10 Tage wird keiner da sein! Wie füttern?

Also ich würde mein Haus keine 10 Tage alleine lassen. Da gehen neben den Fischen doch auch alle Pflanzen kaputt. Frag doch einfach mal eine nette Nachbarin oder Verwandschaft ob die nach 5 Tagen einfach mal kurz die Fische füttern und die Pflanzen gießen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
gracie schrieb:
Frag doch einfach mal eine nette Nachbarin oder Verwandschaft ob die nach 5 Tagen einfach mal kurz die Fische füttern
und genau da liegt das Problem :wink:
"Nichtaquarianer" kloppen dir dann das Becken voll Futter, weil die Fische ja so "hungrig" aussahen und nach mehr "gebettelt" haben. Nö danke, da zieh ich 'ne Diätwoche eindeutig vor.

Gruss Heiko

Diddy

Mitglied
Fallout schrieb:
Von was sollen denn da alle Pflanzen kaputt gehen? Sehnsucht? :hm:
Es geht hier wohl um die Zimmerpflanzen. :wink:

Soll einer die Zimmerpflanzen gießen und die Fische nicht füttern, so mach ich das. Man kann das Fischfutter auch noch verstecken, damit sie nicht auf die Idee kommen.

Hi,

aber welche Zimmerpflanzen sterben denn nach 10 Tagen?
Bei mir werden die auch so nícht öfter gegossen.

Ich würde aber auch keinen Nachbarn in meine Wohnung lassen, außer ich bin mit dem befreundet.
Also wie´s hier jetzt schon oft genug gesagt wurde, Tür zu und Urlaub genießen :wink:

Henny

Mitglied
Hi,
bonkers schrieb:
...aber welche Zimmerpflanzen sterben denn nach 10 Tagen?
Meine!!!
bonkers schrieb:
...Bei mir werden die auch so nícht öfter gegossen.
Hast Du nur Kakteen? :mrgreen:

Grundsätzlich würde ich die Fischen aber auch lieber 10 Tage hungern lassen als Nicht-Aquarianer füttern zu lassen. Habe da trotz genauer Einweisung, jeden Tag nur eine kleine Prise aus der Dose zu geben, schon mal eine ganz böse Erfahrung machen müssen. :(

Als ich das letzte Mal für sieben Tagen im Urlaub war, haben meine lieben nichtaquarianischen Nachbarn jeden zweiten Tag gefüttern. Vorher hatte ich die kleinen Platikschälchen von den Frostfutter-Blistern gesäubert und gebunkert. Für jeden Futtertag habe ich die mit der richtigen Menge Granulat und Welstabs befüllt und neben die jeweiligen Becken gestellt. Hat super geklappt!

Das einzige Problem war, dass meine Nachbarin dringenst losfahren wollte, um meinem Betta-Männchen weitere Kafis zur Gesellschaft zu kaufen. Er war doch so einsam! :shock: Ging aber gerade noch mal gut. :D

Aber Alex hat ja eh niemanden zum Füttern - null Problemo!

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

also.. ICH DANKE EUCH.. hier kommt ja nur Hilfe :) Aber, Ich habe heute mal meinen Zoofachhändler angehauen.. der meinte (was mich unterstützte) ich solle mir für 1-2€ einen Block Ferienfutter holen. Dann würd Ich Vorschlagen mir so einen Block zu holen und dann die Hälfte davon ins Aquarium zu hauen.. müsste doch gehen.. oder? :shock:

Alex

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

also... ich habe Fische im Aquarium, die so einen Urlaubs-Futter-Block innerhalb von ein paar Stunden nieder gemacht haben (Testlauf VOR dem Urlaub). Die waren dann schön fett und rund...und die anderen haben blöd geguckt. Bei mir hats nicht funktioniert. Keine Ahnung, wie deine Fischlis drauf sind...
Die Diät schadet nicht, ist besser als alle Nachbarn, Freunde und Schwiegereltern (die es besonders gut meinen!) und du wirst dich wundern, wie schön sauber dein Becken nach den 10 Tagen ist :wink:

Grüße Petra

Also ich würde mir keinen Ferienfutterblock ins Aquarium hängen, im Zweifelsfall wird das Zeug nicht gefressen und versaut dir dein Wasser. 10 Tage Diät ist für gesunde Fische kein Thema!

Ja aber es kommt mir so krass vor! Echt.. 10 Tage alleine.. das kann Ich mir gar nicht vorstellen.. aber Ich werd es mal ausprobieren, Ich lass die ab nächste Woche hungern ;) Danach bewert Ich weiteres Vorgehen :)

Alex

bierteufel

Mitglied
Krumbiator schrieb:
Hallo,
habe mich jetzt endlich Durchgerungen die "Probediät" zu starten.. :D

Und welche intelligente Idee verbirgt sich hinter der ProbeDiät?
Etwa die: Wenn nach 10 Tagen alles gut ist, kannst du es gleich wieder machen? Mit dann nicht mehr so gut im Futter stehenden Tieren?
Und wenns schief geht brichst du die Probediät nach X Tagen ab? Woran siehst du daß es schief geht? An Verlusten? Wie entscheidest du ob das Tier am Hunger gestorben ist?

Denke doch bitte mal ein klein wenig (über den Tellerrand)!

Gruß

Hi,

ich denke sogar über den Tischrand ;) Ich werde am Ergebniss dieses VErsuches schauen ob Ich mir DOCH einen Futterautomat hole.. und währrend des Versuchs werd ich die Tiere stark beobachten damit mir nichts entgeht wenn es Ihnen "schlecht" geht.

Alex

Hallo,

die meisten Zierfische sind eh übergewichtig bis fettleibig. Ich bin auch mehrere Wochen im Jahr nicht zu hause. Manchmal sogar fast 6 Wochen am Stück, mit einem kurzen Zwischenaufenthalt um einen TWW zu machen. Mir ist noch nie, auch nur ein einziger Fisch deshalb gestorben. Oder glaubst du die bekommen in der Natur jeden Tag ihre Futterportion serviert? In den meisten gut eingefahrenen Becken ist eh genug woran die rumknabbern können in der Zwischenzeit.

Kein Futter bedeutet auch verminderte Ausscheidungen und das ist bei Abwesenheit immer von Vorteil.

Je nach Fisch Algen oder ähnlichem. Du glaubst gar nicht an was Fische so alles zupfen können. Je nach Besatz könntest du aber natürlich ein paar Probleme nach dem Urlaub haben. Ancistrens dürften nach längerer Abwesenheit Kleinholz aus den Pflanzen gemacht haben. Das war jedenfalls mal meine Erfahrung. Aber Pflanzen kann man ja neu einsetzen. :wink:

Oben