zwegfadenfisch erlösen ja oder nein? ? bitte schnell antwort

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor einigen Tagen schon über meinen Fisch geschrieben.
Der kleinen geht es gar nicht mehr gut, Seemandelbaumblättee haben nicht geholfen :(..

Es handelt sich um einen Zwegfadenfisch Weibchen. Sie lebt in einem 180 l Gesellschaftsbecken. Wasserwerte alle im grünen Bereich.

Symtome:

- ein Glotzauge, bissl rot an den Rändern des Auges
- exteme Wunden am ganzen Körper inkl Flosse
- Rückenflosse geht zurück
- hat heute nichts gegessen

Ich weiss einfach nicht was es ist :(
Soll ich sie erlösen? ?
Wenn ja wie??

Habe versucht sie zu fotografieren.

Danke im voraus für eure Hilfe

Es hat sich schon erledigt. .
Ich bin so fertig mit den Nerven. .
Ich habe sie erlöst :(
Es war so schrecklich, ich hoffe sie hat es schmerzlos hinter sich gebracht.
Ruh in Frieden kleiner Schatz, es tut mir so leid.
Ich fühle mich gerade wie eine Mörderin :(

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

was das Foto betrifft, schau mal hier:
neuigkeiten-informationen-f16/fotos-ueber-312-kb-oder-700-pixel-t13710.html#p103013

Zur Krankheit selbst kann ich dir leider nichts sagen. Außer, dass sich das was du beschreibst, wirklich nicht gut anhört.
Fische, die nicht mehr fressen, waren bei mir leider (früher oder später) immer Todeskandidaten. Und da sich das ganze schon einige Tage hinzieht, habe ich kaum Hoffnung, dass es noch was wird.
Ich würde sie glaub erlösen.

Aber vielleicht weiss noch jemand Rat.

Grüße Petra

Edit: Hat sich überschnitten.
Tut mir leid, aber war bestimmt besser so.

Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es so richtig war aber ich mache mir Vorwürfe. Mein Männchen hat auch drei rote Wunden am Körper aber bei ihm ist bisher alles andere noch okay. Habe die Seemandelbaumblätter mit ins Becken getan aber die Wunden werden nicht besser. Was soll ich denn jetzt mit ihm man? Ich will sowas wie heute nicht nochmal erleben und Bobo ist sog ein handzahmer Fisch.

Separieren geht momentan nicht, habe kein zweites Becken hier. Das zweite hat einen Riss bekommen. Kann man Wunden mit Medikamente behandeln? Ich weiss nämlich nicht was er hat oder ob es einen Zusammenhang mit dem w gegeben hat :(..

Helft mir bitte..
Ich will Bobo nicht verlieren

Danke

Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es so richtig war aber ich mache mir Vorwürfe. Mein Männchen hat auch drei rote Wunden am Körper aber bei ihm ist bisher alles andere noch okay. Habe die Seemandelbaumblätter mit ins Becken getan aber die Wunden werden nicht besser. Was soll ich denn jetzt mit ihm man? Ich will sowas wie heute nicht nochmal erleben und Bobo ist sog ein handzahmer Fisch.

Separieren geht momentan nicht, habe kein zweites Becken hier. Das zweite hat einen Riss bekommen. Kann man Wunden mit Medikamente behandeln? Ich weiss nämlich nicht was er hat oder ob es einen Zusammenhang mit dem w gegeben hat :(..

Helft mir bitte..
Ich will Bobo nicht verlieren

Danke

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es dich um den Schlaf bringt, einen todkranken Fisch zu separieren oder auch mal abzutöten, solltest du die Aquaristik bleiben lassen. Eine solche Vorgehensweise ist in dem begrenzten Lebensraum Aquarium, dazu mit fehlenden Fressfeinen nun mal notwendig, um den Restbestand zu bewahren. Das hat mit "Mord" und ähnlichen dramatischen Beschreibungen absolut nichts zu tun. Ich halte es wirklich für wichtig, sachlich an solche Probleme ranzugehen und solche Übertreibungen, die besonders gerne von einer sogenannten Tierschutzorganisation benutzt werden, zu unterlassen.

Wenn dein Männchen bereits offene Wunden hat, wird ihn dasselbe Schicksal ereilen wie dein Weibchen. EUS oder auch die "Zwergfadenfischkrankheit" tritt verstärkt bei älteren Tieren auf. Und mit alt meine ich Fische, die du vielleicht seit 1-1,5 Jahren in deinem Becken hast, bzw. die beim Kauf schon voll ausgewachsen und voll ausgefärbt waren. Es gibt gegen diese Krankheit kein bekanntes Heilmittel.

Gruß

Oben