60 ltr.-Aquarium von EHEIM in Betrieb genommen

Wolf

Moderator
Teammitglied
in meinem Becken schwimmen knapp 40 Fische. Selbst wenn ich mal nach erst 14 Tagen Wasserwechel mach, liegt da nichts rum
Hallo Marco,
Du hast aber auch Sand im Aquarium, da zieht der Filter alles weg. Bei so groben Kies, wie ihn Wolfgang hat, bleibt vieles hängen. Deshalb verwende ich auch keinen Kies über 2mm. Darüber hinaus saugt sein Filter relativ weit oben sein Wasser an und nicht in Bodennähe. Es müssen ja nicht nur Futtereste sein, Pflanzen Teile sind bestimmt auch dabei.
Allerdings würde ich da auch nichts absaugen, jedenfalls nicht jeden Tag. Normalerweise sollten die Garnelen sich der Sache annehmen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Dazu kommt das bei Marco reichlich Fische sind die den Dreck wieder hoch wirbeln. Die fehlen hier komplett. Ist trotzdem nicht schlimm.
 

Snowgnome

Mitglied
Moin,
Dazu kommt das bei Marco reichlich Fische sind die den Dreck wieder hoch wirbeln.
aber in einem unsichtbaren Ausmaß

Ungeachtet des Umstandes, dass - ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster ;) - mein Selbstbaufilter sicherlich effektiver arbeitet als das kleine Fertigteil in dem Becken vom Delong-Wolfgang, sollte der Wolfgang jedenfalls die Fütterung in seinem Aquarium noch optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Das wenn Futter auf dem Boden liegt das Optimierungsbedarf besteht ist klar. In einem Becken ohne Boden orientierte oder buddelnde oder Sand durchsuchende usw Fische mit pflanzen und Kies wird vermutlich immer mulm zu finden sein. Ist aber auch nicht verkehrt, eher im Gegenteil.
 

delong

Mitglied
Welch eine Flut an Informationen, Vor- und Ratschlägen, vielen Dank.
Bis jetzt habe ich eines festgestellt: Offensichtlich füttere ich zuviel.
Dem wird jetzt abgeholfen, damit ich nicht auch noch Kugelfische erleben muß.
Und, ich werde die groben Futterbrocken zerkleinern.

Vorerst bleibe ich aber bei meiner Reinigungsmethode.
Ich bewege mich und den Fischen geht es z.Zt., mit meiner Methode, sichtbar gut.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Moin, In einem Becken ohne Boden orientierte oder buddelnde oder Sand durchsuchende usw Fische mit pflanzen und Kies wird vermutlich immer mulm zu finden sein. Ist aber auch nicht verkehrt, eher im Gegenteil.
dem würde ich grundsätzlich auch nicht widersprechen wollen, nur sollte eben nicht schon das Futter selbst, sondern eher das Endprodukt desselben (neben abgestorbenen Pflanzenteilen) rumliegen ;)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Welch eine Flut an Informationen, Vor- und Ratschlägen, vielen Dank.
Bis jetzt habe ich eines festgestellt: Offensichtlich füttere ich zuviel.
Dem wird jetzt abgeholfen, damit ich nicht auch noch Kugelfische erleben muß.
Und, ich werde die groben Futterbrocken zerkleinern.

Vorerst bleibe ich aber bei meiner Reinigungsmethode.
Ich bewege mich und den Fischen geht es z.Zt., mit meiner Methode, sichtbar gut.
Wolfgang, ich will nicht meckern, oder dich irgendwie belehren, sondern nur anmerken das du durch diese zu häufigen Wasserwechsel dem Becken keine Chance gibts überhaupt in Ruhe einzufahren. Weniger füttern, auch mal einen Tag gar nicht und es wäre besser, sowohl für die Bewohner als auch für die Pflanzen.

