10 Tage wird keiner da sein! Wie füttern?

Hallo,

mein Becken:

-80´er Becken!
-5 Corydoras sterbai
-4 Saugschmerlen (kleine Sorte, also chillt)
-1 Kampffisch
-4 Guppys
-11 Geweihhornschnecken
-Blasenschnecken
-1 Anatomea Helena

Souu.. das Problem ist, in den Sommerferien sind wir verreist.. bis dahin kommen noch 4 CPO´s dazu. Und wir kommen in die Unsittliche Situation (und da lässt sich nichts dran rütteln) das sich NIEMAND um die Tiere kümmern kann. Wisst Ihr was Ich tun kann? Ich würde davor, große Wasserwechsel machen, damit die Qualität des Beckens einfach entsprechend gut ist. Aber, wie sollen die Tiere 10 TAGE lang ohne Futter überleben? Und einen Futterautomat möchte Ich nicht..

Was kann Ich tun?

Alex

Hallo,

also die Krebse schaffen das ohne Futter, idealerweise legst du einfach Herbstlaub ins Becken. Seemandelbaum geht da auch.
Die Schnecken (sind die alle im gleichen Becken?) kommen auch ohne Futter aus.

Ist Der Kampffisch auch im Becken? Betta Splendens Bock? Sollte eigendlich alleine gehalten werden, dann wär das mit einer Packung Lebendfutter auch getan.

Ansonsten google mal nach Urlaubs-/ oder Ferienfutter für Zierfische.

Henny

Mitglied
Hi Alex,

von dem Betta im Gesellschaftsbecken (hier ständiges Thema) mal abgesehen, halte ich auch CPO's zusammen mit dem anderen Besatz für riskant.
In meinem 30er-Cube hatte ich mal zwei CPO's zusammen mit Guppy-Nachwuchs. Die Krebse haben den Guppys ein paar mal sauber eine Flosse abgetrennt. Die haben richtig auf die gelauert, dass sie in Bodennähe kommen. Später sind die Krebse sogar nach ganz oben auf die Pflanzen geklettert und haben mit ihren Scheren nach den vorbeischwimmenden Guppys gegriffen. Auf 80 cm mit nur vier Guppys verteilt sich das natürlich besser als es das bei mir mit etlichen Kleinfischen in dem Cube getan hat, aber Guppys setzen sich zur Nacht gerne mal in Bodennähe ab.
Besonders ein Kampffisch liegt gerne mal auf dem Boden rum - die langen Flossen wären vermutlich eine wahre Freude für die CPO's. Und die Corys befinden sich hauptsächlich am Boden.
Vielleicht haben andere hier mit einer ähnlichen Kombi gute Erfahrungen gemacht, aber ich persönlich würde das nicht wagen.
Auf keinen Fall würde ich die Krebse vor dem Urlaub hinzusetzen.

Viele Grüße von Andrea

Diddy

Mitglied
Hallo,

da du nur 10 Tage in den Urlaub fährst, würde ich mir keine Gedanken machen. Gesunde, ausgewachsene Fische kommen einige Tage ohne Futter aus.

Zur Sicherheit am Abreisetag nochmal mit Lebendfutter füttern und gut ist. Wenn du wieder kommst, dann wieder füttern.

Hallo,
ich lass meine Fische über Weihnachten auch immer 2 Wochen alleine und in der Zeit ist mir noch kein Fisch gestorben.
Ich empfehle jeden, mit nicht allzu empfindlichen Fischen (Futterbedarf etc.), seine Fische nicht zu füttern, da oft Probleme auftreten, wenn Leute füttern die mit FIschen nichts am Hut haben.Wenn man nicht füttert, verschlechtern sich die Wasserwerte auch nicht so stark, weil kaum Nitrat etc. ausgeschieden wird.
Viele Grüße
Christina

Hi!

Ich würde trotzdem gerne wissen was gegen einen Futterautomat spricht. Nur der Preis oder haben die Dinger sonst noch nachteile? Mir will da auf den ersten Blick keiner einfallen.

Grüzle Marco

bierteufel

Mitglied
bonkers schrieb:
Hallo,

also die Krebse schaffen das ohne Futter, idealerweise legst du einfach Herbstlaub ins Becken. Seemandelbaum geht da auch.

Das sehe ich besonders kritisch, hungrige Krebse, die speziellen Fall nicht an das Becken und die Gesellschaft gewöhnt sind, werden sich Ihre Portion Fleisch holen. Ich würde die Anschaffung der Krebse vor dem Urlaub auch unbedingt vermeiden. Der Rest sollte durchkommen, wobei die Saugschmerlen (kleine Sorte also Chilled), mir die Frage aufwirft, ob es denn wirklich Saugschmerlen (kleine Sorte also chilled) sind, denn Saugschmerlen (kleine Sorte also chilled) sind mir nicht bekannt. Sind es Saugschmerlen, dann sehe ich kein Problem. Dann gehören sie allerdings später irgendwann mal nicht mehr in das Becken - aber bis dahin können wir chillen.

