Filter über Nacht abschalten?

Mein Nachbar kamm heute zu mir und fragte mich ob es den Fischen was ausmacht wenn der Filter über nacht aus ist.
Ich konnte ihm die Frage leider nicht beantworten denn meine Filter leuft immer.

Er hat so wie ich auch einen Eheim 2026 nur seiner passt nicht in den Unterschrank vom Aquarium.Sein Becken steht im Schlafzimmer was er sich übers Wochenende neu eingerichtet hat.Nur stört ihm das Geräusch vom Filter wenn er Nachts schlafen will.

Würde es den Fischen später wenn welche drinn sind etwas ausmachen wenn der Filter über Nacht aus ist?

JoKo

Mitglied
Hi,

der Filter darf auf keinen Fall über Nacht ausgeschaltet werden! Die Filterbakterien die Nitrit in das ungiftige(rere) Nitrat umwandeln würden so absterben.

JoKo schrieb:
Hi,

der Filter darf auf keinen Fall über Nacht ausgeschaltet werden! Die Filterbakterien die Nitrit in das ungiftige(rere) Nitrat umwandeln würden so absterben.

Ok alles klar dann werde ich ihm das so sagen.
Muss man mal schauen was man da machen könnte damit er in der Nacht in Ruhe schalfen kann :lol:

Hi

Also dem kann ich nicht zustimmen.

Die Bakterien würden absterben wenn der Filter troken wird und dann über mehrere Stunden aus und leer ist solange der Filter mit Wasser gefüllt ist bleiben auch die Bakterien erhalten.
Bei meinen Becken wird die komplette Technik ab 22 Uhr bis 7 Uhr abgeschaltet und meine Werte sind stabiel, am verhalten der Tiere lässt sich auch nicht mehrken das es denen schlecht geht.

Und ausserdem liest man immer öfter von komplett Techniklosen Becken, Die müssten da ja dann laut der Aussage alle paar Tage neuen Besatz kaufen.

Ich habe auch schon irgendwo gelesen das ein gewisser prozentsatz über die Bakterien im Boden Gefiltert wird.

JoKo

Mitglied
Tesla schrieb:
....solange der Filter mit Wasser gefüllt ist bleiben auch die Bakterien erhalten.

Die Umwandlung von Nitrit in Nitrat erfolgt über Nitrobakter Bakterien. Diese sind aerob, benötigen also Sauerstoff. Alleine die Anwesenheit von Wasser reicht nicht.

Und ausserdem liest man immer öfter von komplett Techniklosen Becken, Die müssten da ja dann laut der Aussage alle paar Tage neuen Besatz kaufen.

Nein, da diese techniklosen Becken nur einen sehr geringen Besatz haben und...

Ich habe auch schon irgendwo gelesen das ein gewisser prozentsatz über die Bakterien im Boden Gefiltert wird.

... diese Bakterien im Boden ausreichen.

Ergänzung

Hallo Tesla;

Zur Untermauerung der Ausführungen von JOCHEN hier ein Auszug aus:

Aufsatz: Biologische Kreisläufe im Aquarium

"Die Sauerstoffkonzentration

Der Sauerstoff ist ein Faktor der Oxidationsreaktion: er kann folglich als limitierenden Faktor in Erscheinung treten.
Die Konstanten der Halbsättigung im Vergleich zum gelösten Sauerstoff im Wasser liegen im Temperaturoptimum
des Bakterienwachstums zwischen 0,25 und 1,3 mg/l für Nitrosomonas und zwischen 0,5 und 1 mg/l für Nitrobacter
(Capdeville, 1991).
Dies bedeutet, dass es nicht nötig wäre, die Menge des gelösten Sauerstoffs im nitrifizierenden System,
zu hoch anzusetzen. Schätzungsweise sollten 4 mg/l gelösten Sauerstoffs ausreichen.

Doch im Aquarium herrschen andere Gesetzmäßigkeiten.

Die Sauerstoffkonzentration nimmt Einfluß auf den Konkurrenzkampf zwischen der heterotrophen und der autotrophen Fauna,
besonders in Gegenwart von Kohlenstoff. Grund hierfür ist, dass die heterotrophen Bakterien die nitrifizierenden Mikroorganismen
in der Vermehrung hemmen, in dem sie mit diesen in Wettbewerb um Sauerstoff und Ammoniak / Ammonium treten.
Heterotrophe Organismen sind unter optimalen Bedingungen in ihrer Vermehrungsrate fünf Mal höher als autordrophe.
Dies erklärt die Notwendigkeit der ausreichenden Sauerstoffzufuhr und eines sorgfältig ausgewählten Bakterienstammes. "

Quelle: http://www.prodibio.fr/allemand/epuration_bio.htm

Fehlt also der Sauerstoff und den nimmt das Wasser vornehmlich an der Beckenoberfläche auf sind die Nitrobacterstämme nicht überlebensfähig zumal sie ja auch keine neue Nahrung (Organisches Beckenmaterial) in den Filter geliefert bekommen. Ein solcher Filter wird zum mechanischen Filter und stellt kein biologisches intaktes Filtermedium dar.

MfG Dirk-Werner

Oben