1,05 m Röhren + Lichtfarbe

A

Anonymous

Guest
Dirk Otto schrieb:
Ich auch deshalb, weil ich mit den Narva 38W BioLight bezüglich der Nutzungsdauer nicht wirklich zufrieden bin.
(mir sind in meiner Bioplast-Abdeckung mit EVG 4 Stück innerhalb einer Brenndauer von 7000-9000h abgeraucht)

Hi Dirk

eeehhh mal ne Frage wie lange beleuchtest du am Tag dein AQ ??

7000h wären bei 12h/Tag immer noch ~19Monate! << ein völlig normaler Wert

gruß rudy

Hallo Rudy;

Enrico Rudolph schrieb:
7000h wären bei 12h/Tag immer noch ~19Monate! << ein völlig normaler Wert

Für eine normale 2 Bandenlampe mit normalen Starter, trifft Deine Aussage ins Schwarze. Mit einer Dreibandenlampe und EVG sollten etwa doppelte Betriebsstundenzahlen möglich sein.
Nun kann es aber sein, das die Umgebungswärme unter der Plastehaube bei Dirk´s Aquarium recht hoch ist, das verschlechtert das Ergebnis evtl., oder auch die Kondensfeuchtigkeit , nur so schlecht sollte es denn doch nicht sein.

Gruß Dirk-Werner

So hi!
die 3 Röhren sind heut angekommen sind von Narva 860 man kommt zwar über die shopseite nicht mehr ran aber geben tuts die wohl noch!

MFG freestyler777

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte mich an diese Diskussion mit einer ähnlichen Frage anhängen.

Ich benötige auch die Sonderlänge von 38 Watt.
Seither waren in meinem Becken hinten eine Tropical und vorne eine SunGlo drin. Nun ist die hintere defekt und ich hab nur eine 640 als Ersatz für die hintere Tropical bekommen. (Die typischen Aquarineröhren sind mir zu teuer).

Bei den oben genannten Links möchte ich nun gerne Ersatzröhren bestellen, falls die 640er nix ist oder die nächste Röhre sich verabschiedet.

Welche Farbkombination würdet Ihr für mein 240l-Becken empfehlen? Welche sind gar nicht geeignet z.B. wegen zu starkem Algenwuchs?

Bekommen kann ich: 640, 830, 840, 860 und 880.

Und vielleicht gleich noch im Anschluss? Welche Farbe würdet Ihr in ein 54l-Becken (1 Röhre 15W) empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Heidrun

Moin Heidrun,

wegen der Röhrenfarben kannst du dich hier ein wenig orientieren:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Geeignet sind die Röhren mit der Bezeichnung 827 - 865, 880 ist schon stark blaulastig und darunter wird es arg gelb/rot.

Die 640er ist eine Zweibandenröhre (?), die 8er sind Dreibandenröhre und letztendlich effizienter und haltbarer als die 6er oder 7er.

Welche Kombination du wählst ist letztendlich dir überlassen, den Algen und Pflanzen ist das relativ egal. Ich habe mittlerweile Kombis aus 830/865 drin, das finde ich ganz gut.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für die Info. 2band oder 3band sagt mir rein technisch gar nichts.

Aber mit der Auskunft über die Farbtöne kann ich jetzt schon mehr anfangen.
Ich hatte in anderen Threads gelesen, dass die Ursache für Algen oft mit falschem Licht in Verbindung gebracht wird. Das wollte ich unbedingt verhindern.

Aber wenn das alles nicht so wild ist, werd ich mir in dem von Dir empfohlenen Fabspektrum 8xx Röhren für den Notfall zulegen.

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
Thomas Schmidt schrieb:
Gib bei ebay die Wattzahl und die Lichtfarbe ein - in einem der zahlreichen Shops bekommst du das, was du willst. Meistens sogar recht günstig.

Gerade das mit der Lichtfarbe war ja eines meiner Probleme. Ich dachte, dass man aufpassen muss, welche Farbe bzw. Farbkombinationen für ein AQ möglich sind.

Aber das ist ja nun dank der Hilfe hier im Forum geklärt.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Heidrun

Oben