Hey Marco,
ja über den Keller sind wir wirklich froh.
Als wir vor 8 Jahren gebaut haben, war für uns eigentlich sofort klar das wir einen haben wollen - auch wenn der Trend tatsächlich ja weg vom Keller geht. Viele haben damals schon immer die Kosten beklagt, aber wenn ich überlege das ich für rund 10-15% vom Baupreis einfach mal 30% mehr Fläche bekomme ist das eigentlich kein schlechter Kurs.
Vor allem hat man so Platz für Heizung, Strom, Waschmaschine, Trockner, etc.... (z.B. Osmosewasser-Speicher

)
Jetzt mit 2 Kindern ist das Obergeschoss voll belegt (wobei natürlich auch zwei (und dazu recht große) Kinderzimmer schon Luxus sind) - da wäre ich ohne Keller nun aufgeschmissen, da der Dachboden aufgrund baulicher Beschränkungen tatsächlich nur als Lagerfläche dienen kann. Hat aber den Vorteil es wird das ganze Jahr nicht heiß hier

Und dauerhaft am Küchentisch oder im Wohnzimmer arbeiten ist effektiv ja keine Option.
Alls Souterrain hat man dazu auch noch den Komfort (wie kann ich das als Software Entwickler nur so bezeichnen?!) von Tageslicht im Raum. Eigentlich ist das hier schon fast ein zweites Wohnzimmer, mit Teppich, Couch, etc... (wurde mal als "Kino" eingerichtet, aber seit dem die Kinder da sind wird's kaum genutzt, das wird sich vermutlich ändern wenn die mal ein paar Tage älter sind)
Wobei Teppich und Aquarium ein bisschen mehr Vorsicht bedeuten wird.
Grüße,
Lars