Aquarienpflege im Urlaub?

Dande

Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst geht es in den nächsten Urlaub und es stellt sich das Problem der Aquarienpflege. Wir werden 7 Tage weg sein und ich habe zwei Alternativen:
  1. Die Nachbarn ohne Aquarien- oder Haustiererfahrung füttern und düngen lassen
  2. Das Aquarium eine Woche mehr oder weniger sich selbst zu überlassen, sprich statt täglicher Düngung eine Wochendosis und einen Futterautomaten 2 oder 3 mal Trockenfutter füttern lassen. Vorher natürlich einen Wasserwechel und vielleicht 2 oder 3 Tage etwas mehr füttern.
Ich tendiere eher zu zweiten Variante, aber irgendwie habe ich Angst nach der Rückkehr einen katastrophalen Zustand vorzufinden. Andererseits hätten unsere Nachbarn wohl auch kaum eine Chance bei Problemen viel zu tun, wenn Probleme überhaupt erkannt werden würden.

Habt ihr weitere Ideen was ich machen soll?

Gruß
Daniel
 
Moin,

füttere die nächsten Tage die Fische gut, dann unmittelbar vor dem Urlaub noch einen großen Wasserwechsel und danach ganz entspannt in den Urlaub. Deinen Fischen wird das nichts ausmachen.

Gruß Knut
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

wie lange läuft denn dein Becken schon?
Wenn das AQ gut eingefahren ist, dicht bepflanzt, moderat besetzt und keine ganz kleinen Jungfische drin sind, würde ich es für diese eine Woche sich selbst überlassen. Da passiert nichts.
Vorher nochmal Wasserwechsel und sicherstellen, dass der Filter nicht ausgerechnet in dieser Woche dicht wird.
Düngung für eine Woche aussetzen schadet nicht. Ich würde vorher nicht zusätzlich düngen und auch nicht zusätzlich füttern.

Wenn du nette Nachbarn hast können sie ja vielleicht (beim Blumengießen?) kurz mal nachschauen, ob Filter und Heizung funktionieren und ob die Fische sich normal verhalten (und dich gegebenenfalls anrufen, falls das nicht so wäre). Mehr würde ich nicht machen.

Grüße Petra

Edit: Hat sich mit Knuts Post überschnitten. Na ja, macht nix. Ergebnis bleibt das gleiche :wink:
 
Moin,

Dande schrieb:
Ich tendiere eher zu zweiten Variante, aber irgendwie habe ich Angst nach der Rückkehr einen katastrophalen Zustand vorzufinden.

Und genau deshalb würde ich immer zur ersten Variante tendieren. Ich habe da bereits bittere Erfahrungen mit "gut gemeinter" Fütterung gemacht (Becken gekippt, absolute Katastrophe nach Rückkehr. Urlaubserholung hin).

Bei Problemen mit dem Filter sind viele Urlaubspfleger schnell überfordert, ebenso mit dem Heizer. Nachkaufen? Welche Stärke, wie einstellen usw....

Ich persönlich kontrolliere einfach noch einmal alles vor dem Urlaub, füttere einige Tage etwas großzügiger und mache kurz vor der Abreise einen großen Wasserwechsel. Fertig. Ist bislang immer gut gegangen. Ein Restrisiko bleibt ohnhin bei beiden Varianten, aber so schließe ich jedenfalls versehentliches Zutun meiner Mitmenschen zum Desaster aus.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich könnte mit Fütterung von 'Nichtaquarianern' auch nette Storys erzählen, lass ich aber. :wink:

Also auch noch ganz kurz als Bestätigung von mir, auch wenn das schon geschrieben wurde:

1. Die letzten Tage vor dem Urlaub gut füttern, aber natürlich nicht zuuu viel.
2. Vor dem Urlaub noch mal den Filter kontrollieren, ob der sich in den nächsten Tagen zusetzen könnte (wegen Verschmutzung oder Schnecken) und ggf. säubern.
3. Einen normalen Wasserwechsel machen - es handelt sich um nur eine Woche.
4. Den Urlaub geniessen!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bloß keinen Fütterungsautomat. Habe ich in meiner Anfangszeit auch benutzt, es kam nie das raus, was sollte.

Bei einer Woche ist gar nicht füttern doch überhaupt kein Problem. Ich mach das auch locker für 2 Wochen. (Eingefahrenes Aquarium, moderater Besatz).

Gruß
 

Dande

Mitglied
Danke für eure Antworten. Das Becken läuft inwischen fast 9 Monate und ist relativ stabil. Ausser füttern und düngen mache ich eigentlich nichts häufiger als einmal pro Woche. Deshalb hatte ich eigentlich auch nur da bedenken.

Bzgl. Futterautomat: Ich hab einen mit Zeitschaltuhr und klappen die nach unten aufgehen. Das halte ich für ziemlich zuverlässig was die Mengen angehen da ich ja jede Klappe befüllen kann. Wenn ich da 3 Portionen mit je einem Tag Pause rein lege landet im schlimmsten Fall eine 3 Tages Portion auf einmal im Becken, bzw. es wird gar nicht gefüttert. Das sollte eigentlich beides halbwegs im Rahmen sein. Da werde ich nochmal überlegen. Vermutlich werde ich ihn aufstellen, schon um die "du kannst die armen Tiere doch nicht hungern lassen" Diskussionen zu vermeiden und auch um zu verhindern das gegen meinen Willen dann doch die Nachbarn zum Füttern geschickt werden.

Wasserwechsel vor dem Urlaub ist klar. Ich werde danach wohl auch wie immer Nitrat und Phosphat aufdüngen. Der enizige Punkt bei dem ich mir noch unschlüssig bin ist der Tagesdünger für die Spurenelemente. Den werde ich auf jeden Fall morgens vor der Abfahrt noch zugeben. Ob ich da dann eine erhöhte Menge zugebe muss ich mir noch überlegen. Beides könnte falsch sein und den Algenwuchs wieder fördern (wo ich doch grade so froh bin das Algenwachstum einigermassen im Griff zuhaben).

Gruß
Daniel
 
Oben