überlege ob ich weitermache

Hallo
ja die Größe meinte ich z.B. und manche haben ja auch mehrere davon. Meinte aber eigentlich die Wasserliterwechselmenge die bei euch so anfällt, wöchentlich. Ich mein bei mir kommts auf insgesamt ca 160 Liter(raus und rein zusammen) die ich schlepp, das wechseln manche schon in einem Becken.
Gruß Moni

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn ich Eimer schleppen müßte, hätte ich auch höchstens zwei 60er Becken. :lol: Ist alles eine Frage der Technik, Zum Rein-und rausmachen des Wassers kann man Schläuche nehmen. Einmal das GEfälle, das meist zwischen Becken und Duchwanne/Balkon/Terasse da ist, nutzen, zum Einfüllen den Druck auf der Wasserleitung.

Zur Not kann man noch Pumpen dazwischen schalten. Ich bin mit meinen 6 Becken bestimmt schneller fertig als du mit deinen. :wink:

Gruß

Hallo
Da bin ich überzeugt von :lol: aber es hat schon was mit der Family samstags Eimer und Eimerchen und Gieskannen hin und her zu schleppen :lol: Gut für die Sozialstruktur ..oder so Ähnlich :lol:

Gruß Moni

Ein Dankeschön für all Eure Antworten.
Eigentlich bin ich nun etwas beruhigter. Also müssen alle einen regelmäßigen Wasserwechsel machen. Egal ob großes oder kleines Becken. :)
Es hat mich nachdenklich gemacht wenn ich ständig von Leuten gehört habe das diese es nur 1 bis 2 mal im Jahr machen.
Und dann immer diese blöden Antworten: biste selber Schuld wenn du nur ein 60 liter Becken hast. :?
Habe mit meinem Mann gesprochen. Denken schon über ein größeres Becken nach, 200 Liter. Könnte gerade so bleiben wenn man etwas Möbel verückt, sollte ja auch am gleichen Standort bleiben.
Aber stehe dann vor dem nächsten Problem. gleicher Standort, neues Becken, wie soll ich das hinbekommen?

liebe Grüße
Minerva

Hallo
Es hat mich nachdenklich gemacht wenn ich ständig von Leuten gehört habe das diese es nur 1 bis 2 mal im Jahr machen.
Kann mir schlecht vorstellen das jemand nur ein oder zwei mal pro Jahr das Wasserwechselt. Das man den Aussenfilter nur ein oder zweimal im Jahr sauber macht kann da eher sein.

Gruß Moni

Moin,

einfachich schrieb:
Kann mir schlecht vorstellen das jemand nur ein oder zwei mal pro Jahr das Wasserwechselt. Das man den Aussenfilter nur ein oder zweimal im Jahr sauber macht kann da eher sein.

sowas solls durchaus geben. Eine Freundin von mir handhabt das genauso, was auch schon zu einigen Streitereien geführt hat. Skurrilerweise läuft das Becken ohne erkennbare Ausfälle oder besondere Vorkommnisse.

Gruß
Lars

Hallo
Aber das ist schon die Ausnahme muss man sagen oder? Da sieht man wieder das es nichts gibt, was es nicht gibt... Oder eben die Philosophie *Never touch a running system* bzw never change water in a running system :lol:

Gruß Moni

einfachich schrieb:
Aber das ist schon die Ausnahme muss man sagen oder?
Nicht unbedingt. Mein Vater macht auch nur ca. einmal im Jahr Wasserwechsel, im Aquarium (~150 L. ? Schwer schätzbar, da Eckaquarium) leben zwei Tanganjika-Chichlidenarten (Julidochromis malieri, Neolamprologus pectoralis) zusammen mit zwei Ancistren, Pflanzen sind praktisch keine drin, die ältesten Fische leben schon knapp 15 Jahre in diesem Becken. Ausfälle nur sehr selten, dafür immer mal wieder Nachwuchs.
Deshalb seh ich das Thema Wasserwechsel eher entspannt, wobei das in einem stark/überbesetzem Becken möglicherweise kritischer sein kann. Diana Walstad schreibt in ihrem Buch beispielsweise ja auch, daß sie in ihren Aquarien (gering bis moderat besetzt, viel Pflanzen) nur etwa jedes halbe Jahr Wasser austauscht.

Liebe Grüße,
Jan

Hallo.

Ich habe öfters in einem Betrieb zu tun, die im Speiseraum ein AQ mit 500l stehen haben. Ich habe mich dort mal mit den "Aquariumverantwortlischen" unterhalten. Die Wechseln das Wasser auch 2 mal im Jahr und außer einer NAchwuchsschwemme haben die keinerlei Probleme.
Und der Clou ist, das Teil sieht nicht mal schlecht aus.

Oben