Zwergharnischwels Bestimmung

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen.

Aber kann es sein, daß Dein Aquarium noch sehr neu ist? Wenn ja, bekommen die Otos vermutlich Probleme, da sie Aufwuchsfresser sind. Dann solltest Du Dich schnell mit dem Thema "Algensteine" auseinandersetzen.

Wenn nein, dann sorry, dann habe ich nichts gesagt ...

Das Aquarium ist seit 8 Wochen in Betrieb. Es sind reichlich Algen vorhanden. Die Welse sind seit 2 Tagen im Becken und haben schon deutlich rundere Bäucher bekommen.

Ago

Mitglied
Es gibt die Faustregel, daß ein Aquarium für Otos mindestens (!) ein halbes Jahr laufen sollte.

Ich drücke den Fischen die Daumen!

Danke für eure Hinweise. Nehme ich sehr ernst und werde reagieren, indem ich zufüttern werde. Bisher sehe ich sie aber nur an den Scheiben und Steinen/Holz die Algen abfressen. Die Pflanzen lassen sie vollkommen in Ruhe.

Anhänge

• 20072026.jpeg
    20072026.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 11
Es sind halt keine Algenfresser, sondern Aufwuchsfresser. Solange sie was finden ist alles ok, aber man sollte ein Auge drauf haben. Zur Bestimmung wird bei diesen Arten die Ausprägung des Längsbandes und des Schwanzwurzelflecks herangezogen, Bestimmung Ohrigitterharnischwelse

Ich danke für den sehr guten Link! Ich hatte „Aufwuchs“ mit „Pflanzen“ gleichgesetzt. Jetzt bin ich schlauer. Über den Link habe ich sehr gute Hinweise zu Futterarten bekommen.

Oben