Zwergfadenfische haben abgelaicht! Und jetzt????

Hallo!
Mein Zwergfadenfischpärchen hat vorhin in meinem 112l Becken abgelaicht, nachedem das Männchen tagelang ein Schaumnest gebaut hatte. Was mach ich denn jetzt?
Im Netz findet man Infos die da lauten, die Hände von der Zucht zu lassen, weil die Jungtiere in der Regel viel zu klein bleiben, über das Nest abzuschöpfen in ein anderes eingefahrenes Becken, die Eltern aus dem Becken zu nehmen, das Nest in ein Minibecken (ohne Filter) umzusetzen und die Jungen darin erst aufzuziehen und sie dann umzusiedeln...
Bin etwas ratlos. Ein eingefahrenes Zweitbecken besitze ich nicht. An einem größeren Gefäß werde ich aber nicht scheitern. Auch hätte ich die Möglichkeit mir ganz schnell ein kleines Becken zu besorgen (etwa 40l Wasserinhalt).
Ach so: Ich habe gelesen, dass man die Jungen mit Pantoffeltierchen oder Liquifry (???) füttern soll und dann mit Artemien. Was ist denn das alles und wo bekomme ich das gegebenenfalls her?
Bitte helft mir schnell, da ich auch gelesen habe, dass der Nachwuchs schon nach 24 Stunden schlüpft und die Eltern und andere Aquarienbewohner ihn dann verspeisen.
Viele Grüße!
Susanne
 


Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Ohne Erfahrung in der Hinsicht, wird das nicht viel werden.

Das Männchen beschützt das Schaumnest. Nachts wurde es trotzdem bei mir zerstört. Selbst vom Männchen.


Sobald die Paarung vollzogen ist, müssen die Eltern in ein anderes Becken. Es dürfen natürlich auch keine anderen FIsche im Becken sein.

Das Wasser bis auf ca 15-20cm ablassen. Die Babys entwickeln ihr Labyrinthorgan und können zum Atmen noch nicht so hoch schwimmen.


Fütterung mit Microwürmchen oder Artemianauplien.


Mfg Micha
 


Oben