Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hallo,
Ich will ja jetzt nicht unken, aber auf meinem Glasvordach war eindeutig ein Schuhabdruck Größe 45 zu sehen, trotz Warnhinweisen.
Ich könnte da wohl auch nicht mehr schlafen, aber weniger wegen der Vorfreude, sondern eher vor Angst.
L. G. Wolf
Lars, ich möchte dir jetzt aber keinen Floh ins Ohr setzen. ;)
Du machst mir keine Angst. ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Wie wäre Folie auf Pappe kleben, Pappe passgenau zwischen oberen und unteren Rahmen stellen und 3- 5 (ich weiß grad nicht wie breit das neue Becken ist) aufrechte dünne Leisten auf die Rahmen kleben.
Falls die Pappe dünner ist als der Rahmen, Schaumstoff zwischenlegen.
Hoffentlich kannst Du noch schlafen vor lauter Vorfreude auf das neue Becken...
Oder Panik angesichts dr ganzen Vorbereitungen...:cool:
Gruß,
Svenja
Hey Svenja,
ja ich hab auch schon wieder n Pappe gedacht.
Der Juwelrahmen hat ja oben und unten etwas Luft zum Glas, man könnte evtl die Pappe versuchen zu stabilisieren wenn man einfach ein flaches Kunstoffprofil von oben nach unten hinter die Pappe in den Rahmen schiebt.
Bei 150 cm reicht das vermutlich schon am 3-4 Stellen, damit sich da nix mehr bewegen kann.

Ich muss mal gucken wie groß der Spalt tatsächlich ist wenn das Becken da ist.

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wegen der Rückwand:

Wenn die einfach schwarz sein soll, dann könnte man die auch von außen schwarzer Farbe und Rolle (warscheinlich ist schaumstoff am besten) streichen/rollern. Braucht nur etwas Geduld, weil mehrere Anstriche notwendig sein werden bis es deckt. Aber dafür gibt es keine Lufblasen

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe meine Folie mit JBL-Fixol angeklebt.
Ist wohl einfach nur Gelatine in Wasser.
Hat bei mir blasenfrei funktioniert.

Gruß
Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Lars,

eine andere Möglichkeit wäre ja auch eine 30 oder 45ppi Matte (schwarz) in 5cm innen anzukleben. Die Matte kann bepflanzt werden mit Moosen und Aufsitzern. Zudem wirkt die Matte als Diffusionsfilter.

Blasenfrei Folie ankleben geht wenn man sich anstrengt (Seifenwasser und Lineal zum Glattstreichen). Anstreichen ist die einfachste Möglichkeit.

Shai

Mitglied
Hey,

Danke für die Ideen.
Anstreichen möchte ich nichts, mir schwebt da eher eine reversible Lösung vor, daher wäre tatsächlich Klemmen oder ablösbar Kleben am Besten.
Eine Rückwand innen mag gut aussehen können, aber ich möchte tatsächlich so wenig Tiefe wie möglich verlieren, das Becken ist ja nur 50cm tief.

Ich hab gerade mal beim 125er gemessen, da hat der Rahmen an der Rückseite vom Becken ca. 2-3mm Luft zum Glas, während er vorne vollflächig anliegt. Das kann natürlich Fertigungstoleranz sein oder so gewollt, wenn das beim Großen auch so ist, dann könnte das aber tatsächlich klappen eine feste schwarze Pappe einzusetzen und mit 2mm Kunstoffleisten zu fixieren. (also ähnlich wie manchmal bei Bilderrahmen)
Alternativ eine schwarze Hartschaumplatte die man dahinter schiebt.
Hinter dem Becken ist ja ne Wand - man könnte versuchen ein paar Stücke Filtermatte auf so ne Platte kleben und das Konstrukt so zwischen Wand und Glas klemmen. Wenn es nicht am äußerten Rand ist, fällt das nicht mal auf, der Wandabstand ist ja nicht so groß, da laufen ja nur Kabel keine Rohre.

Grüße,
Lars

rein.hart

Mitglied
Hallo Lars,

ich habe einfache Klebefolie in Schwarz aus dem Baumarkt genommen. Einfach die Rückwand mit Seifenwasser eingesprüht und die Folie mit einer aufgelegt und die Blasen mit einer alten Bankkarte zum Rand gestrichen. Ist günstig, kein Hexenwerk und die Folie lässt sich gut wieder abziehen.

