Zwei Becken, zwei Medikamente. Wie Fische umsetzte

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage zur Behandlung kranker Fische.

Letzte Woche hatte ich nach dem Einzug meiner ersten Fische einen Fisch mit ner bakteriellen Infektion am Auge.
Diesen hab ich in ein kleines Quarantänebecken umgesetzt und mit JBL Furanol behandelt.

Mein Händler hat mir empfohlen (ob das sinnvoll war sein mal dahingestellt...) vorsichtshalber ein Malachit-grün- und Formalin-haltiges Mittel ins Hauptbecken zu geben, um die übrigen Fische zu stärken.

Leider haben in der Zwischenzeit drei weitere Fische die selbe Infektion und sollen heute ebenfalls im Quarantänebecken behandelt werden. Der Patent der jetzt noch im QB ist soll wieder ins Hauptbecken.

Aber wie mache ich das? Ich habe gelesen dass man nie zwei Medikamente mischen soll, da sich ihre Wirkung aufheben kann. Aber wie soll ich die Fische umsetzten. Ins QB kann ich dann kein AQ-Wasser machen, weil da schon malachit drin ist.
Und wie gewöhne ich den Fisch aus dem QB wieder an das AQ-Wasser mit malachit?

Wäre sehr froh, wenn mit da jemand ne Lösung vorschlagen könnte!
:|

so, alle Fische wieder fit! *aufatme* (siehe *klick*)

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man sowohl Furanol als auch Malachitgrün/Formalin parallel verwenden kann.

Im Endeffekt habe ich es so gehandhabt:
Das Wasser aus dem QB halb entfernt, und dann alle 10 min. etwas von dem AQ-Wasser dazu gegeben. Als das QB wieder voll war den Fisch vom QB ins AQ zurückgesetzt.

Dann hab ich das QB schön gesäubert und die enthaltenen Gegenstände mit kochendem Wasser desinfiziert. Das wieder abgekühlte QB hab ich dann halb mit AQ-Wasser gefüllt und die anderen betroffenen Fische eingesetzt.
Dann habe ich nach und nach mit Leitungswasser aufgefüllt und den Fischen ein paar Stunden Zeit gelassen sich dran zu gewöhnen. Erst dann hab ich wieder neu medikamentiert.

Ob das absolut korrekt war weiß ich nicht, Fakt ist, dass alle Fische wieder wohlauf sind!

Wünsche allen die nach Antworten im Krankheitenforum suchen viel Erfolg und drücke die Daumen dass es bei euch genau so glimpflich ausgeht wie bei mir!!! :roll:

Oben