Blasenschnecken vermehren

Hi Leute,
ich habe von ein paar Wochen von einer netten Aquarianerin die auch hier im Forum aktiv ist einige Blasenschnecken bekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich die evtl. im Aufzuchtbecken mit vermehren kann. Es handelt sich hier um ein 30l Glaswürfel ohne Abdeckung mit einem kleinen Eheim-Innenfilter, 50Watt Heizstab, ein paar Pflanzen und ca 25 Guppies (<1cm). Jetzt sind die schnecken auch seit ca einer Woche da drin und ich habe einige Laichpakete gefunden, aber werden die kleinen Schnecken nicht vielleicht von den Guppies gefressen? Die Schnecken sollen ja nach ~7 Tagen dieses Laichpaket verlassen und ein, zwei davon sind auch schon deutlich lehrer geworden, allerdings sehe ich keine kleinen Schnecken!
Kann ja auch sein das ich die nur einfach nicht zwischen dem kies finde aber deshalb frag ich ja ob ich da überhaupt mit welchen rechnen kann. :D

Und wo wir hier grade beim Thema sind: wie lange dauert es in etwa bis sich die Gehäuse färben? Anfangs sind sie ja noch farblos.

Ich denke nicht, dass du die Schnecken vermehren musst.
Das tun sie von allein, und ich wage zu vermuten, dass sie die unter Umständen sogar bald lästig sein könnten, wenn sie überhand nehmen.

Naja, im Moment sind es nur 6 Stück...
Ein paar mehr wären schon nicht schlecht. Und wenns zu viele werden schmeiß ich die in Nachbars Teich :D
Ist ja mitlerweile von den Temperaturen fast erträglich draußen.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Orditori,

wart mal noch, bevor du welche nachsetzt. Auch mit Guppys im Aquarium vermehren die sich.

Sollten Deine Blasenschnecken wider Erwarten keinen Nachwuchs haben,kannst Du gerne welche von mir haben.

Schöne Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,
(tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, Prüfungsstress...) also Nachwuchs haben die schon, sind mehr als ausreichend Laich-Ballen vorhanden und die kleinen entwickeln sich da drin innerhalb von so 7-8 Tagen auch ganz gut.
Nur leider habe ich noch keine einzige gefunden, nachdem sie den Laich-Ballen verlassen hat!
Das macht mich nun doch etwas stutzig, zumal es bei einigen jetzt schon fast 3 Wochen sind und mitlerweile gut 30 der Tiere Geschlüpft sein sollten...
Wie schnell wachsen Blasenschnecken denn überhaupt? Bzw. kann ich davon ausgehen das die Schnecken nach 3 Wochen schon eine ganze Ecke größer sein müssten und ich eigentlich welche finden sollte?

Hallo
Blasenschnecken vermehren sich schneller wenn du mehr Futter reinwirfst ins Becken. Ich habe den Eindruck, das sie auch schneller wachsen, wenn das futterangebot höher ist.

Hi,

japp - viel Futter bringt viel. Deshalb vermehren sich Schnecken in Aufzuchtbecken auch hervorragend.
Leider habe ich bei mir festgestellt, dass es immer die Blasenschnecken sind, die sehr schnell von anderen Schneckenarten verdrängt werden. Sobald in einem Becken Posthornschnecken auftauchten, bedeutete das das Aus für die Blasenschnecken.

Hiho,
also ich füttere 4-5 mal am Tag, ist ja nen Aufzuchtbecken. Müsste ja eigentlich reichen....
Naja ich schau mal, noch 2-3 Wochen. Dann müssen die Guppys eh raus. Apistogramma-Nachwuchs in Planung :D

Oben