Übel zugerichteter Zwergfadenfisch...:(

Hallo Leute, bin neu hier!

Ich habe ein Problem und zwar macht mir einer meiner Zwergfadenfische Kummer...Ich habe ein 200l Aquarium...mit folgendem Besatz:

- Ein Skalar-Pärchen
- Einen Antennenwels
- 10 Sumatra-Barben
- 10 Platy Gold Komet
- Ein Zwergfadenfisch-Pärchen

Die Zwergfadenfische schauen wie folgt aus (So wurde es mir von der Aquaristik-Abteilung in der Tierhandlung erklärt):

Das Weibchen ist durchgehend grau und schimmert leicht (Wie bei nem Lachs) Die Flossen sind transparent/leicht grau

Das Männchen ist am Kopf auch grau, wird aber in Richtung Schwanz Orange. Die Rückenflosse schimmert blau/grün

Gut...nun zu meinem Problem:
Das Männchen hat folgende optisch auffallenden Sachen:
- auf der linken Seite des Mundes so eine kleine Wunde...könnte aber auch ein Geschwür sein..keine Ahung...ist vllt 0,25 cm groß der Fleck (Durchmesser)
- Die Rückenflosse ist ungefähr in der Mitte...ja weis auch nicht...schaut aus wie abgefressen, aber nur ein Stück! max 0,25cm...
- Einer seiner Fäden hat einen leichten Knick

Verhalten:
Verschieden...Manchmal versteckt er sich nur noch hinter Wurzeln und Steinen und manchmal "düst" er eigentlich putzmunter durchs Aquarium!

Kann mir jemand helfen? Will nicht das dem Fischi was zustößt bzw das er leidet...

mfg
infernalshade

Hallo,

erstmal willkommen hier:).
Ohne Bild kann man jetzt nicht soviel sagen aber die Sumatrabarben sind dafür bekannt Flossen/Fäden anzuknabbern. Auch von den Skalaren! Ich würd sie abgeben. Sicherlich kann sowas auch gutgehen aber wie es aussieht in diesem Falle wohl nicht.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Grüße
Thomas

Also die Fische wurden alle sehr jung eingesetzt...und haben sich bisher bestens verstanden! kein rumgezwicke oder so... den andern fischen geht es allen super, auch dem zff-weibchen! keinerlei probleme!

ausserdem sieht das teil am maul irgendwie wie eine entzündung aus...

Hoi,

vielleicht gabs ne Rauferei, vielleicht hat er sich selber verletzt, vielleicht ist es eine simple Wunde in Verbindung mit Flossfäule...Who knows?

Grüße
Thomas

Hallo

Da muß ich dir leider wiedersprechen ,Sumatrabarben mit Scalaren und ZFF geht garnicht . Die Barben werden auf alle fälle an die Flossen gehen, das hat auch nichts damit zutun das du sie zusammen eingesetzt hast.

Vergeselschaftung der Sumartabarben ,NUR MIT ROBUSTEN UND EBENFALLS LEBHAFTEN ARTEN, z.B. SCHMERLEN ODER DANIO-ARTEN.
Denn das was du da schreibt läst stark vermuten das die Barben die übeltätter sind, Bitte die Barben abgeben wenn es auch schwerfällt.
Es wäre sehr hilfreich wenn du ein Foto einstellen könntest.

Gruß Norbert

foto werd ich versuchen eins zu machen...wie gesagt der versteckt sich viel! aber von den barben kanns doch nicht kommen weil ich die ja rausgetan hab in ein anderes becken! und erst danach kam die rückenflossen-verletzung und der fleck am maul!

ich will mal eine salz-wasser-therapie versuchen wegen dem fleck...weis jemand wie das genau funktioniert? vor allem auch wegen dosierung vom salz?

Ebs

Mitglied
Hallo Norbert,

adamov schrieb:
Da muß ich dir leider wiedersprechen ,Sumatrabarben mit Scalaren und ZFF geht garnicht . Die Barben werden auf alle fälle an die Flossen gehen, das hat auch nichts damit zutun das du sie zusammen eingesetzt hast.

Vergeselschaftung der Sumartabarben ,NUR MIT ROBUSTEN UND EBENFALLS LEBHAFTEN ARTEN, z.B. SCHMERLEN ODER DANIO-ARTEN.

entschuldige, aber solche absoluten Antworten finde ich unmöglich, weil so absolut nicht zutreffend.

Wenn das deine Erfahrung ist, dann sag es so, andere (auch ich) haben mit Sumatrabarben durchaus auch ganz andere, positive Erfahungen.

Außerdem können sich verschiedenartige Fische, die sehr jung miteinander vergesellschaftet werden, tatsächlich durchaus ein Leben lang gut miteinander vertragen, wenn das ansonsten auch nicht so zu erwarten wäre.

Gruß Ebs

Oben