Gruß Arne

Hä Was? Keine Ahnung, ist eine Züchtung die maximal 7cm groß wird.. also chill ;) :D
Die CPO´s hol Ich mir in ein-zwei Wochen und dann sind noch mindestens 3-4 Wochen.. genug Zeit sich anzugewöhnen.

Also, Ich kann die Tiere einfach lassen? Mach Ich mir aber sorgen :(

Alex

Hallo Alex,
Krumbiator schrieb:
Also, Ich kann die Tiere einfach lassen? Mach Ich mir aber sorgen :(
ja, du kannst sie einfach lassen (was auch immer das heisst). Wenn du die CPOs unbedingt vorm Urlaub anschaffen musst, ist das dein Bier. Aber sagt nicht wir hätten dich nicht drauf hingewiesen, was passieren kann (nicht muss).

Und die Sorgen kannst du dir nehmen, wenn du den Urlaub abbläst. Alternativen sehe ich nicht aufgrund deines Eingangspost.

Gruss Klaus

Hallo Alex,
verhungern tun die Fische in 10 Tagen nicht.
Ich würd mir eher mal sorgen machen wenn der Filter ausfällt. Du hast bestimmt nen Nachbarn der 1-2 mal die Woche kurz vorbeischaut ob noch alles ok ist.
Ohne füttern hält man auch die Wasserbelastung gering.
Viele Grüße
Christina

piratbaby, was glaubst du weswegen Ich den Thread gemacht habe? ES KANN niemand vorbei kommen.. les doch mal den Eigangstext.. und um die Pumpe mach Ich mir mal keine Sorge..

Krumbiator schrieb:
piratbaby, was glaubst du weswegen Ich den Thread gemacht habe? ES KANN niemand vorbei kommen.. les doch mal den Eigangstext.. und um die Pumpe mach Ich mir mal keine Sorge..

Was wirst du direkt so patzig? :lol: Mich würde zudem auch immer noch interessieren, was für Saugschmerlen es genau sind, da du in deinem Profil "siamesische Saugschmerlen" stehen hast. Unter dem Namen finde ich nur Tiere, die 25cm groß werden können. Klär uns doch mal bitte auf. :)
Genug Tipps hast du ja schon bekommen, liegt also an dir, ob du sie berücksichtigst oder deinen eigenen Weg gehen willst.

mfg
danny

Hallo Alex,

falls da ein Außenfilter dran ist, nochmal den Zustand und richtigen Sitz der Dichtungen checken (wegen Filterausfall). Aus chemischer Sicht sollte auch bei einem Filterausfall nichts großartiges passieren. Das Becken ist nicht übermäßig besetzt und es wird ja nicht gefüttert.

Kurz vor dem Urlaub dann nochmal füttern und Wasser wechseln.

Grüße
Niels

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Fallout schrieb:
Aus chemischer Sicht sollte auch bei einem Filterausfall nichts großartiges passieren.
Moderlieschen! schrieb:
Wirklich???? :shock:
Habe ich all die Jahre umsonst Panik geschoben, wenn ich im Urlaub war?
Naja, Fallout hat Dir die biologische Sicht verschwiegen. :mrgreen:

Nee, im Ernst, viel wird in Deinem Aquarium nicht passieren, eher im Filter.
Im Aquarium wird es einen deutlichen Temperaturgradient geben, d.h. die untere Wasserzone ist fühlbar kälter als die obere.
Sollte aber jeder gesunde Fisch mit klar kommen.

Wenn man den Filter direkt wieder in Betrieb nehmen kann, würde ich die ersten paar Liter aus dem Auslauf sicherheitshalber erst mal in einen Eimer laufen lassen und entsorgen.

Gruß
Stefan

Hallo,

also.. Ich kann.. wenn Ich losfahre nochmal Lebendfutter reinhauen und dann wird das schon?

Und was soll Ich danach machen? Nach dem Urlaub?

Alex

Hallo,
Krumbiator schrieb:
Und was soll Ich danach machen? Nach dem Urlaub?
nach dem Urlaub kannst du so weitermachen wie vor dem Urlaub bzw. wie gewohnt. :wink:
Mal ehrlich, ein bisschen selber nachdenken kann nicht schaden. Man kann Aquaristik auch komplezierten machen als sie ist.

Gruss Klaus

Oben