Zwergfadenfisch baut Schaumnest... [Frage ...]

Hallo zusammen,
gestern abend (am 08.08.207) habe ich festgestellt, dass mein zwergfadenfisch ein schaumnest (ge)baut (hat). ich habe nur das eine 160 liter becken, habe mich ein bisschen umgehört und erfahren, dass man am besten das männchen inklusive schaumnest in ein kleineres becken tun soll und sobald die kleinen alleine schwimmen können, soll man den vater wieder zurück ins eigentliche becken bringen. da ist wie gesagt nur ein problem: ich habe nur das eine becken...
das nest vorzeitig in ein laichbecken zu tun, soll auch weniger hilfreich sein, da angeblich viele eier verpilzen...
ich weiß auch nicht, ob es eine gute idee wäre, extra ein neues becken zu kaufen, denn 1. ist auch das nicht umsonst und 2. weiß ich ja nicht einmal, ob aus den eiern überhaupt was schlüpfen wird...
ich würde aber schon gerne(, wenn irgendwie möglich) den nachwunchs nachwuchs werden lassen... :wink:

würde mich über viele baldige ratschläge von euch freuen :D [WEHE NICHT :!: :eek: :twisted: ] ^^

mfg HeliumStimme :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Helium,

Du kannst auch warten, bis die Lütten geschlüpft sind, in den ersten Tagen passt Papa noch auf seine Brut auf und hält sie mit weiteren Schaumblasen in Schach.
Etwa am 2. Tag fangen sie dann an, frei zu schwimmen, bleiben aber immer noch in der Beckenregion, wo sie geschlüpft sind an der Oberfläche.
Von da kannst Du sie vorsichtig mit einem Schlauch absaugen und dann in ein Aufzuchtbecken geben.
So haben wir's mit dem neuesten Nachwuchs gemacht, nachdem das Zwergenbecken wieder frei war.

Wie's dann weitergeht, kannst Du HIER nachlesen.

Gruss,
Britta

Nachtrag: Heiko war schneller als ich! ;-)

danke für eure schnellen antworten... :wink:

also würdet ihr mir letztendlich doch alle dazu raten, extra dafür ein aufzuchtbecken zu kaufen :?:

(ich glaube mein laichbecken wäre aufgrund der für die babyfische zu großen spalten sowieso ungeeignet)

oder gäbe es doch noch irgendwelche "gegenvorschläge" :p

Hi,

Also ein ca. 10l-Becken kostet ja nicht die Welt und Ausstattung brauchst Du anfangs nicht außer einem möglichst geregelten Heizstab. Als Abdeckung habe ich mir eine Plexiglasplatte zugeschnitten. Nimm ein paar abgeschnittene Pflanzentriebe aus dem großen Becken und leg sie einfach dort hinein - daran werden sich die Mikroorganismen entwickeln. Mein Becken lief zwar bis zum Umsetzen schon ein paar Tage, aber die Kleinen werden sowieso erst von ihrem Dottersack zehren.

Aus dem großen Becken hab ich die Kleinen übrigends mit einer Spritze abgesogen - klappt ganz gut. Von dem Rest im großen Becken verbliebenen ist bislang nichts zu sehen und ich denke auch nicht, daß auch nur ein Jungfafi im großen Becken überlebt hat.

Dann informier Dich über Artemia, die brauchst Du wenn auch nicht hauptsächlich nach ca. 10 Tagen zum Füttern.

So, viel Erfolg wünsch ich Dir !!! ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo Helium,

für den Anfang reicht ein 12l-Glaskasten mit Heizstab und Luftsprudler.

Allerdings können sie da natürlich nicht ewig drin bleiben, irgendwann wird's etwas eng.
Falls sie später dann nicht in Dein Gesellschaftsbecken können, weil's zu klein ist, solltest Du über ein 2. AQ nachdenken, in dem Du die Tiere dann reinsetzt, wenn sie grösser werden.

Erfahrungsgemäß werden aber nicht viele durchkommen.
Ein uns bekannter Züchter meinte mal, wenn 3-4 es schaffen, wäre die Quote ganz gut.
Bei uns haben es 5 Honigguramis geschafft, die wir aber auch alle behalten werden.
Bei der nächsten Nachzucht muss ich mir etwas einfallen lassen, wohin sie kommen.

Im Gegensatz zu Wolf habe ich nach 1 Woche angefangen mit den Artemia-Nauplien und die haben sie 2 Monate auch im Schwerpunkt bekommen.
Zwischendurch gab's mal etwas Cyclop-Eeze, das war's.
Gefüttert werden muss 3-4x täglich.

Gruss,
Britta

Hi,

Hm, ... also 'n Luftsprudler hatte ich bei mir nicht drin. Soweit ich gelesen hatte, leben Zwergfafis eher in stehenden Gewässern - die sind also recht brakiges Wasser gewöhnt. Da muß man nicht durchlüften - hat bei mir auch funktioniert. ;)

Auch das 3-4x täglich füttern kann ich so nicht halten - hab gar keine Zeit dafür; bin berufstätig.

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. :D

@Braxa: Meine 6 sind alle wohlauf und wachsen kräftig. Nur zur Fotosession wollen sie nicht so recht antreten ;) Werd aber sobald vorhanden entsprechendes Bildmaterial nachliefern!

okay, werde mich in dem nächstgelegenden laden nach einem aufzuchtbecken umschauen und dann wohl auch ohne luftsprudler klarkommen...

mal ne andere frage:

wie lange dauert es circa bis die fische das laichen beginnen :?:
oder haben sie das vielleicht schon getan :?:

[samstag (08.09.2007) abend hab ich das schaumnest entdeckt und das männchen ist seit da (und jetzt immer noch) eifrig dabei pflanzen für das schaumnest zu sammeln und neue bläschen darunter zu "pusten" ...]

