Änfanger würd gern eure Meinung hören.

Hallo AQL Community.

erstmal möcht ich ein grossen Lob für das Forum aussprechen.
So viele Tips wie ich hier gefunden hab geht schon fast auf keine Kuhhaut ! ;-)

Wie bereits im Topic beschrieben bin ich ein absolutes Greenhorn in sachen Aquaristik,
und würde gern mal euere Meinung zu meiner geplanten bzw. durchgeführte
Vorgehensweise einholen respektive zu meinem AQ im jetzigen Zustand.

Momentaner Zustand :
Aktuell befindet sich mein AQ in der Einlaufphase seit letzem Sonntag.
Ist ein 200L Becken (100x40x50) , 200Watt Stab-Heizung, Fluval 204 Aussenfilter
und eine Aquahome Abdeckung mit 2x 89,5cm Röhren a 30 Watt (Sun und Aqua Glow) .

Ferner ca. 6-8cm hoch Kies (2-5mm) und ein gutes Dutzend gemischte Pflanzen wie
Argetinische Wasserpest (Egeria densa), Indischer Wasserwedel (Hygrophila difformis) ,
Breite Amazonaspflanze (Echinodorus bleheri) usw.
Ne 1 woche lang gewässerte und ca 35cm x 15cm grossen Moorkienwurzel ist mit
einem Zwergspeerblatt (anubias nana) bestückt worden.
1-2 welke blätter musste ich wohl bereits entfernen, aber ansonsten
sehen die Teile recht gesund aus.

Beleuchtet wird von 11-15 Uhr und von 18-24 Uhr.
Die ersten nicht von mir eingesetzten Bewohner sind auch schon drin, nämlich Schnecken.
Soweit ich das identifizieren kann sinds entweder Apfelschnecken
oder Tiger-Turmdeckelschnecken. Sind ca. 2-3 mm gross daher fällts schwer
Einzelheiten für eine genaue Bestimmung zu sehen.
Ich denke mal das sich die schlüpfrigen Scheisserchen wohl mit den Pflanzen eingeschlichen haben.

Algenwuchs kann ich bisweilen nicht feststellen.
(Aber ich hab auch schon meine Frau übersehen, als sie vor mir stand ! :) )
Bedingt durch die Tips aus dem Forum hab ich den Wasseraustritt nun erstmal
unters Wasser verlegt, so das die Oberfläche in Bewegung ist, aber nichts "tröpfelt" oder "sprudelt".

Letzte Wasserwerte von Heute :
Nitrat (NO3 ) 15 mg/l
Nitrit (NO2 ) nicht messbar
KH 9 °dH
dGH 12 °dH
pH 7,7

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Wasser von den Werten her noch
recht stabil, da sich seit dem Start nicht viel verändert hat, ausser das der
pH Wert bisserl angestiegen ist (+0,2 seit Sonntag)

Achja, alle 2 Tage geb ich so 2-5 Futterflocken ins Wasser, damit die Bakterienstämme
was zu knabbern haben.

Geplante Aktionen :

In der Einlauf Phase wollt ich alle 7 Tage ca 30% Teilwasserwechsel machen. Das wär
dann das erste mal diese woche Sonntag.

Über den späteren Besatz hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht,
da ich erstmal warten will wie sich das AQ einpendelt.
Ich hab zwar schon ein paar Favoriten, aber naja. Schaun wir mal was das AQ irgendwann mal sagt.
Die Schnecken wollt ich erstmal drin lassen, da ich hier keinen Handlungsbedarf sehe.
Ausserdem fressen die ja auch Algen, was meiner Meinung nach nicht schaden kann.

Erste Fische plane ich schrittweise erst 1-2 wochen nach dem Nitritpeak einzusetzen, auch wenns
mir schwer fällt zu warten, hehe.
Allerdings auch nur dann, wenn die Wasserwerte stabil bleiben.

Wo ich allerdings schon mal einen Rat gebrauchen könnte wäre über einen passenden
Bodenwühler/Algenvernichter.
Was man so liest ist Kies in der verwendeten grösse für z.b. Panzerwelse absolut nicht geeignet.
Bei meinen Recherchen in mittlerweile 5 Zoo/Aquaristikläden wurde mir überwiegend gesagt, das
Blaue Antennenwelse sich auf Kies wohlfühlen.
Kann das einer bestätigen, oder hat bereits erfahrung damit gesammelt ?
Ich finde beide Arten recht interessant und würd dann doch lieber ein Tier einsetzen, dem ich auch einen
geeigneten Lebensraum bieten kann.
Wobei sich "ein Tier" eher auf eine Art/Gattung bezieht anstatt auf die Anzahl.

Schonmal besten Dank im vorraus für etwaige Antworten/Kritiken/Anregungen

MfG
Heiko

Hallo
ich bin eher so der Pflanzenfreak, und deshab kommt mir kein Antenenwels ins AQ. Früher oder später machen die dir immer mal eine Pflaze platt.

Hallo Herbert,

danke für deine Antwort.

Aber heisst das nun, das Antennenwelse sich generell an den Pflanzen
vergehen, oder ist das eher ein Indiz dafür, das man ihnen zuwenig
Grünfutter anbietet ?

