Über nacht Filter,Heizung und Licht aussschalten ?

Hallo zusammen mir wurde mal gesagt das ich über die Nacht die Heizung und Licht ausschalten kann damit die Fische abhärten und nicht so empfindlisch sind.
Wie sieht es mit dem Filter aus ?

Was für eine meinung habt ihr wann man das licht anschalten sollte und ausschalten sollte?
Möchte alles über eine schaltuhr regeln .
Habe Kampffische drin .garnellen und 2 otocinclus.
Danke für eure beitrage

Hallo,

der Filter muss fortwährend laufen und sollte nicht für längere Zeit abgeschaltet werden, da die Bakterien im Filter sonst absterben.

Licht würde ich auf jeden Fall, per Zeitschaltuhr, Nachts ausschalten.
Zum Abschalten der Heizung während der Nacht gibt es hier diverse Ansichten. Würde ich von der Empfindlichkeit der Fische gegenüber Temperaturschwankungen abhängig machen.
Lass die Heizung im Zweifel lieber an, sie heizt ja sowiso nur, wenn die Temperatur einen gewissen Bereich unterschreitet.

Ich beleuchte mit Hilfe einer Zeitschaltuhn von 6.30-10.30 Uhr und von 14.30-20.30 Uhr.

Grüße
Sylvia

Hi,

also den Filter sollte man niemals aussalten, da sonst nach kurzer Zeit die Bakterien absterben. Bie der Beleuchtungsdauer gehen da die Meinungen auseinander. Ich beleuchte z.Z. ca. 9h (14.00 - 23.00)!

Gruß icke

Die Garnellen und Kafi hallten es aus aber ich muss mich mal erkundigen was mit den otocinclus ist.
Danke für die antworten schonmal.

das licht sollte nachts auf jeden fall aus!
bei der heizung weis ich nicht wie groß der temperaturabfall ist (die temperatur schwank aber nachts immer).
(probieren geht ja über studieren!)
wie oben bereits gesagt filter NIE ausmachen!

Hallo,

es gibt wohl Aquarien bei denen nachts der Filter ausgestellt wird. Auch diese laufen angeblich ohne Probleme. Ich persönlich habe das noch nicht probiert.
So schnell sterben die Bakterien aber nicht.
Ob das sinnvoll ist, nun darüber kann man mächtig streiten.

Gruß Knut

Hallo!

Bei einem Bekannten von mir hängen Licht und Innenfilter (Eheim Aquaball) an der gleichen Zeitschaltuhr.
Ihn stört sonst das Plätschern Nachts.
Er hat keine Probleme mit dem Becken.
Trotzdem laufen alle meine Filter durch...

Viele Grüße
Maik

Oben