1.Zuchterfolg L134

Hallo zusammen,

ich habe meine L 134 Gruppe nun 3 Jahre. Nachdem ich das Becken in letzter Zeit nicht so viel beachtet habe, musste ich nochmal einen Wasserwechsel machen und die Pflanzen stutzen. Dabei entdeckte ich zwei kleine L134 :D vielleicht sind es auch noch mehr. Aber da das Becken stark bepflanzt ist, ist die Suche nicht so einfach :lol:

So nun weiss ich nicht so genau was ich machen soll. Die Jungen raus fangen und in ein kleines Aufzuchtbecken setzten ???
Oder einfach drin lassen und hoffen das sie es schaffen. Sind jetzt schon ca. 1 cm groß.

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • l 134.jpg
    l 134.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 328

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Daniel,
magst du uns vielleicht sagen wie groß dein Aq. ist u. was sonst noch so darin ist?

Wenn keine Fressfeinde im Becken sind, würd ich sie drin lassen.
 
Z-Jörg schrieb:
Hallo Daniel,
magst du uns vielleicht sagen wie groß dein Aq. ist u. was sonst noch so darin ist?

Wenn keine Fressfeinde im Becken sind, würd ich sie drin lassen.

"200 L AQ :

30x Blauer Neon
6x White Fin Schmucksalmler
8x Cory. Sterbai
2x Cory. Adolfoi (Restbestand)
5x L134
1x L201"

Sofern die Angaben auf seinem Profil noch aktuell sind. :p

mfg
danny
 
choize schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Hallo Daniel,
magst du uns vielleicht sagen wie groß dein Aq. ist u. was sonst noch so darin ist?

Wenn keine Fressfeinde im Becken sind, würd ich sie drin lassen.

"200 L AQ :

30x Blauer Neon
6x White Fin Schmucksalmler
8x Cory. Sterbai
2x Cory. Adolfoi (Restbestand)
5x L134
1x L201"

Sofern die Angaben auf seinem Profil noch aktuell sind. :p


danny


Hi,

ja die Angaben sind noch Aktuell.

Mfg
Daniel
 
Daniel200 schrieb:
Sind jetzt schon ca. 1 cm groß.
Hi

das heißt, dass die erst wenige Tage aus der Höhle raus sind.

Schau mal nachts ins Becken, und das an der Oberfläche. In dieser Größe hängen die da und füllen ihre Schwimmblase mit Luft. Dann kriegst Du einen Überblick, wie viele noch da sind.

Im Prinzip kannst Du die im Becken lassen - müssen nur genug zu fressen abbekommen. D.h. "gründlich saubermachen" entfällt. Also Mulm drin lassen. Und vielleicht nachts noch mal feines Granulat reinwerfen.
Ist da eine weiche (!) Wurzel mit drin ? daran knabbern die auch.

Wenn Du die rausnimmst, dann nur in ein kleines Extrabecken. Die Einhängekästen sidn mehr für die ersten Tage gut, wenn die allein auf Wanderschaft gehen, brauchen sie Platz.


Viel Erfolg !
 
Hi

Dann mal Glückwunsch ;-)
Das Bestätigt wieder meinen Eindruck das oftmals der Erfolg sinkt je mehr man am drumherum manipuliert.

;-)

LG Denise
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe mit im Becken lassen weniger gute Erfahrungen gemacht, mit herausnehmen bis Du da auf der sicheren Seite.

lg
 
Hallo,

habe sie jetzt drin gelassen. Aber leider heute auch noch keinen gesehen, wegen der viele Versteck möglichkeiten.
Habe extra mal ein paar Tabletten mehr reingeworfen damit die kleinen auch was zu fressen finden und Morkienwurzel sind auch im Becken damit sie was zum abraspeln haben.

Bin mal gespannt was daraus wir.


Mfg
Daniel
 
IceCobra schrieb:
Hi

Dann mal Glückwunsch ;-)
Das Bestätigt wieder meinen Eindruck das oftmals der Erfolg sinkt je mehr man am drumherum manipuliert.