Hab mal ein wenig im Inet gesucht aber diesbezüglich nichts gefunden.

MfG
Heiko

Moin moin,

Castro schrieb:
...
Aber heisst das nun, das Antennenwelse sich generell an den Pflanzen
vergehen, ...

nein, das heisst es nicht, allerdings gibt es Pflanzen, die diese Welse förmlich zum Fressen gern haben - viele Echinodorusarten zum Beispiel.
Man kann zwar versuchen, mit Gemüse gegenzusteuern, aber das ist trotzdem kein Garant dafür, dass sie Echinodoren in Ruhe lassen.

Ich persönlich finde den Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistrus ja eher langweilig.
Besonders spannend sind Harnischwelse eh nicht, aber dieser hier sieht nu auch noch ziemlich langweilig aus, da gibt es erheblich hübschere Vertreter. ;-)
Stöber Dich doch mal durch die Datenbank von www.l-welse.com und lass Dich da inspirieren. ;-)

Ansonsten halte ich nicht viel von wochenlangen Wartezeiten, da sich die Bakterien eher durch die Fischausscheidungen als durch irgendwelches Angefütter bilden, daher habe ich in meinen AQs immer schon sehr früh besetzt, teils noch am selben Tag, teils nach einer Woche.
Wenn man das moderat macht und mit wenigen Fischen anfängt, kann man sich die ganze Wartezeit sparen.
Welse sind da ideal, vor allem eben solche wie der Antennenwels oder andere L-Welse, da diese meist einzeln gehalten werden und so auch schon als erster Fisch eingesetzt werden können.

Gruss,
Britta

Mudskipper

Mitglied
Lioness schrieb:
Moin moin,

...oder andere L-Welse, da diese meist einzeln gehalten werden und so auch schon als erster Fisch eingesetzt werden können.

Moin,

und grad die kleineren Arten, die für ein 200er geeignet sind, sind meistens Gruppentiere :wink: , zumindest ein Paar sollte man halten.

Da würde ich mich aber vorher genau erkundigen Welcher es werden soll, da hilft am Besten gute Literatur, da die Ansprüche der einzelnen Gattungen schon recht verschieden sein können.

Lg Markus

@Britta und Markus.
vielen danke für eure Antworten

@Britta
Ansonsten halte ich nicht viel von wochenlangen Wartezeiten, da sich die Bakterien eher durch die Fischausscheidungen als durch irgendwelches Angefütter bilden, daher habe ich in meinen AQs immer schon sehr früh besetzt, teils noch am selben Tag, teils nach einer Woche.

Hast du da dann besondere Massnahmen getroffen ? erhöhter Teilwasserwechsel oder ähnliches ?

btw. der Link ist Gold wert. genial, bin seit über 1h da am rumstöbern ;-)

@Markus
werd die Ratschläge befolgen und genau drauf achten
was die Tiere brauchen !

MfG
Heiko

Moin moin,
Castro schrieb:
...
Hast du da dann besondere Massnahmen getroffen ? erhöhter Teilwasserwechsel oder ähnliches ?...

nö, nur den Nitritwert in den ersten Tagen etwas im Auge behalten, damit ich notfalls eben durch Wasserwechsel eingreifen kann.
Ist aber nie angestiegen, diesen ominösen Nitritpeak habe ich nie kennengelernt.
In keinem der jetzt insgesamt 10 Aquarien, die ich im Laufe der Zeit so eingerichtet hatte, war da irgendwas in der Richtung.
Ein früher Besatz, vor allem mit Welsen, ist auch eine gute Maßnahme, der obligatorischen Schleimbildung an Wurzeln, die sich gern mal bei neuen AQs einfindet, entgegen zu wirken.

Gruss,
Britta

Hi,
also so lange habe ich auch nie gewartet. Nur bei meinem Garnelenbecken war ich vorsichtig. Im großen Becken hab ich eingerichtet und nach 8 Tagen kamen die ersten fischigen Bewohner. Hatte nie Probleme damit, Wasserwerte im Auge behalten und das geht problemlos.
An was für Fische hast du denn gedacht? Bodenbewohner, Schwarmfische, was buntes oder nur ne bestimmte Rasse/Art? Gibts absolute must have oder no go´s? Rote Neons schauen toll aus wenn sie in ner Gruppe duchs Becken jingeln. Gegen Algen kannste dir auch Garnelen einsetzten, z.B. Algengarnelen( sehen aus Amanogarnelen) die halten toll Ordnung.

Viele Grüße
Christian

Hallo Heiko,

willkommen in der Comunity!
:study:

ich denke, dass man Panzerwelse auf feinem Kies ohne scharfe Kanten durchaus halten kann. Sand wäre optimal, aber nicht immer so gut für Pflanzen. Ich halte meine Sterbai-Panzerwelse auch so, siehe Album. - Wenn man es perfekt machen will, kann man auch eine kleine Sandecke ins AQ einbauen.

