Zwergfaden Fisch & ?

Hallo!

Nach meinem anstehenden Umzug plane ich die Neueinrichtung meines Beckens (200 l).
Nun "liebäugle" ich schon seit längerem mit Zwergfadenfischen bin mir aber nicht so ganz sicher...

Hat wer einen Tipp mit welchen Arten sich diese am besten vergesellschaften lassen???

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven!

Ich würde Dir gerne von Zwergfadenfischen abraten. Allerdings nicht wegen der Vergesellschaftung, sondern wegen der Zwergfadenfischkrankheit, die mittlerweile extrem im Umlauf ist.
Hier mal der Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit
Nach einigen Zwergfadenfischen hatte ich keine Lust mehr drauf :cry: .
Früher oder später waren sie wirklich alle betroffen, während alle anderen Fische gesund blieben.

Liebe Grüße,
Maya

Hallo Sven

Ich habe seit ca einer Woche drei (1m / 2W) blaue Fadenfische in meinem 180l Becken. Vergeselschaftet habe ich sie mit Kupfersalmlern, welche auch einen guten Kontrast zu den Blauen ergeben.
Obwohl der Kuüfersalmmler alles andere als ein ruhiger Geselle ist und man ihm gerne nach sagt, er sei ein Flossenzupfer, habe ich, wie auch mein Kollege welcher diese zwei Fischarten schon länger zusammen hält, keine Probleme.

Dabe würde ich allerdings drauf achen, dass die Kupfersalmler, oder auch andere kleine Fische -sofern Schwarmfische- in über zehn Stück gehalten werde. Meine Kupfersalmler haben genug mit sich selber zu tun und die blauen Fadenfische kümmerts nicht wirklich ab dem rumgewusel im Aquarium.

So wie Maya ging es mir auch :(
Wenn du ein 200 L- Becken hast, kannst du auch "normale" Fadenfische halten.
Ich hatte meine Zwergfadenfische zusammen mit Glühlichtsalmlern und das hat gut geklappt.

Hatte auch welche. Alle gestorben.
Erst sah es aus wie ein Pilz,später vielen die Schuppen ab.
Allen anderen Fischen geht es gut.
Will jetzt mal normale Fadenfische probieren.

Genau so wie bei dem Link beschrieben.

Oben