A

Anonymous

Guest
Hallo Helium,

HeliumStimme schrieb:
...mal ne andere frage:

wie lange dauert es circa bis die fische das laichen beginnen :?:
oder haben sie das vielleicht schon getan :?: ...

zumindest von den Honiggurami kann ich sagen, dass man da keinen eindeutigen Zeitpunkt festlegen kann.
Anfangs hatten wir ja irrtümlich 2 Kerle im Becken und der eine davon hatte ganz eifrig angefangen, ein Schaumnest zu bauen und hat immer noch gebaut, als wir den anderen dann gegen eine Lady eintauschten.
Und dann hat er noch fast 3 Monate ein bisschen hier gebaut, ein bisschen da gebaut und ansonsten zugesehen, dass er der Dame des Hauses aus dem Weg geht :roll:

Nach etwas über 3 Monaten hatten wir dann den ersten Nachwuchs und seitdem leichen die etwa alle 4 Wochen ab.

Gruss,
Britta

so lange kann das also dauern?? :shock: :idea:
die armen fische, die währenddessen von dem fafi-vati aus seinem revier vertrieben werden...

mein fafi-vati verteidigt das schaumnest ca. ab 50 cm entfernung, so dass er die halbe länge des aquariums beansprucht, ist das eigentlich "normal", dass er so einen großräumigen teil bewacht :?: :?:

HeliumStimme schrieb:
mein fafi-vati verteidigt das schaumnest ca. ab 50 cm entfernung, so dass er die halbe länge des aquariums beansprucht, ist das eigentlich "normal", dass er so einen großräumigen teil bewacht :?: :?:

Hi,

Wie groß ist Dein Männchen denn? Meine waren noch recht jung (ca. 4cm groß) und konnten sich erst halbwegs aus dem Weg gehen, als jedes Männchen seine Schwimmpflanzenecke hatte. Und selbst da war über Nacht das Schaumnest des etwas kleineren Kerls wie vom Erdboden verschluckt - einfach weg, als wäre es nie dagewesen. :(
Also grundsätzlich jagen sie besonders Artgenossen so weit es geht davon. Wenn Du genau beobachtest, wirst Du merken, dass er das nicht so extrem mit artfremden Besuchern macht - zumindest waren das meine Beobachtungen.

Es ist richtig wie Braxa schreibt, dass sie durchaus ein paar mal Schaumnester zur Probe bauen; evtl. sind aber auch die Weibchen noch nicht so weit bzw. wollen einfach nicht. Die Weibchen läßt er vor dem Laichakt und während der Bauphase noch ins Nest. Teilweise haben die Weibchen bei mir 'ne Art Begutachtung erledigt - er hat sie kucken lassen und nach ein paar Sekunden verscheucht. Nach dem Laichakt dürfen sie nicht mal mehr in die Nähe des Nestes. ;)

Viel Glück - berichte mal weiter, wenn sich was tut !!! :D

...bin grade vom messen zurück ^^

das fafi-weibchen ist ca. 4-5 cm lang und das fafi-männchen um die 6-7cm [genauer kann ich es nicht sagen, da sie das lineal noch nicht liebgewonnen haben.. :) ]

dann hätt' ich da auch noch ne andere frage:
das schaumnest ist zu 20% an der scheibe des aquariumbeckens und zu 80% (schätzungsweise) klebt der schaum an pflanzen, welche ihren halt durch die pumpe dahinter haben.
das problem dabei: die leistung der pumpe lässt langsam wieder nach (, was bedeutet, dass sie bald wieder gereiningt werden muss). jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

soll ich noch abwarten bis irgendwann vielleicht mal eier in das schaumnest abgelaicht werden (wohl eher nicht, da dies anscheinend dauern kann... :? ) :?:
oder soll ich die pumpe, wenn die gar nicht mehr geht und sich bei dem nest noch immer nichts in hinsicht auf eier getan hat, reinigen :?:
und wenn ja, gibt es da irgendeinen tipp, wie man das anstellen kann, ohne das nest dabei zu zerstören?

auf antwort freue ich mich schon jetzt :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Helium,

wenn wir jedes Mal Rücksicht auf ein Schaumnest genommen hätten, dann hätten wir vermutlich monatelang keinen Wasserwechsel machen können ;-)

Wenn Dein Fafi erstmal angefangen hat, Nester zu bauen, wird er's immer wieder machen und im Zweifelsfall würde ich für die Pumpe und gegen das Schaumnest entscheiden.

Gruss,
Britta

das schaumnest hat das säubern der pumpe leider nicht überstanden...
aber inzwischen ist mein zfafi-männchen schon wieder fleißig dabei ein neues nest zu bauen...

ich hab mir bereits ein 12 liter becken gekauf, jedoch will ich mit heizung etc. abwarten, bis wirklich nachwuchs da ist...aber ich will trotzdem gerne näher informiert sein...

also nun zu meiner frage:
muss ich zur beleuchtung des aufzuchtbeckens eine bestimmte lampe haben, oder würde auch z.b. eine schreibtischlampe gehen?
oder wird die zu heiss?
bei dem 12 liter becken war ja keine abdeckung bei, wenn ich eine plexiglasscheibe zu diesem zweck verwenden, muss / kann ich die beleuchtung dann daran befestigen?

über schnelle antwort wäre ich wie immer sehr dankbar

Oben