Zwerg buntbarsch kann nicht schwimmen

Moin moin
Ich habe mir vor einiger Zeit vier Electric Blue Zwerg Buntbarsche gekauft. Seit einigen Tagen finde ich den einen nicht und seit heute kann sich ein anderer kaum noch bewegen liegt auf der Seite. Was könnte das sein? Und wie kann ich dem entgegenwirken? Danke im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Der ramirezi ist ein recht empfindlicher Fisch und seine Zuchtform electric blue ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher. Bei den Fischen sollte alles stimmen sonst haben die gleich was. Wenn ich richtig sehe, seh ich da eine Schwanzflosse eines Guppys, der braucht jedenfalls ganz andere Wasserwerte als der ramirezi.
Der Schmetterling braucht weiches leicht saures Wasser.
L. G. Wolf

Ja es sind auch guppy’s im Wasser 7 stk. und 2 skalare...der man im Futterhaus sagte jedoch dies sei kein Problem. Ich füttere 2 mal die Woche mit schwarzen mückenlarven

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Fische sind keine Anfängerfische und brauchen ideale Lebensbedingungen.
Dazu gehört weiches sauberes Wasser.
Dem Fisch wirst Du leider nicht mehr helfen können.

Gruß
Stefan

Son Mist...also entweder guppy’s oder Zwerg Buntbarsche....was genau hast der Fisch denn? Ich hatte zu Beginn fast das gleich Problem mit einem Guppy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das wird dir niemand sagen können, das kann an so vielem gelegen haben. Stress beim umsetzen, falsche Wasserwerte, es kann auch sein, das er schon eine Erkrankung hatte. Er sieht auch noch relativ klein aus, da sind sie noch empfindlicher.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Es gibt viele Möglichkeiten Fische zu erlösen.
Eine die vermutlich einige Stunden dauert ist ihn in dem Kasten mit Futter zu lassen. Schneller wird es z.B. mit dem Hammer gehen. Auch Eiswasser soll wohl funktionieren. Kopf mit nem scharfen Messer abschneiden wohl auch. Ich hab allerdings bisher keine Erfahrung damit.
Den anderen solltest du vermutlich weiches und daher saureres Wasser gönnen. Das schaffst du am sinnvollsten mit einer Osmoseanlage.
Was du definitiv nicht machen solltest ist weitere nachkaufen.
Wie sind denn die Wasserwerte?
Du fütterst nur zwei Mal die Woche? Und ausschließlich schwarze Mückenlarven?
Auch eine Gesamtansicht des Beckens könnte helfen.

Also saures Wasser im Aquarium herstellen...heißt die guppy’s müssen ausziehen? Hab noch mal in kleines 54l Becken in dem ich eigentlich Pflanzen züchten wollte. Das wäre eine Möglichkeit. Ich fügte täglich normales Granulat Futter und halt 2 mal die Woche schwarze mückenlarven. Wasserwerke kann ich nicht sagen...werde Dienstag eine Probe mitnehmen mal Testen lassen. Weiß aber, dass mein Nitritwert unter 0,03mg/l ist den Test hab ich da.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 30

Starmbi

Mitglied
Hallo,

welche Wasserwerte gibt denn Dein Wasserversorger an?
Kannst Du im Internet erfragen.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also mit der Größe vom Aquarium kann man ja schon was anfangen. Nur würde ich da deutlich mehr Pflanzen einsetzten, halt einfache Stängelpflanzen. Vielleicht noch ein paar große Vallisnerien, damit die Fische was zum unterstellen haben.
Im übrigen würde ich das Ausströmer Rohr auf die Rückseite machen, dann dreht sich das Wasser besser.
L. G. Wolf

Naja ich hab das Aquarium als Raumteiler man kann also von beiden Seiten langen Seiten reinsehen m. Auf der anderen Seite stehen noch ein paar Pflanzen jedoch werde ich dann noch welche einsetzen. Zu den Wasserwerten die ich aus dem Internet entnehmen kann hab ich wohl hartes Wasser mit einem pH wert von 7,7 wie das in meinem Aquarium jetzt muss ich bis Dienstag warten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na ja, die Werte im Aquarium sind wahrscheinlich auch nicht viel anderst.
Es gibt natürlich für hartes Wasser auch geeignete Fische, aber die Auswahl ist eben einwenig eingeschränkt.
Ja ein Raumteiler ist wirklich nicht einfach zum einrichten, das stimmt. Deshalb solltest du aber deinen Fischen trotzdem Rückzugsmöglichkeiten schaffen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kann ich denn die Wasserwerke dauerhaft für zwerg buntbarsche ändern?
An deinem Wasserwerk kannst du wohl nicht viel ändern;), aber du kannst mit Hilfe einer Umkehrosmose Anlage dein Wasser vor dem Gebrauch enthärten. Natürlich könntest du auch destilliertes Wasser kaufen und mischen, aber das macht bei der Aquarium Größe keinen Spaß mehr.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, wenn du dann mal die kh gesenkt hast, dann geht der ph Wert auch etwas runter. Falls das aber noch nicht reichen sollte, kannst du den Rest mit Torf senken, der säuert auch etwas an. Am einfachsten würde es allerdings mit einer Co2 Anlage gehen, aber vorsichtig nur bei weichem Wasser mit Co2 in den sauren Bereich gehen.
L. G. Wolf

Okay dann werde ich dies versuchen. Und dann normale Kakadu zwerg buntbarsche. Obwohl ich ja wenn du guppy’s raus sind auch normale Malawis rein setzen könnte oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei Malawis halte ich mich raus, aber da würde dein Wasser wahrscheinlich passen. Wobei dein Aquarium eventuell zu klein sein könnte, aber da kann dir @Snowgnome weiterhelfen.
L. G. Wolf

Oben