Fadenfisch "erlösen"

FischeFischer

Mitglied
Ich gönne dem Weibchen zwar einen Partner, aber 2 Fische, die offensichtlich gesund und munter sind, wären mir lieber.
Hi, ich würde gleich neue besorgen.

Nebenbei:
Bei mir bekam neulich eine Bitterlingsbarbendame kurz vorm eingehen noch Ichtiyo oder Ähnliches, einen Tag später war’s das dann und sie wanderte in den großen weißen Eimer.

FischeFischer

Mitglied
Das möchte ich wohl meinen...

(Wenn Du jetzt einen Partner für die betagte Damen kaufst und in 2 oder 3 Wochen geht sie dann doch kaputt, hast Du wieder nur einen und kaufst wieder nach. Ergo gleich ein Pärchen besorgen und wenn sie noch recht jung sind dürfte es vielleicht auch keine Rangordnungsspielereien geben.)

Ago

Mitglied
Hi,

wenn ein Fisch auffälliges Verhalten zeigt und ein zweiter jetzt eingegangen ist, würde ich so schnell nicht neu besetzen.

Ago

Mitglied
Weil der Verdacht Bauchwassersucht im Raum stand.

Auch ohne diesen Verdacht würde ich immer erst nachbesetzen, wenn ansteckende Krankheiten ausgeschlossen werden können. Und das geht nunmal nicht innerhalb eines Tages.

jochenb

Mitglied
Da sind noch rote Neon, marmorierte Panzerwels und ein Antennenwelsweibchen drin, das ich vom Männchen getrennt habe - leider erst nach der ersten Nachwuchswelle. Die sehen alle völlig ok aus. Vor der ansteckenden Bauchwassersucht hatte ich auch Angst. Deshalb habe ich den Fisch sofart rausgefangen, als ich das gesehen habe. Ist jetzt gut 2 Wochen her. Also scheinbar gut gegangen.

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

ich weiß ja nicht, wieviele Fische es im einzelnen sind, aber das hört sich schon nach einem strammen Besatz für ein 60cm Becken an. Ich glaube, da würde ich längere Zeit gar nichts nachbesetzen.

FischeFischer

Mitglied
Ich sehe das so...wenn die Fische schon recht alt sind und Ihr Immunsystem altersbedingt runterfährt, können sie unter Umständen eben krank werden und aus dem Leben scheiden. Den Ichthyoerreger haben ja auch alle Fisch in sich und erst wenn etwas aus dem Ruder läuft oder durch Altersschwäche kann es zum Ausbruch der Krankheit kommen. Man muss da jetzt nicht gleich am nächsten Tag neue fische einsetzen, da sind wir uns einig aber wenn ich da Tagelang/ 2 Wochen nichts feststellen kann, darf was neues dazu.

Zur Besatzstärke äußere ich mich nicht, da gibt es zu viele verschiedene Ansichten und lustige Tabellen im www.

Oben