Ich wechsle einmal die Woche Wasser, ca. 50% und möchte irgendwann auf einen zweiwöchigen Wechsel gehen.
 

delong

Mitglied
Norbert, ich sehe Deine, und die Meinungen/Empfehungen der sich hier tummelnden Schreiber nicht als Belehrung.
Ist schon interessant, was es alles so gibt.
Aber ich wechsele max 5 Liter, einen halben, normalen 10 Liter-Eimer täglich.
Und wie ich schon schrieb, die paar Fische sind putzmunter.
 

delong

Mitglied
Hallo Wolfgang
Darüber hinaus saugt sein Filter relativ weit oben sein Wasser an und nicht in Bodennähe.
Also der Filter saugt schon in Bodennähe an (3 cm über Grund) und stößt an der Oberfläche aus.

Da wir schon beim Filter sind: wie oft wird der sich im Inneren befindliche Schwamm gereinigt/ausgetauscht?
Welches Filtermaterial nimmt man?

Und wie gefallen Dir meine tollen Bilder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Für mich sind drei cm, nicht in Bodennähe. Du bist doch zur See gefahren und warst nicht auf dem Bau, denn dort ist ein cm kein Maß.
Den Schwamm im Filter wird nur handwarm durchgespült und erst, wenn die Leistung des Filters merklich nachgelassen hat. Wenn die Reinigungsintervale immer kürzer werden, dann kannst du ihn mal gegen einen neuen auswechseln, aber das sollte dauern.
Das Becken sieht schon deutlich besser aus, als am Anfang und den Tieren scheint es gut zu gehen. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Doch die Bilder sind toll.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster ;) - mein Selbstbaufilter sicherlich effektiver arbeitet als das kleine Fertigteil in dem Becken vom Delong-Wolfgang
:D da war jetzt aber nicht mal die Nasenspitze über der Fensterbank. Ich halte von den Pic Up eigentlich nicht viel und versteh auch gar nicht warum die noch gebaut werden.

, sollte der Wolfgang jedenfalls die Fütterung in seinem Aquarium noch optimieren
Da halte ich mich raus, denn ich füttere meine Fische schon auch gut.
L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
Kennt ihr natürlich, aber für mich ist es neu.
Einen Neon hats niedergestreckt.
Meine zwei Aphyosemion striatum Weibchen beharken sich fürchterlich.
Was kann ich machen?
 

delong

Mitglied
Kann man Pflanzen abschneiden, weil sie zu lang werden?
Und wenn ja, wo?

Keine weiteren Toten im Becken, aber die beiden Weibchen beißen sich immer noch.
Was kann/darf ich machen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kann man Pflanzen abschneiden, weil sie zu lang werden?
Hallo Wolfgang, wenn es sich um Stängelpflanzen handelt, dann ja.
Einfach den Stängel irgendwo abschneiden und den oberen Teil wieder einpflanzen, der sollte halt nicht zu kurz sein. Den unteren Teil kann du auch stehen lassen, dann treibt er nach einer Weile neu aus. Diese neuen Triebe lässt du wachsen bis sie groß genug sind und dann kannst du sie wegmachen und auch neu setzen.
 

delong

Mitglied
Lieber Wolfgang,

Du stellst Behauptungen auf, die im Ernstfalle der Beweisführung auf erhebliche Schwieirgkeiten stoßen.
So hatte ich Sonntag 20:01 etwas geschrieben, auf das bisher keine Antwort kam.
Na ja, war wohl auch nicht so wichtig, aber nur 5 Minuten warten???
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Das war um 19.01 Uhr und da kannst du nicht viel machen. Nur viele Verstecke in Form von Pflanzen ins Becken tun, oder eine der beiden Streithühner abgeben.
L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
Bei mir war das um 20:01, da ich die Uhrzeit noch nicht umgestellt habe.
Hast Du sie denn schon auf die alberne Winterzeit (1 Sunde zurück) umgestellt?

Das mit den Verstecken, in Form von Pflanzen, scheint den beiden egal zu sein.
Heute sieht es jedoch etwas besser aus, d.h. eine von den beiden Streitweibern ist wohl klüger und hat nachgegeben.
Wird jetzt nur noch ab und zu verfolgt.

Sachen gibt es, nicht zu fassen...
 
Oben