Zwergkugelfisch

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviele Schnecken ein Zwergkugelfisch pro Tag braucht und bis zu welcher Größe er die fressen kann?

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Antje

Meine haben ca.2-3 kleine Blasenschnecken pro Tag gefressen, grössere nur wenn ich diese vorher zerquetscht habe, damit die kleinen das Fleisch fressen konnten.

der_andy

Mitglied
Hi,

Dieses Getue auf manchen Seiten a´la "Zwergkugelfische brauchen Schnecken, um zu überleben" ist etwas übertrieben. Das Zahnwachstum ist bei den Biestern zwar scheinbar da - aber eben vergleichsweise langsam.

Schnecken sind für die Tiere sicherlich ein super Futter - wenn Du welche da hast, solltest Du sie ruhig damit füttern. Aber meiner Erfahrung nach ist es wichtiger, ne gut gemischte Lebenfutterpallette anzubieten. Wirkte sich bei uns sichtbar auf die Laichbereitschaft aus und Probleme mit Zähnen gab es nicht - auch wenn über lange Zeit keine Schnecken dabei waren.

Ich meine, mal längere Zähne gesehen zu haben bei einem Männchen, dass über mehrere Monate fast ausschließlich mit weichem TK-Futter (Mückenlarven) ernährt wurde. Aber dann kann kann man ja immer noch gegensteuern.

Grüße,
Andy

Oben