Red Bee 1er Zuchterfolg

Hallo,

Meine Red Bees haben nach vielen Misserfolgen nun endlich den erhofften Nachwuchs gebracht.
Nachdem ich das Wasser von Gh8,Kh4 und Ph7 langsam mit
Regenwasser auf Gh6~5, Kh2 und Ph6,5 gesenkt habe, waren ca. 1 Woche später die ersten 2 Weibchen Eiertragend. (Temp 23 Grad)

Ab jetzt habe ich die Wasserwechsel von 30% pro Woche auf 15% gesenkt
mit abgestandenem temperiertem Wasser, dass ich immer 1 Woche zuvor ansetze.

Einmal pro Woche habe ich frisches Buchenlaub und Erlenzapfen ins Aq. gegeben.3 Wochen später konnte ich dann die ersten entlassenen Junggarnelen entdecken. Um keine Risiko einzugehen, habe ich in der ersten Woche nach dem entlassen keinen Wasserwechsel gemacht.
Mit Erfolg! Die Jungtiere sind gut herrangewachsen, und Ausfälle konnte ich wenn überhaupt nur gering verzeichnen.

Zur Zeit tummeln sich nun gut 50 Jungtiere im Aquarium!

Wichtig aus meiner sicht, ist auf jeden Fall ein sehr gut eingafarenes Aq. mit ausreichend Javamoos, das für die Jungarnelen genug (Weidegrund)
bietet, da diese Tiere in der ersten Zeit scheinbar nicht an handelsübliches Futter gehen.
Es macht für mich auch den Anschein, das die Red Bees etwas Langsamer wachsen als andere Zwerggarnelen.

Ich würde mich freuen wenn andere Halter hier im Forum, eventuell ihre Erfahrungen mit den Red Bees niederschreiben könnten.
Anbei noch ein Bild!!

Gruß Olli

Anhänge

• DSC01679.JPG
    DSC01679.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 119

Glückwunsch! Super schöner Nachwuchs :wink:

Meine Hummeln vermehren sich auch besser, seit ich das Leitungswasser 1:1 mit Osmosewasser verschneide.

Oben