Übersetzes Aquarium, Unmengen Schnecken, was tun ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin ein absoluter Aquarien-Neuling.
Ich habe ein 60x30x30 cm Becken (54 l). Die Fische (hauptsächlichBlack Mollys) habe ich geschenckt gekriegt. Nun haben diese aber leider :D Unmengen von Jungen gekriegt, und jetzt habe ich keine Ahnung, was ich machen soll.

Ausserdem habe ich im ganzen Aquarium Unmengen von kleinen Schnecken, wie kann ich die Anzahl dieser veringern???

Gruß,
ChrisMolly

Weniger füttern. Löst sowohl das Problem mit den Schnecken - als auch das Nachwuchsproblem. Kurz bevor eines der Molly-Weibchen ihre jungen bekommt solltest du wenig bis garnichts füttern - die Erwachsenen kümmern sich dann um die Jungfische.

btw.: Die Mollys werden zu groß für dein Becken - auf Dauer sollte das keine Lösung sein.

Hi,

ChrisMolly schrieb:
Hallo,
ich bin ein absoluter Aquarien-Neuling.
Ich habe ein 60x30x30 cm Becken (54 l). Die Fische (hauptsächlichBlack Mollys) habe ich geschenckt gekriegt. Nun haben diese aber leider :D Unmengen von Jungen gekriegt, und jetzt habe ich keine Ahnung, was ich machen soll.

Dazu möchte ich eigentlich nichts sagen :?
Schau doch mal hier nach:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... henops.htm

Ausserdem habe ich im ganzen Aquarium Unmengen von kleinen Schnecken, wie kann ich die Anzahl dieser veringern???

Gruß,
ChrisMolly

Grundsätzlich sind Schnecken keine "Bedrohung" für deine Fische. Wenn du allerdings eine Schneckenplage zu verzeichnen hast dann hat das fast immer eine einzige Ursache: VIEL ZU VIEL Futter.

Alle Schnecken die dich Stören aufsammeln.
Nur noch Wochentags füttern und zwar 2-3 Mal am Tag und nur jeweils soviel, dass das gesamte Futter innerhalb von max. 3 Minuten verputzt wurde. Das gilt auch für Boden oder Hafttabletten.

A

Anonymous

Guest
Zu groß???

Die Mollys werden zu groß für dein Becken - auf Dauer sollte das keine Lösung sein. (monZOOM)

Das habe ich jetzt zum ertsen mal gehört. Sowohl Zoofachhändler als auch Züchter meinten, da Mollys problemlos in Becken ab 50l gehalten werden können. Aber ich werde den Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren und mir keine Mollys mehr kaufen.
Einige Freunde von uns haben ebenfalls Aquarien (größere :) ) und werden uns wohl einige Mollys abnehmen. Außerdem können wir nsere Mollys auch beim Zoofachhändler verkaufen (ich habe die Fisch ja selbst gecshenkt gekriegt, wollte eigetlich auch gar nicht so viele).

Ich werde von nun an auf jeden Fall sparsammer füttern.

Welche Fische sind den eher für ein 54l becken geeignet und sind leicht zu pflegen?

Re: Zu groß???

Hallo,

ChrisMolly schrieb:
...
Welche Fische sind den eher für ein 54l becken geeignet und sind leicht zu pflegen?

Die Frage nach dem idealen Besatz für deinem 54l Becken wirft andere Fragen auf.
Als erstes möchte ich Dir unsere Anfängerleitfäden ans Herz legen. In deinem Portal findest Du diese. (links)

Du solltest ein Bild von deinem Becken einstellen. Dann auf alle Fälle die Wasserwerte messen und uns bekannt geben.
Wie lange läuft das Becken schon?

Deine Mollys sind quirlige Gruppentiere die einen entsprechenden Schwimmraum benötigen. Die Empfehlung Spitzmaulkärpflinge in einem Becken mit einer Kantenlänge von nicht kleiner als 80cm zu halten kommt nicht von ungefähr.

Die Frage nach leicht zu pflegenden Fischen stellt sich nicht. Jeder Fisch (wohl jedes Lebewesen) hat individuelle Bedürfnisse dies es gilt zu beachten und einzuhalten. Das gilt auch für "Anfängerfische". Der Unterschied ist nur, das es Fische gibt die auf Schwankungen der Umwelt weniger Empfindlich reagieren als andere.

Oben