Hallo Chrissel,
habe mir vorm Urlaub auch Tipps geholt hier im Forum.
Ich habe meinen Futterautomaten vorher ausprobiert wie er funktioniert und welche Portionsgröße mir gefällt.
Ich habe eine Futtermischung eingefüllt. Heißt bisschen Samlergranulat mit Platygranulat und einzelnen Welstabs gemischt in die Spirale gefüllt um allen Fischen gerecht zu werden.Ich habe den SmartFeed 0.2 von Juwel. Ich habe mich für die kleinste Portion einmal alle 2 Tage entschieden, dass passte gut. Normal bekommen sie jeden Tag eine kleine Portion oder auch mal zwei Kleine.
Ich habe eine Freundin instruiert wie sie sehen kann, dass die Pumpe gut läuft, wie sie zumindest mit nem Eimer etwas Wasser wechseln kann, falls es nötig erscheinen würde, wie sie mal die Filterwatte wechseln kann, woran sie Ichthyo erkennt, welche Temperatur richtig ist….wo zur Not ein Notfallkontakt wäre, falls jemand die Pumpe oder so wechseln müsste.
Den Notfallkontakt hat mir das Fachgeschäft vermittelt.
Kurz vor der Abreise, habe ich alles frisch gemacht, großen Wasserwechsel gemacht, alles nochmal gecheckt auf Funktion.
Dann habe ich die Beleuchtungsdauer etwas reduziert um 2 Stunden täglich um Algenwuchs etwas vorzubeugen und es hieß mit etwas weniger Futter und etwas weniger Licht fährt mal vielleicht den Umsatz an Stoffwechselprodukten wie Fischkot etc. etwas runter. Hab es einfach mal so gemacht.
Und siehe da es lief wunderbar!!
Meine Freundin hat einmal die Filterwatte gewechselt, paar Blätter entfernt die vorm Filter hingen, einen Eimer altes gegen frisches Wasser hat sie in der Mitte der 2 Wochen gewechselt. Sie hat auch extra mal geschaut, ob der Futterautomat funktioniert.
Die Pflanzen sind natürlich ordentlich größer geworden in den 2 Wochen. Die Fische schienen weiter zufrieden agil und gut genährt. Die Wasserwerte waren tipptopp.