Zwergfadenfische und Skalare

Hallo,

Ich habe ien 200 l Becken mit folgenden Besatz:

2 Skalare (waren zuerst 4 - musste aber 2 wieder abgeben, da es offensichtlich Männchen waren)
10 blaue Perusalmler
4 Kupfersalmler (waren mal 13)
6 Marmorbeilbäuche
2 Marmorpanzerwelse
1 LDA 1-Wels
1 siamesische Rüsselbarbe
1 Saugschmerle
1 Schwielenwels

Nun möchte ich mir noch Prachtschmerlen und ein Zwergfadenfischpärchen dazunehmen, bin mir allerdings nicht sicher ob das gut geht ?

Vertragen sich Skalare und Zwergfadenfische ?
Wie erkenn ich ein Zwergfadenfischpärchen beim kauf ? m - bunt ; w - weniger
Wieviele Prachtschmerlen finden Platz ? -- ich dachte an 3 oder 5 Stück

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus ...

lg Christian

Hallo Christian,

da die Prachtschmerlen bis zu 30cm groß werden können würde ich mir diese an Deiner Stelle nicht zulegen.

Und da sich die Marmorbeilbäuche genauso wie Zwergfadenfische überwiegend an der Wasseroberfläche aufhalten, sieht das in der Hinsicht auch nicht so gut aus.:wink:

Gruß

Frank

Hallo,

also da hast du ja einen ganz schön bunten Besatz. Da passt nicht mal mehr eine Schnecke rein.
Ich würde da vorerst mal aussortieren, da dein Besatz zum Teil unvorteilhaft gewählt wurde. Ich erklär mal kurz was ich meine....

2 Skalare-- passen zwar so gerade eben ab 200L rein, aber..... nur ein eingespieltes Pärchen
10 blaue Perusalmler
4 Kupfersalmler (waren mal 13)
6 Marmorbeilbäuche
2 Panzerwelse--sollten wenigstens zu 5 gehalten werden
1 LDA 1-Wels
1 siamesische Rüsselbarbe--ab 150cm also 400L aufwärts
1 Saugschmerle --ab 150cm also ebenfalls 400L aufwärts
1 Schwielenwels--je nach dem welcher auch erst ab minimum 120 cm 300l

Die Salmler alle zusammen sind auch ein wenig zuviel fürs Becken.Du hast da 20 Salmler + die Skalare im oberen Bereich das ist zuviel.

Prachtschmerlen passen absolut nicht in das Becken. Schau dir dazu mal unseren Ratgeber an. Dort ist ein Steckbrief drin. Einfach auf den Namen Prachtschmerle klicken.
Zwergfadenfische passen da leider auch nicht mehr rein.

LG Tanja

Danke

Vielen Dank für die Hilfe,

Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich wirklich versucht habe einen vernünftigen Besatz zu wählen. Habe mich in drei verschiedenen Zoogeschäften informiert, doch offensichtlich waren die Auskünfte nicht so toll.

WEnn ich meine Panzerwelsriege wieder aufstocke, kann ich da verschiedene Panzerwelse dazugeben oder müssen das alles Marmorpanzerwelse sein ?

Aquarium

Gut, dann werde ich nach den Panzerwelsen ausschau halten.
Habe mein Aquarium gerade fotografiert. ... wie gefällt es euch (Bepflanzung; Aufbau) ... habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 243
  • detail.jpg
    detail.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 271
Hallo!

Sieht gut aus! :shock:

Ein paar Vordergrundpflanzen noch und eins gefällt mir auch nicht: Das Thermometer ein bisschen besser verstecken :wink:

Oben