Zwergantennenwelse vermehren sich wie verrückt

hi,

ich weiß nicht was ich richtig mache aber meine drei zwergantennenwelse vermehren sich wie verrückt jetzt habe ich wieder elf stück an nachwuchs bekommen aber irgendwie überlebt keiner , ich glaube meine pumpe macht die alle plat denn ansonsten habe ich nurnoch neons drin und red cherry garnelen und amano ganelen und die fressen bestimmt keine kleinen fische.

habe schon überlegt so ein netzt zu kaufen was man darein hängt oder gibt es andere möglichkeiten ???

Hallo,

dir wird ohne konkretere Angaben niemand helfen können.

Fangen wir mal beim wichtigsten Punkt an. Um welchen Ancistrus handelt es sich?

Unter "Zwergantennenwels" kann man sich jetzt alles Mögliche und Unmögliche vorstellen.

Laichkasten

ich denke mal für die kleinen bebötige ich einen Laichkasten bis sie groß genug sind und nicht mehr von anderen gefressen oder in die pumpe schwimmen können

Re: Zwergantennenwels

delphiking1980 schrieb:
keine ahnung welche gattung das ist

Dann kann ich dir nicht weiter helfen. Die unterschiedlichen Ancistren haben in der Aufzucht auch unterschiedliche Ansprüche. Nicht alle sind so einfach zu händeln wie der normale Antennenwels.

Ein Netzlaichkasten ist sicherlich nicht des Rätsels Lösung.

Wenn du eine Frage zur Zucht stellst, dann solltest du erst mal klären, was für Fische du denn eigentlich züchtest. :shock:

Das Coryforum beispielsweise hat eine sehr schöne Ancistrus-Datenbank:
http://coryforum.de/index.php

Re: Ancistrus claro

delphiking1980 schrieb:
So habe ihn gefunden das Fuschlein heiß Ancistrus claro

Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Ancistrus.

Fressfeinde hast du keine im Becken, daran kann es nicht liegen.

Der Filter muss natürlich abgesichert sein.

Mit dem A.claro habe ich leider keine Erfahrung. Wenns nicht am nicht abgesicherten Filter liegt, dann schau als allererstes auf die Fütterung. Junge Antennenwelse müssen gut gefüttert werden für ein ausreichendes Wachstum. Und bei weitem nicht allen reichen dafür Futtertabletten.

Meine Rio Ucayali sind zu Beginn am besten mit Lebendfutter groß zu bekommen. Ich gebe Microwürmer, frisch geschlüpfte Artemia und gefrorene Cyclops. 2-3 x täglich. Und zwar viel davon. Zusätzlich gibt es Trockenfutter und frisches Gemüse. Häufigere Wasserwechsel sind dann natürlich unumgänglich.

Fütterung

frisches gemüse ????

werde morgen gleich mal in mein aquariumladen des vertrauens gehen und etwas davon besorgen aber mal ehrlich wo lasse ich 19 zwergantennenwelse in einem 60 liter aquarium ??

Re: Fütterung

delphiking1980 schrieb:
frisches gemüse ????

werde morgen gleich mal in mein aquariumladen des vertrauens gehen und etwas davon besorgen aber mal ehrlich wo lasse ich 19 zwergantennenwelse in einem 60 liter aquarium ??

Hi,

warum willst du frisches Gemüse beim AQ-Laden kaufen :?:

LG Denise

Frisches Gemüse

nee aber diese anderen sachen werde ich da holen, aber mal ehrlich was für frisches gemüse nimmt man da ?? Kürbis oder doch lieber melone ??

Re: Fütterung

delphiking1980 schrieb:
aber mal ehrlich wo lasse ich 19 zwergantennenwelse in einem 60 liter aquarium ??

Das ist kein Problem. Ich habe schon weitaus größere Zahlen in einem 60er bis zu einer gewissen Größe gezogen.

Viele Wurzeln rein, auf Wasserwechsel achten.

Gurken werden auch genommen. Aber von Gemüse allein wird kein Antennenwels gescheit groß.

Sollte es sich tatsächlich um den A.claro handeln, wirst du auch kein Absatzproblem haben.

Na dann

na dann bin ich ja mal gespannt , habe jetzt mal gurke und salat rein getan also die garnelen mögen das wohl aber die welse tun sich einwenig schwer damit es hängt nur einer dran von den 51 stück , habe eben nochmal nachgezählt.

wenn ich diese veräußern möchte muss ich dazu irgendetwas bei wissen oder kann das jeder ???

Tropisches Quattet

So habe da mal das Tropische Quattet geholt, ähm wieviel sollte man denn da verwenden ?? und was ist genau das richtige für meine jungfische also da ist drin : weiße mückenlarven, schwarze und rote und antemia

Hallo,

eigentlich alles nicht wirklich geeignet, da zu groß für die Jungfische. Wenn schon frosta, dann wären Cyclops gut gewesen. Von den Artemia kannst du was probieren, da werden sie dran rumnuckeln.

Versuch es halt ansonsten mit Bodentabletten, Diskusgranulat, Spirulinatabletten(granulat). Und alle 2 Tage ein Stück Gurke/Zuccini.

Hi

Habe das mal ausprobiert also die weißen mückenlarven nehmen sie an und verputzen sie sofort.

Das mit der Gurke und dem Salat habe ich mal ausprobiert ist echt verwunderlich aber die großen nagen da richtig dran rum ich danke euch / dir für die antworten.. habe mir echt weiter geholfen

Oben