Shai

Mitglied
Hallo "alle",

ich hab mal ein wenig im Sortiment vom Baumarkt gestöbert.

- Hartschaumplatten (Forex, 3mm) in schwarz gibts dort nur bis 150x50, auf Basis meines 125er und der Annahme das der Rahmen nicht höher sein wird, vermute ich das das Becken ca 54.5cm Höhe zwischen den Rahmen hat. Damit fällt das raus.
( Auf Maß irgendwo bestellen ist bei der Größe durch die Versandkosten einfach total unwirtschaftlich. )

- Folie gibts natürlich, allerdings scheue ich mich davor das wirklich blasenfrei hinzubekommen. Mit Spüli-Wasser kann das wohl einfacher blasenfrei werden, aber ggfs. sollen da helle Stellen vom Kleber bleiben. Da ist mir das Risiko zu hoch das ich mich am Ende drüber ärgere.

Meine Idee ist es eine Schrankrückwand (3mm HDF) auf Maß (also 150cm breit und "lichtes Rahmenmaß" hoch) zu holen und diese dann mit matt-schwarzer Folie zu bekleben. Das ganze wird dann zwischen die Rahmen vom Becken geschoben und (vermutlich mit schwarzen Schaumstoff-"Puffern" aka Filtermatte) einfach gegen die Wand abgestützt.
Ich hab gerade gemessen und der Abstand zwischen Glas und Wand wird ca. 20mm betragen - das sollte sich gut Abfangen lassen und HDF ist nicht sonderlich schwer, das müsste eigentlich ausreichend gut halten.

Wenn ich die schwarze Farbe doch mal Leid bin kann man das Brett einfach rausziehen und eine andere Farbe probieren (oder eine dieser oft wunderhübschen Foto-Rückwände :cool: )

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Abstand zwischen oben Rahmen und unten Rahmen beträgt ziemlich exakt 52,5 cm. Bei mir geht der Kies hinten noch 5 cm höher als der Rahmen. Da hätte ich keine bedenken bei einer 50 cm hohen Platte. Der Rahmen dürfte hinten ca 3mm abstehen vom Becken, da habe ich aber nicht das Werkzeug für um das genau zu messen.

Shai

Mitglied
Danke Nils, fürs messen.
Ich befürchte aber da dank Schwerkraft die 2cm "oben" fehlen würden wenn die Platte nicht richtig "verklemmt" wird.
Preislich tut sich da aber auch nicht wirklich was ob ich jetzt ne leichte Holzplatte mit Folie verkleide oder ne schwarze PVC Platte kaufe.
Hab gesehen es gibt auch einseitig schwarz lackierte MDF Platten im Zuschnitt (3mm stark), aber da sind dann die Kanten halt braun.

Inzwischen darf man ja auch mit Termin bei uns wieder in die Baumärkte, ich werd Montag oder Dienstag mit dem genauen Maß mal losziehen. Muss eh Sand und ein paar Kleinteile kaufen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

PXL_20210315_095135593~2.jpg

Zumindest äußerlich schon mal intakt, mehr kann ich erst später prüfen - aber was soll schon sein ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Schüttel mal, wenn es kleppert stimmt was nicht.
Ich seh gerade, das Aquarium ist nur für Platys, da hätte ich ein anderes gekauft :)
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage, warum ist das noch im Karton und warum ist da noch kein Wasser drin.
Machst du jetzt einen auf Marco?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage, warum ist das noch im Karton und warum ist da noch kein Wasser drin.
Machst du jetzt einen auf Marco?
L. G. Wolf
Hey Wolf,

1) da steht noch n 125er was ich noch umziehen muss
2) die Pflanzen sind noch nicht da
3) 91kg... meine Frau weigert sich mit anzupacken ;)

4) Und: wo bekomme ich jetzt salzwassertaugliche Platys her.... o_O

Außerdem wenn ich es Marco nachmachen würde, dann müsste ich wohl die Pflanzen stornieren und irgendwo nen Steinbruch plündern
d055.gif

Grüße,
Lars

Oben