Flex, das ich habe. Das Becken finde ich zwar inzwischen grottenhässlich und die in die Abdeckung gebaute Lampe extrem unpraktisch, aber dieser simple Filter/Pumpen-Mechanismus funktioniert einfach sehr sehr gut. Und ich müsste nicht mehrere Außenfilter stellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da werfe ich, obwohl ich eigentlich nur Aussenfilter mag, den HMF ins Spiel.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Also, um jetzt mal ne Lanze für das Fluval Flex 57 Liter zu brechen. Der Vorteil war für mich, ich habe außer dem CO2-Tester nix an Technik sichtbar im Becken gehabt.

Ok, die Abdeckung ist nicht gerade praktisch beim hantieren im Becken, aber ich hab mir einfach ein Stück Holzlatte auf die passende Länge geschnitten, Kerben rein und schon war die weit öffnende Klappe geschaffen.

In diese eingebaute Rückwand passten der CO2-Flipper, der Heizstab plus Filterwatte und die Pumpe. Die mitgelieferte Pumpe sorgte bei mir allerdings für Brummgeräusche und wurde durch die kleinste Eheimpumpe, die sogar regelbar ist ersetzt.

War eigentlich perfekt für den kleinen Platz und die Beleuchtung war mehr als ausreichend. Bin also immer noch ein Fan von diesem Becken, vielleicht mal das kleinere nur für Garnelen.

Außenfilter brauch ich nicht, schon weniger Gefahr von Wasser auf dem Boden. den Fluval musste ich in eineinhalb Jahren grade mal zweimal ausdrücken, perfekt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn man keine Sondergrößen braucht, gehe ich für Becken bis 112l entweder zum Fressnapf oder zum Dehner und kaufe dort den nackten Glaskasten, ich glaube für das letzte 112 l habe ich so 35 € bezahlt, 20-25 L Becken kosten unter 20€, also im Prinzip echt billig. Die meisten stellen, spätestens nach einem Jahr, die Becken sowieso längs ins Regal, dadurch ist eine Querseite vorn und das Becken so tief das man ganz bequem hinten einen HMF über die ganze Querseite machen kann. HMF kann man mit Lufthebern, mit Motorpumpen und sogar mit den kleinen 3 Watt Springbrunnenpumpen betreiben (muß man halt ein bisle basteln). Bei Garnelen oder kleinen Fischen die nicht viel Dreck machen muss man so einen Filter nie reinigen, nur den Luftheber bzw was man halt zum Wassertransport nimmt muß man im Auge behalten und ggf reinigen. Die Lampe hängt man an die Unterseite des Bodens drüber oder man hat eine die am Beckenrand aufsitzt, ich sage bewußt die Lampe, weil ich pro Regalboden nur eine Lampe (kann auch 2-3 Röhren haben) über die ganze Länge verwende, das spart ganz ordentlich Strom, weil nur ein Netzteil/Vorschaltgerät. :)
 

scapine

Mitglied
Ich habe mal probeweise so ein marina Becken im dehner gekauft, 25 l, das was auch auf dem Foto im Regal steht. Joa. So schlecht wie ich dachte ist es nicht, aber kein Vergleich zu den anderen weißglas aquarien, die ich habe. Ich weiß noch nicht, ob ich das gewissermaßen zum Star meines Fischraums machen werde...

Im fluval habe ich inzwischen auch nur noch garnelen und das ist irgendwie ganz okay. Steht im Hauswirtschaftsraum und ist nette Abwechslung beim Bügeln und wie gesagt, es läuft einfach, fast egal, was ich damit mache.
HMF überlege ich auch.
 

scapine

Mitglied
Und klar, Lampen kommen an die Regalböden. Vielleicht mache ich auch blenden davor, das geht ja gut mit Magneten. Dasselbe gilt für Rückwandplatten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn jemand Weißglasaqaurien braucht,am besten noch mit durchsichtig verklebt, das gibts beim Dehner nicht, da muß man blechen.
 

scapine

Mitglied
Es geht voran - langsam
Die Regalböden hab ich mit matten beklebt, das ging schon mal gut.
Heute habe ich mir leichte schwarze Platten zuschneiden lassen, die mit Magneten befestigt werden und so eine Rückwand bilden. Unten "klebt" schon eine Platte davor und versteckt Krams und Stecker.
Leuchten sind auch schon da. Aber ich brauche noch mehr Magnete...
Und Becken kommen auch noch diese Woche, dazu dann mehr.....
IMG_20210706_165244-01.jpeg
 

scapine

Mitglied
Es geht weiter voran...
IMG_20210713_165441-01.jpeg
Ich habe mich, wie man sieht, gegen Weißglas entschieden, denn es wird nicht echt drauf ankommen. Das Wasser wird eh dunkel und die Beckeneinrichtung krautig und mit deutlich mehr Holz (das ist erst der Anfang).
 

scapine

Mitglied
Mal ein Update: aktuell wohnen in den Becken Honigguramis, blaue Neons (simulans), Schilfsalmler, ein Zwergfadenfisch. Die recht dunklen, verkrauteten Becken gefallen mir, den Fischen ja sowieso.

IMG_20211102_194948-01.jpeg
 

scapine

Mitglied
... sieht natürlich wie immer "in echt" irgendwie besser aus. Leider hat der ZFF-Rambo seine Gattin innerhalb von 3 Tagen umgebracht - ich hatte zwar hier und da ein Jagen beobachtet, die Situation aber wohl unterschätzt. Zumal es wirklich viele Versteckmöglichkeiten gibt. Nun bleibt er allein, ist ein echter Stinkstiefel. Die Guramis von nebenan hingegen sind ein echtes Musterpaar im Vergleich, sehr niedliche Fische. Ich muss auch sagen, dass mir die Kombi von einem Gruppenfisch mit einem Paar (Guramis, ZBB) gut gefällt. Für die obere Etage im Regal plane ich aber was helles + schnelles, mehr Licht, mehr Strömung - vielleicht kleine Regenbogenfische? Sollte bei 90 cm doch gehen, oder?
 
Oben