Zwergkrallenfrösche

Hi!
Meine Mutter hat mir grade 2 Zwergkrallenfrösche geschenkt.

Ich bin nicht vollkommen unwissend über die kleinen Kerle (habe hier schon einige Infos aufgeschnappt), aber ein paar Fragen bleiben über:

Habe als Futter gefrorene weiße Mückenlarven gekauft (habe gelesen die roten seien oft stark belastet), sollte ich noch andere Sachen zufüttern/abwechselnd füttern? Wie oft sollte ich füttern und welche Portionsgröße für 2 von den Fröschen?

Die Löcher in der Aquarienabdeckung werde ich verschließen, möchte ja nicht dass mir die beiden abhauen.

Sind 2 Frösche denn "genug" für ein 60 Liter Becken mit (momentan noch 4) Otocinclus und Red Fire Garnelen? Oder kann/sollte man da noch welche dazu setzen?

Sonstige Dinge die ich beachten sollte?

LG
Catharina

Hallo rölliwohde,
also deine 2 Frösche ganz du mit weißen Mückenlarven wie auch roten füttern. Bei mir bekommen die ZKF und die Fische von allem etwas.
Auch lebendfutter ist nicht schlecht und das gebe ich um die ZKF gezielt zu füttern mit einem Sangriastrohhalm direkt dahin wo die Frösche immer sitzen. Ich wünsche dir viel Spass. :D

Hi!
Wie gibts du das Futter genau mit dem Strohhalm? Reinpusten? (bisschen ekelhaft stell ich mir das vor *g*) Habe so Strohhälme hier rumliegen ;)

LG
Catharina

Hi!
Link sollte wohl www.pipidae.de heißen? Interessante Seite auf jeden Fall!

Die Frösche bedienen sich grade am Rest der Welsfuttertablette, ich werde also von einer weiteren Fütterung heute absehen, ist das in Ordnung?

Wirklich 2 lustige kleine Burschen :)

LG
Catharina

Hi!
Habe das auch gelesen, aber auch dass bei ausreichender Bepflanzung immer noch genug Junggarnelen überleben... und eine Explosion des Garnelenbestands wollte ich eh nicht provozieren.

LG
Catharina

Hi!
Gibt es irgendeinen Trick die Frösche im Becken aufzustöbern? Sehe momentan nur einen... habe immer Angst dass da irgendwann mal was unbemerkt rumgammelt.

LG
Catharina

Hi,

Also hervorlocken ist schlecht. Lass sie sich doch verstecken, umso wohler fühlen sie sich. außerdem siehst du sie ja wenn sie Luft holen müssen.

Mit dem Füttern ist das so ne Sache. Ich mache das alle 3 Tage und an dem Tag lass ich auch Futter für andere Fische weg da ise sich auch sehr an den Larven vergreifen. Ich nehme immer ein Glas Wasser aus dem Becken und Tue da die Larven rein. Dann sauge ich ein paar auf und ouste sie direkt zu den Fröschen ( nicht zuviel saugen :wink:). Somit kannst du verhindern dass sie verhungern, (hab ich schon oft gehört) denn sie sind manchmal ein wenig träge bei der Futteraufnahme, oder bekommen das sonst nicht mir.

Aber so klappts immer.

Gruß Lars

Hi!
Habe heute ein drittel einer Portion tiefgefrorener weißer Mülas aufgetaut, durchgespült und mit ein wenig Wasser in eine Spritze gesaugt. Das ganze dann dem einen sichtbaren Frosch vor die Nase gespritz, den Rest im Becken verteilt. Konnte auch beide beim Fressen beobachten, mein Guppybaby fands auch lecker.

Ich denke die Portionsgröße ist für 2 Frösche angemessen?

LG
Catharina

ich gebe bei drei Fröschen ein Drittel, aber das ist schon in Ordnung.

Die Spritze ist ne Gute idee, werde mir auch mal eine besorgen. Der Aufwand lohnt sich, finde ich, da die Frösche schon ne Bereicherung sind im Becken.

Gruß

Hi!
Hatte genug Spritzen von den Wassertests rumfliegen, und da ich ja eigentlich nur eine brauche um damit das Wasser für die Tests zu dosieren kann ich eine andere ja gut zum füttern benutzen ;)

LG
Catharina

hi,
ich würde keine roten mückenlarven verfüttern, da diese in verdacht stehen die ballonkrankheit auszulösen.
fütter öfter mal lefu, da freuen die kleinen sich drüber.

Hi!
Danke für die Tipps, dann lag ich wohl gut damit die weißen statt den roten Mülas zu kaufen.

Nach Lebendfutter werde ich mich dann mal umsehen, in welchen "Portionen" bekommt man das denn und wie lange ist es "haltbar"?

LG
Catharina

Hi!
Praktiker hat ja immer so ein 6 Eck Becken im Programm (glaube knapp 30 Liter) und jetzt grade haben die mal wieder 20% auf alles....

... wäre so ein Becken für die Fröschis als Artenbecken ok? Die kommen mir manchmal doch etwas "hilflos" vor in dem 54 Liter Becken, besonders wenns um die Futtersuche geht.

LG
Catharina

Hallo,

Die 30l wären zwar ok, aber ich meine auch Du kannst sie ruhig in Deinem Becken lassen.

Ich hab 5 Frösche zusammen mit Killies in einem Becken und meine Frösche sind mitlerweile alles andere als scheu und langsam bei der Futtersuche. Wichtig ist, dass man das Futter immer um die gleiche Zeit an die gleiche Stelle versteilt, dann warten die schon drauf. Und die treten die Killies einfach weg :roll: Sie holen sich ihr Futter auch von der Oberfläche, weiße Mückenlarven schwimmen ja auch gerne oben.

Man muss sie halt ein bischen beobachten. Vielleicht solltest du doch noch 2 Frösche dazu setzen, auch wenn das nicht bestätigt ist, ich hab das Gefühl, dass sie sich in der größeren Gruppe sicherer fühlen :wink:

Hi!
Wie sieht es denn evtl später in dem 360 Liter Becken aus (bekomme ich in nicht allzuweiter Zukunft)... kommen die Frösche da auch noch zurecht? Oder ist dass dann zu groß? Gibt es überhaupt "zu groß"?

Das Becken beim Praktiker werde ich mir trotzdem mal ansehen, evtl. kann man auch was anderes schönes damit machen :lol:

LG
Catharina

Hi,

Es hängt sicher viel von dem anderen Besatz ab, so ein Frosch ist halt schnell verhungert, wenn er den weiten Weg in einem 360l Becken zurück legen muss, während die Fische viel schneller sind. Also in so einem großen Becken würd ich glaube ich auf jeden Fall gezielt füttern.

Ich stell mir grad so ein 360l als Artenbecken mit Fröschen vor :lol: das ist bestimmt super :lol:

Hi!
Wollte vom gezielt füttern eigentlich auf Dauer wegkommen (auch um eine Betreuung einfacher zu machen wenn ich mal nicht da bin)... stelle es mir auch schwierig vor in einem 360 Liter Becken 2 (oder auch 4) kleine Frösche aufzustöbern... deshalb die Überlegung des Artenbeckens.

Von Fressfeinden mal abgesehen, nicht dass es dann irgendwann haps macht und der Frosch ist im Skalar verschwunden *lol*

LG
Catharina

Oben