Soll ich ihn erlösen?

Hallo,
einer meiner Ohrgitterharnischwelse ist leicht rot unterlaufen.
Ich hab mich belesen und tippe auf eine innerliche Infektion.
Soll ich ihn erlösen?
Er liegt nur noch teilnahmslos da. Ich denke es ist sowieso nur eine Frage der Zeit und ich möchte nciht das er sich quält oder die anderen ansteckt.

Danke.

Anhänge

• P1100834.JPG
    P1100834.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 141

Hallo,

zumindest würde ich den Fisch schnellstmöglich aus dem Becken nehmen und dort einen großzügigen Wasserwechsel machen. Nicht, dass Deine anderen Fische sich noch anstecken.

Hallo,

alles klar.
Ich hab noch nen kleines 12l Becken. Da kann er erstmal rein, allerdings hab ich dafür keine Heizung und kein Filter. :shock:
Vorhin ist er bissl rumgeschwommen...
Ich werd ihn mal seperieren.

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

ich hab momentan das gleiche Problem. Beim meinem hats an den Kiemen angefangen, war drauf und dran ihn zur erlösen. Aber nach einem Tag war es dann nicht mehr so rot. Wird von Tag zu Tag weniger. Er frisst auch ganz normal, nur schwimmen is nicht ganz so doll. Aber wer schwimmt schon gern wenn er krank ist ;)

Ich habe meinen nicht aus der Gruppe genommen, die anderen zeigen keine Anzeichen. Wenn sich sein Zustand verschlechtert würde ich ihn erlösen, aber wenn er frisst und sch.... ist es nicht so schlimm wie es aussieht.

Hallo,

angel_babe121 schrieb:
Ich habe meinen nicht aus der Gruppe genommen, die anderen zeigen keine Anzeichen.
das würde ich nicht riskieren. Außerdem kann es immer noch sein, dass die Anzeichen später auftreten.

angel_babe121

Mitglied
Talofa schrieb:
angel_babe121 schrieb:
Ich habe meinen nicht aus der Gruppe genommen, die anderen zeigen keine Anzeichen.
das würde ich nicht riskieren. Außerdem kann es immer noch sein, dass die Anzeichen später auftreten.

Es ist jetzt nen bissel was über 1 Woche her das ich das entdeckt habe. Klar ist das Risiko der Ansteckung da, aber ich sag mir solang kein anderer Symptome zeigt, brauch ich nicht handeln (außer es sollte dem einen schlechter gehen). Es ist doch außerdem auch Stess für den Kleinen wenn er zum einen in ein anderes Becken kommt und zum anderen da auch noch allein sitzt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht sonderlich förderlich. Aber jeder hat ja so seine Behandlungsmethoden, ich bin mit der Einstellung immer recht gut gefahren.

Oben