Panzerwelse bleiben schön klein, fressen wenig, wühlen nicht und belasten das Wasser nicht so sehr. Sie verschonen Pflanzen und putzen Futterreste auf. Ich habe sie aber noch nicht signifikant Algen fressen sehen. Sie sind tagaktiv und unterhaltsam ;-) Also, mir machen sie Spaß!!

Na ja, bei den L-Welsen usw. würde ich TIERISCH ;-) darauf achten, was ich mir hole und wie groß die mal werden. Es gibt auch welche, die sich den ganzen Tag verstecken und nachts die Pflanzen anknabbern. Ich kenne durchaus Leute, die damit nicht so glücklich sind.

Na ja, und für den Rest des Beckens, was hälst Du von einem Riesenschwarm Salmlern? Vielleicht (normale) Neons, Glühlicht?

Viel Spaß noch beim Einrichten!

Ach ja: ich lasse gerade mein Aufzuchtbecken einfahren und das hat nach 10 Tagen noch > 1 mg Nitrit. Also, ich würde dkeine Fische einsetzen!!

@Lizzy und Christian,

danke für eure Antworten.

Was den Besatz angeht, habe ich mich noch auf nichts spezielles festgelegt.
Ist mir aktuell zu unsicher, da ich wie gesagt a) Neuling bin und b)
ich keine Ahnung hab, wie sich das AQ von den Werten her entwickeln wird.

Generell interessant finde ich ein Barsch- oder Gemeinschaftsbecken.

Was den Besatz mit Barschen angeht, kann ich noch nicht viel sagen,
da ich mich da noch am informieren bin.

Beim Gemeinschaftsbecken dachte ich an folgende grobe Kombinationen:
1) Wirbellose am Boden , "Grosser" Schwarm Salmler, und ggf.
eine etwas grössere Art als zusätzlichen Blickfang.
2) Welse/Wibellose am Boden, 2 mittelgrosse Salmlerschwärme.
(wobei ich nicht weiss, ob das machbar wäre mit 2 Salmlerarten,
finde da auch leider keine Infos drüber)
3) wie 2 aber die Salmler raus und dafür 1-2 grössere Arten.

Bei der Grössenangabe mein ich mit "grösser" so max 10cm Länge
(nach Faustformel AQ Länge /10 = max Länge des Fisches)

Was mir persönlich recht gut gefällt (was weder heisst,das ich sie pflegen
noch vergesellschaften kann
) wären z.b. folgende :

Wirbellose :
Blaue Monsterfächergarnele ,Atya gabonensis
(wobei die wohl zu gross wird für mein AQ)
Blaue Tigergarnele , Caridina cf. cantonensis
Molukkenfächergarnele, Atyopsis moluccensis

Salmler :
Glühlichtsalmler, Hemigrammus erythrozonus
Rotblauer Kolumbianer, Hyphessobrycon columbianus
Kirschflacksalmler, Hyphessobrycon erythrostigma

Welse :
Kleiner Harlekinwels, Microglanis iheringi
Ohrgitterharnischwels, Otocinclus affinis
Leopardpanzerwels, Corydoras julii
(die ganzen 25-80 cm Brocken hab ich mal aussen vor gelassen,wobei es
gerade da wunderschöne gibt)

Barsche :
Gelbstreifen-Schmalbarsch, Pseudotropheus flavus
Kobalt-Orange-Buntbarsch, Melanochromis johannii
Smaragdprachtbarsch , Pelvicachromis taeniatus

Es gibt näturlich noch ne Menge anderer interessanter Fische/Wirbellose,
aber das würd hier den Rahmen sprengen. :)

MfG
Heiko

Hallo Heiko,

Verfasst am: 16.08.2008 18:19 Titel: Verschiedene Schwarmfische

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich für 2 Schwarmfische im AQ entschieden.
Hier im Forum gehen ja die Meinungen von- lieber einen großen "Schwarm" bis zu geht gar nicht- auseinander.
Seit gestern ziehen meine Pristella marillaris und Hyphessobrycon pulchripinnis Ihre Kreise.
Was soll ich sagen, bin einfach nur begeistert.
Entweder beide Salmlerarten ziehen Ihre Kreise, oder mind. 8 Stück-egal welche- bilden einen Trupp.
Wollte ich nur mal so kundtun, wenns klappt stelle ich heute abend mal ein Foto ins Album.

Bei den Barschen kann ich Dir leider nicht helfen, aber eins noch- Salmler und Zwerggarnelen ging bei mir gar nicht- wurden alle gefressen.
Auch die 2-3cm große Garnelen.

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

was soll ich sagen ? Suchfunktion schützt nicht vor Blindheit.
Die bei mir ja dann doch wohl offensichtlich vorliegt. ;-)

und was die Zwerggarnelen angeht, danke für den Hinweis !
allerdings werden die von mir aufgeführten Arten, bis auf die Blaue Tigergarnele, ca. 12-15cm gross.
Ich denke/hoffe mal nicht, das die sich an denen vergehen werden.
Selbst als Jungtiere im Fachhandel sind sie ca. 6cm gross.
also gut doppelt so gross wie Zwerggarnelen im Erwachsenenstadium.

MfG
Heiko

Oben