;-)

LG Denise

Hi,

das sehe ich auch so. Habe schon einiges versucht z.b: anfüttern mit roten Mückenlarven, Temparaturänderungen usw...... und nichts hat geklappt. Und jetzt sind auf einmal junge da :D

Mfg
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist zwar ne andere Art, aber ich habe letzt extrem schlechte Erfahrungen mit jungen L 46 in einem Gerd-Kasten gemacht. Die sind mir einer nach dem anderen weggestorben und das lag bestimmt nicht an zu wenig Futter. Wenn ich wüsste, woran es gelegen hat, wäre ich ja schon froh, aber das nächste Mal lass ich die im grossen Becken, da keine Fressfeinde da sind.

Der auf dem Bild sieht allerdings etwas unterernährt aus, finde ich. Du solltest tatsächlich mal ne Extra-Portion Jungfischfutter reinschmeissen. Mit der Schnecken- und/oder Algenplage muß man dann halt leben. :lol:

Gruß
 
Hallo.

Nach meinen L2,meinen L333 haben nun auch meine L134 zum ersten mal gelaicht.
Es ist eine ca. 3 Jahre alte Gruppe,die ich in einem abgetrennten 400 Liter Becken zusammen mit
den L333 pflege.
Gestern hatte ich beim Füttern in einer der Höhlen ein wedelndes Männchen entdeckt.
Heute morgen habe ich das Männchen mit der Höhle in einen Gerdkasten getan,dann später die
Brut aus der Höhle geschüttelt und das Männchen wieder zurückgesetzt.
Es sind ca. 30 Larven mit Dottersack.
Mittlerweile bin ich am Rätseln,was das ablaichen letzdenendes auslöste.
Vor zwei Wochen etwa,habe ich 70% Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht und somit den
Leitwert etwas herabgesetzt. Gleichzeitig wurde die Temperatur von 26 Grad auf 30 Grad erhöht.
Die denke die Mischung aus beidem hat seinen Teil zum Nachwuchs beigetragen.
Werde die Brut auf alle Fälle die ersten Wochen im Gerdkasten lassen und dann in ein 30 Liter Becken
umsetzen.
Habe mit dieser Methode auch bei meinen vorherigen Welsnachkömmlingen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi

Ich kann nur von meinen Beobachtungen mit den L333 ausgehen - danach würde ich bei dem Lütten an deiner Scheibe zwei Dinge vermuten:

1. die kritischste Phase hat er schon hinter sich
2. er sieht weder besonders gut noch unterernährt aus.

@Olli

Lege Dir davon mal 2 Stück zu für die nächsten L46:
http://www.aqua-lorenz.de/epages/154863 ... tViaPortal

(Aquaclonny wurde mit so einem Kasten bewichtelt, Klaus (Bäckermeister) hat auch so einen Kasten - vielleicht können die beiden auch Erfahrungswerte liefern)

Ich hab meine aktuelle Ladung L333 da drinne - testweise - und dieser Kunststoff "scheint" es Biofilmen schwerer zu machen als Glas. Abpinseln muss ich da nicht so oft. Ausfall geringer als bei all meinen letzten "Ladungen".
Für den Preis wäre das sicherlich einen Versuch wert, Olli.

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Arne,

vielen DAnk für den Tip, aber sag mal aus deiner Erfahrung heraus, wo der Unterschied zu den bisher bekannten Gerd-Kästen ist. So wie ich das auf der Zeichnung sehe, wird doch auch per Luftheber Wasser aus dem grossen Becken in den Kasten transportiert und per Ablauf zurück in das Becken. Für mich sieht das erstmal wie genau dasselbe Prinzip aus. Aber vielleicht gibt´s da ja was, was ich nicht erkenne, deshalb bin ich für Erfahrungsberichte natürlich dankbar.

Gruß
 
Hi

Tja
1. Unterschied - irgend ein Plexiglas statt Glas - wie geschrieben "gefühlt unfreundlicher zu Mircofilmen" im Vergleich zu Glas.
2. Hängt außen, Huckepack - eventuell intressant zum Fotografieren und ich finde noch einfacher zu reinigen.

Nachteil natürlich - Wasser kühl aufs ganze Becken gesehen schneller ab. Wegen größerer Außenfläche

Ich dachte halt einfach mal so als Idee.

Gruß Arne
 
Oben