Zuwenig Wasserdruck aus meinem Filter

Hallo,
ich besitze seit mitte Juli das 60l Aq von Tet**,doch seit letzter Woche läuft mein Filter(Eas* Cryst*Filter Box300)nicht mehr so wie er soll.Das Wasser läuft nur noch als kleines Rinnsal aus dem Ausfluss.Die gesamte Zeit davor sprudelte es wie aus einem Wasserfall.Ist das normal oder nicht.Vielleicht besitzt jemand den gleichen Filter und kann mir helfen.

Vielen dank im voraus
Superguppy

Dass ein Filter nach ca. 4 Wochen Betrieb nicht mehr so stark "filtert", ist völlig normal.
Mach den Filter einfach mal sauber, d.h. Eimer mit Aquarienwasser hinstellen Filtermaterial nur ganz grob (!!!) saubermachen. Den Filter, also den Durchfluss sozusagen kann man richtig saubermachen, da dort auch manchmal was verstopfen kann.
Also Filtermaterial nur leicht ausdrücken den Rest des Filters also sozusagen das Plastik ( :lol: ) richtig saubermachen. Danach sollte er wieder normale Filterleistung haben.
Aber wie man einen Filter reinigt ohne die Bakterien zu killen weißt du ja sicherlich. ;)

edit: ich hab gerade mal nach dem filter gesucht und es scheint ja so, als müsste man nur alle paar wochen das filtermedium wechseln ohne irgendwas zusätzlich machen zu müssen. deshalb weiß ich jetzt nicht wirklich, wie der filter anders aufgebaut ist als "normale" innenfilter... trotzdem schadet auswaschen bestimmt nichts... vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser mit dem filter auskennt. ^^

Hallo,
Ich habe den Pumpeneingang gesäubert,und aufeinmal läuft es oben wieder raus wie am Anfang :shock: :D .
Danke vielen Dank
gruß Supperguppy

Oben